Schwanzfedern missgebildet

Diskutiere Schwanzfedern missgebildet im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Bin neu hir und hab gleich eine Frage. Ich hab einen jungen Welli der jetzt in der Mauser ist,jetzt hab ich gesehn das die...

  1. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin neu hir und hab gleich eine Frage.


    Ich hab einen jungen Welli der jetzt in der Mauser ist,jetzt hab ich gesehn das die Schwanzfedern missgebildet herauskommen.Wie kann es so was geben.Ist er krank ?Er hatte vor einigen Wochen eine Kropfentzündung die aber gut ausgeheilt war,wenigstend ging es ihm wieder richtig gut.Es wurde mit Antibiotika behandelt.
    Was kann ich tun?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Flexi und Willkommen im Forum!

    Was heißt denn missgebildet in dem Fall? Wachsen sie verdreht nach oder sind sie struppig? Oder stecken sie einfach noch im Federkiel (sind von einer Hülle umgeben). Es wäre hilfreich, wenn du das mal näher beschreiben oder vielleicht sogar ein Bild posten könntest. ;)

    Zur Kropfentzündung muss ich auch noch was loswerden, was man nicht oft genug sagen kann.
    Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit sondern ein Symptom und kann sehr viele verschiedene Ursachen, von Bakterien über Pilze bis hin zu Parasiten, haben.
    Deswegen hoffe ich, dass dein Pieper vor der Behandlung eingehend untersucht (Kropfabstrick, Kotprobe) und nicht auf gut Glück behandelt wurde.
     
  4. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern.

    Die Federn sind aus den Kielen gewachsen und jetzt habn sie eine freie stelle Stelle und der Kiel ist ganz dünn und hängt.
     

    Anhänge:

  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Flexi, einen schönen Vogel hast du da erwischt!

    Hm, also auf dem Bild erkenne ich nicht sehr viel, es sieht etwas "struwwelig" aus. Vielleicht hast du ein Bild, dass nicht seitlich von Unten aufgenommen wurde.

    Ist er vielleicht bei anderen Vögeln? Es gibt ansteckende Krankheiten, die als Symptom eine Missbildung der Schwanzfedern haben. das ist zwar eher selten der Fall, eine starke Mauser ist wahrscheinlicher.

    Wenn eine so neue Schwanzfeder kaputt ist, können auch äußere Faktoren die Ursache sein: etwas klebriges, vielleicht ist er irgendwo hängen geblieben. Überprüf doch mal den Freiflugraum vom Vogel.
     
  6. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Die Schwanzfedern sind jetzt weg, ich weis nicht wohin die sind, kann sie nirgends sehen.War ganz perplex heute.
    Nun dem Kleinen geht es heute sehr gut, ich hab ihm was vom TA für die Mauser besorgt, hoffe das er bald wieder schön ist.
    Danke für die Antworten!
     
  7. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Wenn sie normal nachwächst, wird alles gut sein. Hast du den Vogel beim TA durchchecken lassen?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwanzfedern missgebildet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanzfeder mauser

    ,
  2. wellensittich schwanzfeder struppig

    ,
  3. Wellensittich schwanz Feder ab

    ,
  4. wellensittich schwanzfeder missbildung
Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern missgebildet - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...