Missgebildete Küken

Diskutiere Missgebildete Küken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe vor Weihnachten ein paar Zergwachtel-Eier künstlich ausgebrütet. Einige küken konnten nicht laufen. Ist das bedingt durch Überzüchtung...
A

ara-astrid

Guest
Ich habe vor Weihnachten ein paar Zergwachtel-Eier künstlich ausgebrütet. Einige küken konnten nicht laufen.
Ist das bedingt durch Überzüchtung oder Degeneration?
Kann ich etwas dagegen tun oder kommt das immer wieder vor?

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid !

Bei Maschinenbruten sind solche Verkrüppelungen meist darauf zurückzuführen, das die Eier nicht gut und regelmäßig gedreht werden ! Außerdem solltest Du auf die Temperatur (36,5 - 37,5 Grad) und Luftfeuchte (70-85 %) achten !
Am besten zeichnest du vorsichtig auf einer Seite des Eies ein O und auf der anderen ein X dann kann da schonmal nix schief gehen ! Wenden solltest du sie 2-3 x täglich !
 
Hallo Toby,

die Brutmaschine ist mit vollautomatischer Wendung, reicht das nicht aus?

viele Grüsse

Astrid
 
dann stimmt was mit wärme und der luftfeutigkeit nicht, hast du auch gesehn bz kontrolliert das die eier gewendet wurden ?

Sabrina
 
ich hatte die Eier auch markiert, um das kontrollieren zu können, also gewendet wurden sie auf jeden fall.
Die Luftfeuchtigkeit war auch o.k.
 
Hallo

Solche Mißbildung kommen, wie meine "Vorredner" bereits geschrieben haben im Regelfall durch Brutfehler.

Überprüfe (oder lasse überprüfen) einmal deinen Feuchtigkeitsmesser und vorallem dein Thermometer (meiner Meinung: falsche Temperatur).

Hallo Huhn

Du hast sicher schon viele Zwergwachteln gehalten und ausgebrütet, oder?
Erzähl doch mal davon. Es würde uns alle interessieren, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Viele Grüße
 
Hallo Huhn,

also um Inzucht handelt es sich hier sicherlich nicht.
Ich werde einmal das Thermometer und das Hygrometer überprüfen.
Mein mann hat in der Firma ein geeichtes Thermometer, da kann ich vergleichen.
Aber mit dem Hygrometer habe ich so meine Probleme.
Kennt jemand eines, was genau anzeigt?
Was ist besser, digital oder analog?

viele Grüsse

Astrid
 
hallo astrid!

blöde frage astrid hast du den kücken evtl beim schlupf geholfen????
davon kanns nämlich auch kommen

gruss
steffen
 
Hallo Steffen,

nein, ich habe den Küken nicht geholfen, alle sind ohne Probleme geschlüpft.
 
Könnte auch durch mehrmaliges Abrutschen auf glattem Boden kommen!
Dadurch kann der Bewegungsapparat irreparabel beschädigt werden, und die Jungtiere deshalb nicht mehr laufen!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi !

Das glaube ich nich unbedingt ! wachteln sind ja Nestflüchter und von daher sollten die Füße schon eine gewisse "Stabilität" aufweisen ! Also bei mir kam es bisher einmal vor, das die jungen Wachteln Mißbildungen an den Füßen hatten, dieses war aber auf die Häufigkeit der Wendung zurückzuführen, da Temperatur und Luftfeuchte, sowie alle anderen Faktoren wie bei allen anderen Bruten gleich waren !
 
Thema: Missgebildete Küken

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.123
rudeGirl
R
T
Antworten
1
Aufrufe
891
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
5
Aufrufe
1.087
Logo
L
Zurück
Oben