Miritiba balzt...

Diskutiere Miritiba balzt... im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; ich vermute, der Miritiba outet sich doch als Männchen. Er balzt seit 3 Tagen immer wieder. Er versucht auch die kleine Weißohrhenne zu...

  1. Nenufar

    Nenufar Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    ich vermute, der Miritiba outet sich doch als Männchen. Er balzt seit 3 Tagen immer wieder. Er versucht auch die kleine Weißohrhenne zu besteigen... die mag aber grad gar nicht.
    Das Balzgehabe ist jedenfalls interessant zu beobachten - ich vermute die Vitamine und das Obstfutter und überhaupt haben es zum Vorschein gebracht.
    Er stolziert auf der Stange herum hochgereckt, aber das Gefieder am Kopf ist leicht abgesträubt, dazu "gurrt" er und dreht den Kopf ruckartig von einer Seite zur anderen. Lustige und sogar melodiöse Töne jedenfalls - kannte ich so nicht von den Gelbseiten.

    Sein Brust-Gefieder bessert sich leider noch nicht sichtbar. Ich finde keine Federn, die er sich rupft. Er ist auch nicht ständig dran. Irgendwo müßte doch was zu finden sein, wenn er oder die Henne an den Federn rupfen... Die fressen die doch nicht ganz auf. Die Brustpartie ist ziemlich geschädigt - es sind größtenteils nur die grauen Flaumfedern da. Er badet sehr gerne, wenn er dann naß ist, sieht es natürlich besonders jämmerlich aus. Dafür kann ich dann einen Blick auf die Haut werfen, die sieht für mich normal aus - nichts ekzemartiges oder irgendwelche Veränderungen. Die restlichen Federn sehen bisher normal aus, wenn man mal von den Volierengitterschäden absieht. Die hatte Kasperle auch und sind wieder verschwunden.

    Kleiner Erfolg: Dafür ist der Bürzel bei der Weißohrhenne nicht mehr kahl und es schaut eine kleinere rote Feder hervor, ist aber keine Schwanzfeder, sondern eher eine von den kürzeren, die die eigentlichen Schwanzfedern umschließen bzw. bedecken - wie nennt man die gleich? Vielleicht kommen ja noch mehr.

    Soweit also der Stand der Dinge beim Miritiba-Sittich. Ich hab ihn mal fotografiert - während einem der gemeinsamen Freiflugtests (dazu hab ich letztens im Thread Sorgen wegen Gelbseitenhenne was geschrieben), vielleicht sieht ja jemand was, was ich nicht sehe wegen des Gefieders.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 16. Juli 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dann wird er wahrscheinlich auch aufgehört haben zu rupfen, aber bis sich das Gefieder sichtlich erholt hat, das kann dauern. Die Frage ist aber auch, ob nicht diverse Federfolikel bereits zerstört sind ... das müßte sich mal ein vogelkundiger TA näher ansehen.
     
Thema:

Miritiba balzt...

Die Seite wird geladen...

Miritiba balzt... - Ähnliche Themen

  1. graupapagei balzt miz 9 monaten?

    graupapagei balzt miz 9 monaten?: Hallo :) Wir haben ja immoment einen grauen hahn 9 mon. und einen meyer. 2,5 jahre henne. (Von unserem grauen ist die henne leider verstorben und...
  2. Graupapageihenne balzt !

    Graupapageihenne balzt !: Hallo,kann das sein unsere Henne balzt ist gerade mal 15 Monate alt und unser Hahn 2 1/2 Jahre mir fällt seit geraumer Zeit auf,dass Sie Ihn sehr...
  3. Wanja balzt Dino an, aber der reagiert nicht

    Wanja balzt Dino an, aber der reagiert nicht: Guten Tag, Heute konnte ich beobachten wie Wanja sich Dino anbot aber den juckte es wohl überhaupt nicht. Dacht ich frage mal was ihr davon...
  4. 50 jährige Blaustirnamazone vergesellschaften? Sie balzt so sehr

    50 jährige Blaustirnamazone vergesellschaften? Sie balzt so sehr: Hallo zusammen, unsere Lore wohnt ca. seit 1995 bei uns und war zuvor bei meinen Großeltern ein typisches "60er, 70er Jahre Dekostück". Sie...
  5. Täuber balzt Täuber an?

    Täuber balzt Täuber an?: Hallo Diamanttäubchen Freunde, ich habe mir vor kurzem ein lange ersehntes Pärchen Schecken geholt, mit recht schöner Scheckung zu einem super...