Misteldrossel?

Diskutiere Misteldrossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In unserem Garten singt seit einigen Wochen ein Vogel, den ich noch nicht identifizieren konnte. Zuerst dachte ich, es wäre eine Nachtigall, aber...
@wdgnwas
Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Vogel so weit entfernt war, weil er so laut und auch nah klang. Muss an der Schallausbreitung gelegen haben, dass ich ihn quasi wie mit einem Trichter gehört habe. Ist ja auch egal. Heute habe ich ihn jedenfalls entdeckt, die Strophen sind im der Tat 3-4 Sekunden lang, mitunter sogar länger. Er hat den Schnabel gesangssynchron bewegt, also gehe ich davon aus, er war es auch. Aber vielleicht hat auch eine Mönchsgrasmücke im Gebüsch den Synchronsprecher gemacht. Kommt im Kino ja auch vor ;)
 
die Strophen sind im der Tat 3-4 Sekunden lang, mitunter sogar länger.

Eine Misteldrossel mit Strophen länger als 4s scheint mir extrem außergewöhnlich. Wenn man sich die Sonogramme auf xeno-canto durchklickt ist die Länge in der Regel bei 1 - 1,5s, das absolute Maximum liegt bei 2,5s. Alle meine Vogelführer beschreiben die Strophe der Misteldrossel als kurz und eintönig (der Vogel in deiner Aufnahme singt lang und variabel).

Danke, die Erklärung ist wirklich super und mit der kann ich den Unterschied auch erkennen. Jetzt bin ich auch der Meinung, dass ich hier eine Mönchsgrasmücke höre und keine Misteldrossel.

Wieso hältst du es für ausgeschlossen, dass du aus Versehen eine Mönchsgrasmücke anstatt deiner Misteldrossel aufgenommen hast, wenn du selber der Meinung bist eine Mönchsgrasmücke zu hören. Das versteh ich nicht...
 
Als ich die Mönchsgrasmücke glaubte zu hören, habe ich den Vogel ja nicht gesehen. Heute habe ich ihn gesehen (übrigens mehrmals) und seitdem ist die Frage definitiv geklärt. Wie du selber sagst, ist die Strophenlänge für Misteldrosseln ungewöhnlich lang und du glaubst ja auch immer noch, dass es eine Mönchsgrasmücke ist. Nehmen wir es einfach als Fakt, dass im Einzelfall die Vogelbestimmung alleine über den Gesang schwierig ist. Selbst für Experten.
 
Als ich die Mönchsgrasmücke glaubte zu hören, habe ich den Vogel ja nicht gesehen. Heute habe ich ihn gesehen (übrigens mehrmals) und seitdem ist die Frage definitiv geklärt.

Du musst das Ganze mal aus meiner Perspektive sehen: Du stellst hier eine Tonaufnahme rein, die ich sofort als Mönchsgrasmücke identifiziere. Ich vergleiche die Aufnahme mit anderen Aufnahmen von M-Grasmücken und alles passt (Misteldrossel passt so gar nicht). Auch die Experten hören eine Mönchsgrasmücke und sogar du sagst, du hörst nun ganz klar eine Mönchsgrasmücke.
Zwei Tage später sagst du: "Hey Leute, alles geklärt, hab den Vogel gesehen, war doch eine Misteldrossel". Da frag ich mich natürlich, warum das haargenau derselbe Vogel sein sollte wie der aus der Aufnahme... Du sagst ja selber:
Nehmen wir es einfach als Fakt, dass im Einzelfall die Vogelbestimmung alleine über den Gesang schwierig ist.

Aber egal, belassen wir es dabei, das werden wir nicht mehr klären können. Wenn du willst, kannst du die Aufnahme ja mal bei xeno-canto reinstellen, da sind die wirklichen Vogelstimmenexperten unterwegs, vielleicht gibt es ja regionale Besonderheiten wie etwa beim Ortolan, wo verschiedene "Dialekte" innerhalb einer Art auftreten o. Ä., was die außergewöhnliche Misteldrossel erklärt.

Grüße,
wdgnwas
 
Ah ja, nun habe ich den Link zur Tonaufnahme auch gefunden. :achja:

Da muss ich wdgnwas natürlich Recht geben, die Aufnahme in #1 ist eine Mönchsgrasmücke, da kann es keine zwei Meinungen geben. Ungeachtet dessen ist der Vogel auf der Baumspitze, der aussieht wie eine Misteldrossel und singt wie eine Misteldrossel, natürlich nicht der Sänger der Tonaufnahme.

VG
Pere ;)
 
Thema: Misteldrossel?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
394
harpyja
harpyja
V
Antworten
4
Aufrufe
714
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
695
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
498
h8cru
h8cru
Zurück
Oben