Mit der Feder spielen, oder lieber wegnehmen???

Diskutiere Mit der Feder spielen, oder lieber wegnehmen??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, heute Mittag konnte ich Sydney beobachten, wie sie in der Sonne saß und mit einer langen Feder spielte. Automatisch lief ich...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo Ihr Lieben,
heute Mittag konnte ich Sydney beobachten, wie sie in der Sonne saß und mit
einer langen Feder spielte. Automatisch lief ich zu ihr hin, um sie ihr wegzunehmen.
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass Papageien (besonders allein Gehaltene),
zu Rupfern werden könnten, wenn sie Gefallen daran finden würden, mit ihren
Federn zu spielen.
Also hab ich ihr immer jede Feder aus dem Schnabel genommen.
Als Alternative gab ich ihr schnell ein kleines Spielzeug.
(Hauptsache keine Langeweile aufkommen lassen...)
Aber vielleicht meint sie, dass ich sie belohne, wenn sie mit `ner Feder spielt und
fühlt sich bestätigt???
Akut besteht keine Gefahr, doch ich frage mich halt, ob ich ihr die Feder ab und zu
lassen soll, oder sie besser wegnehme???

Viele liebe Grüsse
Anja
 
mein mohrenkopf spielt auch dern mit seinen ausgefallenen federn und er ist über 30 jahre alt und kein rupfer.
er zerkaut die kiele regelrecht
 
Hallo Anja,

war das eine bereits ausgefallene Feder? Meine nehmen die auch, putzen diese und spielen einfach damit. Ich lasse sie einfach machen, weil ich da keinen Grund sehe, mich einzumischen.

Vor allem denke daran, je mehr man dann einschreitet, wenn es sich doch um ein Rupfverhalten handeln sollte, desto mehr fangen sie dann an zu rupfen. Denn sie wissen, rupfe ich mich, kommt die Federlose angerannt. Somit bist du in deren Kontrolle und nicht umgekehrt.

Du weisst, dass Coco sich mal die Federn angeknabbert hat - trotz vielerlei Beschäftigungsmöglichkeiten und Co. Der Papa hat einfach gefehlt und Veränderungen sind eingetreten. Damals wurde mir das von einer Tierverhaltensforscherin erklärt, dass ich Coco knabbern lassen soll, sonst würde ich es nur noch mehr fördern, dass sie es macht.

Ich würde Sydney einfach machen lassen und ihr eben Dinge zum spielen geben, die sie fördern oder wo sie lange damit beschäftigt ist.
 
@Moni, die Feder hat sie sich bei bei der Gefiederpflege, sprich beim Putzen rausgezogen.
Vor allem denke daran, je mehr man dann einschreitet, wenn es sich doch um ein Rupfverhalten handeln sollte, desto mehr fangen sie dann an zu rupfen. Denn sie wissen, rupfe ich mich, kommt die Federlose angerannt. Somit bist du in deren Kontrolle und nicht umgekehrt.
Genau dies war auch mein Gedanke.
Ich denke, ich werde sie in Zukunft gewähren lassen, aber natürlich auch weiter beobachten.
Ansonsten hat sie viel Spielzeug, Knabberäste und "ihre" Federlosen, die SEHR viel Zeit mit ihr verbringen.:zwinker:

Danke Moni und Thomas
 
Hallo Anja,
ich denke, dass das keine Gefahr ist.
Sehr junge Wellensittiche machen das oft (jedenfalls sehe ich das in der Zoohandlung öfter); meine erwachsenen hatte alle Angst vor ihren ausgefallenen Schwungfedern, bis gestern Feite sich eine am Käfiggitter "klebende" Flaumfeder geschnappt hat und die ganz stolz in den Schnabel nahm und an einen andere Seite vom Gitter wieder anzkleben versuchte.

Als Alternative würde ich ihr dann nichts geben, sondern etwas hinlegen/ mit anbieten, das ähnlich der Feder weicher und sehr leicht ist, vielleicht so etwas wie ein Stück Tüll?
 
vielleicht enthalten die federn ja auch noch irgendwelche stoffe( zb Mineralstoffe ) die man nicht so einfach vergeuden sollte?
 
Hallo Anja,

Bei mir spielen alle mit den gemauserten Federn, das ist ganz normal..da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Hallo Anja
Meine beiden spielen immer mit ihren Federn, streiten sich sogar um die Federn. Ich würde mir da keine Sorgen machen. :zwinker:
LG Sandra
 
Thema: Mit der Feder spielen, oder lieber wegnehmen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben