Milben

Diskutiere Milben im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ! Ich hätte schon wieder eine Frage und zwar wie man erkennt das ein Vogel Milben hat. Und was sind die Symptome. Wird ein Vogel...

  1. sonne

    sonne Guest

    Hallo !

    Ich hätte schon wieder eine Frage und zwar wie man erkennt das
    ein Vogel Milben hat. Und was sind die Symptome.

    Wird ein Vogel draußen verschont von Milben?

    Kann man sie mit bloßen Auge sehen?

    Wird ein Vogel dadurch dünner?

    PS.: Ich denke nämlich gerade darüber nach ob das vielleicht ein
    Grund für ihre Käfigflucht sein könnte!


    Liebe Grüße

    Sonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 11. November 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Sonne!

    Es gibt mehrere verschiedene Arten von Milben, deshalb wäre eine Antwort jetzt sehr kompliziert und lang!

    Du kannst aber bei Birds-online nachlesen, Gaby hat da sehr agribig schon alles niedergeschrieben!
     
  4. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi Sonne,

    im allgemeinen erkennt man das daran, das der Vogel unruhig ist und ziemlich oft im bzw. am Gefieder rumnestelt (bei Luftsackmilben "verstummt" der Vogel bzw. klingt heiser).

    Auch draußen werden die Vögel nicht von Milben verschont, außerdem ist die Gefahr größer, dass sie Würmer bekommen (diese werden z.B. bei unzureichender Abdeckung der Voliere durch den Kot von Wildvögeln übertragen).

    Dass ein Vogel dadurch dünner wird, kann auch vorkommen; da durch die Milben das Immunsystem geschwächt ist und er anfälliger für Krankheiten ist.

    Auf jeden Fall ist es angebracht, bei einem Verdacht auf Milbenbefall einen TA aufzusuchen.

    Du kannst auch HIER mal nachlesen.
     
  5. Engelchen

    Engelchen Guest

    Ich war heute beim Züchter und hab ihm meinen Welli gezeigt. Er meinte, er hätte Milben rund um den Schnabel und hat ihm so was rund um den Schnabel aufgetupft.
    Und er meinte, dass solle ich ruhig nochmal mit Speiseöl machen, wenn es nicht weggeht.Und vor allem solle ich den Kleinen viel baden.
    Aber der Kleine Würgt auch ab und an.

    Der Züchter meinte, das sei nichts schlimmes, solange da kein Schleim bei wäre.
    Stimmt das?!
    Ich mein, ein Züchter ist auch kein TA und weiß nicht alles- aber ich dachte so ein Grundwissen ist eigentlich bei nem Züchter angesagt???!:?

    und PS: Kann mir jemand nochmal den Link dazu sagen , wo steht was ein Standart, ein Hansi/Bubi oder halb Standart ist??!
    Danköööö!!!
     
  6. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi,

    also mit Speiseöl wäre ich vorsichtig!
    Das hat mir mal ein TA geraten worauf bei meinem Welli die ganzen Bartfedern ausgefallen sind (er hat sich sogar total blutig gekratzt).

    Das mit dem viel Baden empfinde ich auch eher als Quatsch; zu viel ist nicht gesund für den Vogel und ob das wirklich gegen die Milben hilft :?.

    Ich kann Dir nur raten mit ihm zum TA zu gehen.
     
  7. sonne

    sonne Guest

    Hallo!

    Danke für die Antworten!

    Mit Flucht nach draußen, meinte ich ob eventuelle Milben den
    Vogel nicht befallen, wenn er z.B. in einen anderen Käfig sitzt!

    Also um Stimmverlust kann ich mich bei meiner Kleinen nicht
    beklagen, sie schimpf und zwitschert ziemlich laut vor sich hin!

    Auch in der Nacht schläft sie eigentlich relativ ruhig, also kann es
    sich nicht um die rote Vogelmilbe handeln, oder!

    Wie lange putzt sich den ein Vogel normalerweise das Gefieder,
    und was ist das Normalgewicht bei einem Welli!

    Liebe Grüße

    Sonne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Milben

Die Seite wird geladen...

Milben - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...