Milbenbefall! Hilfe!

Diskutiere Milbenbefall! Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, haben bei unseren Kanarien Milben entdeckt.. Alle kratzen sich mit den Schnäbel im Gefieder und gestern ist einer daran...
L

LiLa_VaniLLa

Guest
Hallo Leute,

haben bei unseren Kanarien Milben entdeckt..
Alle kratzen sich mit den Schnäbel im Gefieder und gestern ist einer daran gestorben..
Was kann man dagegen tun?

Haben ne Außenvoliere, müssen wir alle einfangen?
Welches Mittel ist ungiftig für die kleinen?

LG
 
Deine Fragen wirst Du bei deinem tierarzt klären können. Von welchem Milben du überhaupt sprichst ist erstmal wichtig.

Die Tiere kannst Du mit Ivomec behandeln. Je nach Milbenart wird aber eine Desinfektion der Voliere entscheidend sein. Hierfür eigen sich unter anderem Mittel auf Basis von Pyrethroiden, Propoxur oder Chlorkresolen. Je nach Mittel ist die Desinfektion evtl. zu wiedrholen.
 
Ganz grob würde ich mal auf Federlinge tippen. Ein Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall ratsam.
Ein Laie sollte nicht mit Ivomec herumdoktorn.
 
Schon richtig, an Federlingen stirbt kein Vogel. Ist aber immer ein guter Anzeiger, für Vögelchen denen
es schlecht geht. Meine Tierärztin füllt mir eine Spritze voll ab, für 2 €. Ein gutes Mittel, völlig
ungefährlich und gegen Federlinge durchschlagend. Frag bitte nicht nach dem Namen des Mittels,
Doktorschrift ist einfach nicht lesbar.
 
Hallo

Kratzen denn die Tiere denn den ganzen Tag . Ich kenne hauptsächlich die Rote und die Nordische Milbe. Die Rote ärgert die Vögel nachts mit der habe ich zu tun gehabt dabei gute Erfahrungen mit Frontlinie gemacht . Die andere Milbe kenne ich weniger.
Mfg
 
Weis jemand ob man bei Kanarien Kieselgur anwenden darf?
Dafür müsste man aber das Badewasser entfernen.
 
Bei Kieselgur gibt es keine Einschränkung, bei welchem Warmblüter es nur angewendet wird. Privatpersonen dürfen also alles damit behandeln was sie möchten.
 
Hat das bei Kanarien jemand schon mal gemacht?
Habe Bedenken das die Kieselgur evtl die Nasenöffnungen der Kanarien verkleben könnte wenn's staubt.
Zwar haben meine Kanarien keine Milben, dafür hatte ich aber bei den Hühnern paar gesehen (und Kieselgur angewendet). Würde gerne vorsichtshalber wissen ob es für Kanarien auch ok ist.
 
Ich weiß von einem Züchter, der es ohne Probleme bei seinen Kanarien benutzt. Streut es unter die Bodenschublade.

Ein verkleben der Nasenlöcher halte ich bei der Partikelgröße doch für sehr unwahrscheinlich. Mir persönlich gefällt die Aufnahme scharfkantiger Partikel in Luftsäcke und Lungen nicht, unabhängig der Vogelart. Über sichtbare Schäden habe ich dabei aber auch noch nichts gehört, ist also nur meine Meinung.
 
Thema: Milbenbefall! Hilfe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.726
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.126
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
20
Aufrufe
8.729
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
S
Antworten
66
Aufrufe
5.567
grilady
G
Zurück
Oben