Milben???

Diskutiere Milben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in der letzten Zeit beobachtet, dass mein Bourkesittichhahn nach Bewegung niest. Beim TA haben wir ihn auf bakterien und Pilze...
P

Paula83

Guest
Ich habe in der letzten Zeit beobachtet, dass mein Bourkesittichhahn nach Bewegung niest. Beim TA haben wir ihn auf bakterien und Pilze untersuchen lassen... dabei ist nichts herausgekommen. Nun kennt er sich auch nicht so gut mit Vögeln aus.... er hat zwar ein antibotika verschrieben, aber es war kein Erfolg zu sehen.
Nun habe ich gesehen, dass der Vogel und auch seine partnerin um die Augen erhum weniger Federn haben, bzw ganz kahl sind, sie kratzen sich auch vermehrt. Sind das Milben?? Woran erkenne ich das ???Ich hatte auch im Forum schon mal gefragt, aber anscheinend kennt sich damit keiner so recht aus. Luftsackmilben??? :idee:
Wenn jemand etwas dazu wüsste wäre ich sehr dankbar, denn bei uns gibts keinen TA in der Nähe, der was von Vögeln versteht. Sonst muss ich in die Klinik mit den beiden, denn das ist mir unheimlich... sonst geht es ihnen ja gut aber trotzdem... danke im Vorraus!!!
 
Hallo,

Das Problem bei Milben ist daß sie zu klein sind als das man sie sehen könnte.
Luftsackmilben sind das bei Deinen wohl nicht, das würde sich anders bemerkbar machen, ich vermute eher Federmilben welche den Vögeln in die Nasenlöcher kriechen und so ein Niesen hervor rufen.
Ich würde denken daß Du mal eine Milbenbehandlung auf Verdacht machen könntest, das ist ja nicht so schlimm. Einfach Ivomec in 0,1%iger Verdünnung einen Tropfen auf die Nackenhaut geben. Das sollte dreimal in wöchentlichem Abstand gemacht werden, dann sind mit Sicherheit alle eventuell vorhanden Milben weg.
Die Wirkung von Ivomec sollte schon nach wenigen Stunden einsetzen, das Niesen und Kratzen sollte am nächsten Tag weg sein.
Aber verrate mir mal warum der TA ein Antibiotikum verschrieben hat. Einfach mal so? Weil er nicht mehr weiter wußte? Kein guter TA.
 
Ja es klang so ziemlich, dass er einfach mal testen wollte ob damit das Problem zu lösen wäre.... muss mir da wohl mal einen anderen suchen, der erreichbar ist!

Danke für den Tip. Ich werde das ausprobieren und hoffe dass es damit besser wird!!! :) Es ist ja nun nicht so, dass sie sich immer nur kratzen aber ich bin vorsichtig und will nichts verschleppen oder zu spät entdecken!!
 
Thema: Milben???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
418
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
416
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.754
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben