Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen

Diskutiere Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Ich habe vor kurzem ein Welli Paar von einem nicht sehr kundigen Schulmädchen übernommen von dem das Weibchen durch eine begegnung mit einer...

  1. Lexi

    Lexi Guest

    Hi
    Ich habe vor kurzem ein Welli Paar von einem nicht sehr kundigen Schulmädchen übernommen von dem das Weibchen durch eine begegnung mit einer Katze vor etwa 2 Jahren an den Flügeln und dem rechten Fuss behindert ist. ausserdem ist Pipi flugunfähig und stürzt oft ab.
    Meine Frage ist wie ich ihr am besten helfen kann und ob das zusammenleben mit dem gesunden Männchen Micky funktioniert. Wer hat Erfahrung in solchen Sachen?
    Danke , Lexi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hasso

    Hasso Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27243 Prinzhöfte
    Hallo Lexi,

    schön dass du die zwei zu dir genommen hast und der kleinen Pipi nun ein behindertengerechtes Leben bieten möchtest!

    Hier im "Vögel aus dem Tierschutz" bist du wahrscheinlich nicht ganz richtig, denn hier geht es eigentlich um die Vermittlung von Vögeln. Vielleicht kann ein Modi das verschieben? Dann würdest du sicher auch noch mehr Antworten bekommen ...

    Wie leben die zwei denn bei dir? In einem Käfig mit Freiflug oder in einer Voliere (innen oder außen)? Erzähl doch noch ein bisschen mehr!

    Ich denke schon, dass die beiden problemlos weiter zusammenleben können. Aber das merkst du am besten selbst, ob sie harmonieren, oder ob Pipi oft alleine sitzt, weil sie nicht hinterherkommt?

    Ich habe auch eine (fast) flugunfähige Wellihenne in meiner Truppe. Da sie relativ gut zurecht kommt, habe ich sie sogar in der AV lassen können. Sie klettert entweder über den Draht oder über die Äste überall hin. Ich habe aber auch extra für sie besonders viele Äste in der AV angebracht, die alle so verbunden sind, dass man sie auch zu Fuß erreichen kann. Außerdem habe ich eine besonders dicke Schicht Sand in der Voliere. Wenn sie dann doch mal abstürzt (wobei sie allerdings durch Flattern abbremsen kann), fällt sie nicht so hart.

    Wenn du deine Wellis in der Wohnung mit Freiflug hältst, solltest du versuchen, für Pipi auch "Brücken" zu bauen, damit sie überall hinkommt, wo ihr Hahn gern hinfliegt, also z.B. Äste, Seile etc. Falls sie davon manchmal abstürzt, könntest du z.B. dicke Handtüchter drunterlegen.

    Wenn ihr auch der behinderte Fuß Probleme macht, freut sie sich bestimmt über Sitzbretter. Da kann sie sich dann mal richtig entspannen.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Lexi,

    erst einmal herzlich Willkommen in den Vogelforen!

    Es gibt viele Halter, die flugunfähige und flugfähige Vögel zusammen halten, das geht auf jeden Fall. Man muss nur schauen, dass man die Käfig- oder Voliereneinrichtung behindertengerecht ausstattet. Also den Boden mit weichem Einstreu (Hanfstreu geht sehr gut) ausstreuen, Futter- und Wassernäpfe müssen kletternd erreichbar sein, der Vogel muss nach einem Absturz problemlos wieder nach oben klettern können.

    Wichtig ist es zu wissen, ob der Vogel total flugunfähig ist oder noch ein wenig flattern kann, um einen Absturz aus größerer Höhe etwas abzufangen.

    Wie ist das bei deiner Pipi, was kann sie noch?
     
Thema:

Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen

Die Seite wird geladen...

Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]