Hilfe Milbenbefall!

Diskutiere Hilfe Milbenbefall! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag ihr lieben, Ich habe ein kleines oder besser gesagtes ein großes Problem... Dadurch das ich den Vogelkäfig wöchentlich zweimal komplett...
L

Lia Rose

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag ihr lieben,
Ich habe ein kleines oder besser gesagtes ein großes Problem...
Dadurch das ich den Vogelkäfig wöchentlich zweimal komplett reinige haben meine zwei kleinen ein Milben Problem.... Ich hab erst vor kurzem die Vögel bekommen... Und daher nicht so viel Erfahrung mit den kleinen Tierchen...Gib mir aber große mühe das sich die kleinen so gut es geht wohl fühlen und gesund sind...leider hab ich nicht durchdacht das mein Tierarzt keine oder ungern Vögel untersucht und wenig Erfahrung mit den kleinen Tierchen hat.... Der nächste vogelkundige TA wäre fast zwei Stunden von uns entfernt... Ich hab gestern den käfig komplett gesäubert mit dem Milben Parasiten Spray besprüht... Und komplett die Futternäpfe, Badesand sowie Wasser erneut... Den kleinen hab ich etwas von der Tierapotheke geholt gegen Milben ... Leider zeigt sich heute nicht wirklich eine Besserung.... Einer der vögel hat wahrscheinlich allergisch reagiert das er die ganze Nacht über sich nur geputzt und gekratzt hat....
Könnte mir jemand einen Ratschlag geben wie ich den vögeln verhelfen kann sich wieder besser zu fühlen...
Es tut mir sehr weh sie so sehen zu müssen...
LG Lia danke für jede hilfreiche Antwort
 
Es wird die Rote sein, wie ich annehme.
@Gast 20000 kennt das Prozedere mit dem Ivomec über das Trinkwasser. welches die sicherste Methode ist.
Lies bitte mal im Forum Motten und Milben, dort wirst du gute Tipps bekommen.
 
Um dir sinnvoll helfen zu können wären mehr Informationen nötig:
- Welche Vögel sind es?
- Welche Art Milben sind es?
- Wie heißen die Mittel, die du bisher angewendet hast, und wie genau hast du sie angewendet?
 
Zeigen die Vogel Unruhe und zupfen im viel Gefieder kann es eben so gut auch eine beginnende Mauser sein.
Milben erkennt man am Besten, wenn man die Schublade herauszieht und schwärzlichen Staub im Einschub an der Rückinnenseite des Einschub sieht, eben weil dort die dunkelste Stelle im Käfig ist. Dieser schwärzlich Staub ist der Kot der Milben.
Frontline (Apotheke) holen und besonders diese Stellen einsprühen. Vorher gut schütteln. Einmal reicht für 3 Monate, aber Käfige dann danach nicht mehr auswaschen.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0160.JPG
    PICT0160.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 6
Um dir sinnvoll helfen zu können wären mehr Informationen nötig:
- Welche Vögel sind es?
- Welche Art Milben sind es?
- Wie heißen die Mittel, die du bisher angewendet hast, und wie genau hast du sie angewendet?
Es sind zwei Kanarienvögel
Milbenarten kenn ich nicht wirklich ist mir unbekannt und bis jetzt hab ich ihnen einen Milben Zerstäuber beaphar gegeben...einfach mit etwas Entfernung das gesamte Federkleid besprüht aber den Kopf ausgespart logischerweise ;/
 
Zeigen die Vogel Unruhe und zupfen im viel Gefieder kann es eben so gut auch eine beginnende Mauser sein.
Milben erkennt man am Besten, wenn man die Schublade herauszieht und schwärzlichen Staub im Einschub an der Rückinnenseite des Einschub sieht, eben weil dort die dunkelste Stelle im Käfig ist. Dieser schwärzlich Staub ist der Kot der Milben.
Frontline (Apotheke) holen und besonders diese Stellen einsprühen. Vorher gut schütteln. Einmal reicht für 3 Monate, aber Käfige dann danach nicht mehr auswaschen.
Gruß
Danke für deine Antwort :)
Also Milbenkot hab ich gestern beim Aufräumen nicht gesehen hab auch den Tesa Trick angewandt...war auch nichts auffälliges dran... Aber wieso hat dann der vögel kahle Stellen ... Ist es bei der Mauser auch der Fall das er an manchen Stellen kahl sein könnte...
 
Ist leicht zu sehen, notfalls mit der Taschenlampe leuchten.
Wenn aber Federn im Käfig liegen, so kann es auch die Mauser sein.
Rote Milbe, nur nachts am Vogel, tagsüber versteckt sie sich. Schwarze Milbe ganztägig am Vogel.....daher ...Vogel muß gefangen und untersucht werden.
Ivermectin ist ein starkes Gift...wende ich nur bei Endoparasiten an.
Frontline beseitigt innerhalb von 24 Stunden alle Milben und hat Langzeitwirkung.
Gruß
 
Hallo,
bevor du nun weiter selbst herum experimentierst, sollte doch erstmal genaustens festgestellt werden, ob es sich bei deinen Vögeln überhaupt um einen Milbenbefall handelt, wenn ja , um welche Milben handelt es sich? Kannst du mal ein Foto von den kahlen Stellen der Vögel hier hochladen? Da Gast sich mit Milben und deren Behandlung sehr gut auskennt, kann er vielleicht anhand der Bilder noch mehr dazu beitragen.
 
Bei der "Roten" wie auch der "Schwarzen" habe ich keine Gefiederschäden im Kleingefieder. Grabmilbegefiederschäden nur um den Schnabel herum bis zu den Augen.
Federmilben nur im Großgefieder an den Federfahnen, sieht man aber von außen nicht.
Aber ein aussagefähiges Foto vom Kopf bringt für die Grabmilben schon mal Klarheit.
Gruß
 
Bei der "Roten" wie auch der "Schwarzen" habe ich keine Gefiederschäden im Kleingefieder. Grabmilbegefiederschäden nur um den Schnabel herum bis zu den Augen.
Federmilben nur im Großgefieder an den Federfahnen, sieht man aber von außen nicht.
Aber ein aussagefähiges Foto vom Kopf bringt für die Grabmilben schon mal Klarheit.
Gruß
Hallo! Schuldigung das ich mich erst nach zwei Tagen melde ... Also ich hab mich einf. Dazu entschlossen den kleinen mit auf eine zweistündige Fahrt mitzunehmen zu einem kleinen Besuch in der vogelkundigen TA.
So bin ich beruhigter und der Vogel in guten Händen.
Ich kann Entwarnung geben... Es handelt sich nicht um Milben sondern um eine Stockmauser...die TA meinte ich soll den Vogel Vitamine geben. Dem kleinen eine lauwarme spritzdusche also mit einer sprühflasche besprühen... Da der Kleine ungern badet... Das Mittel womit ich den kleinen besprüht habe meinte die TA sei nicht schädlich für den Vogel .. zum Glück...ich kann es sogar einmal im Monat Anwenden um Milben vorzubeugen... Aber was meine Frage jetzt wäre ....ist kennst du dich vlt mit der Stockmauser aus... Was kann ich meinem gefiederten Freund geben. Das er es in Zukunft einfacher hat... Ich gebe dem kleinen eine Mauser Hilfe zum Futter dazu und frische Früchte oder frisches Gemüse bekommt der kleine zwei Mal in der Woche.
Wäre sehr dankbar über eine Antwort... (:
LG Lia
 
Thema: Hilfe Milbenbefall!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.622
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
12
Aufrufe
3.817
vaccin
V
K
Antworten
20
Aufrufe
8.701
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
S
Antworten
66
Aufrufe
5.531
grilady
G
L
Antworten
0
Aufrufe
78
Lucy WauWau
L
Zurück
Oben