Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen

Diskutiere Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ich habe vor kurzem ein Welli Paar von einem nicht sehr kundigen Schulmädchen übernommen von dem das Weibchen durch eine begegnung mit einer...
L

Lexi

Guest
Hi
Ich habe vor kurzem ein Welli Paar von einem nicht sehr kundigen Schulmädchen übernommen von dem das Weibchen durch eine begegnung mit einer Katze vor etwa 2 Jahren an den Flügeln und dem rechten Fuss behindert ist. ausserdem ist Pipi flugunfähig und stürzt oft ab.
Meine Frage ist wie ich ihr am besten helfen kann und ob das zusammenleben mit dem gesunden Männchen Micky funktioniert. Wer hat Erfahrung in solchen Sachen?
Danke , Lexi
 
Hallo Lexi,

schön dass du die zwei zu dir genommen hast und der kleinen Pipi nun ein behindertengerechtes Leben bieten möchtest!

Hier im "Vögel aus dem Tierschutz" bist du wahrscheinlich nicht ganz richtig, denn hier geht es eigentlich um die Vermittlung von Vögeln. Vielleicht kann ein Modi das verschieben? Dann würdest du sicher auch noch mehr Antworten bekommen ...

Wie leben die zwei denn bei dir? In einem Käfig mit Freiflug oder in einer Voliere (innen oder außen)? Erzähl doch noch ein bisschen mehr!

Ich denke schon, dass die beiden problemlos weiter zusammenleben können. Aber das merkst du am besten selbst, ob sie harmonieren, oder ob Pipi oft alleine sitzt, weil sie nicht hinterherkommt?

Ich habe auch eine (fast) flugunfähige Wellihenne in meiner Truppe. Da sie relativ gut zurecht kommt, habe ich sie sogar in der AV lassen können. Sie klettert entweder über den Draht oder über die Äste überall hin. Ich habe aber auch extra für sie besonders viele Äste in der AV angebracht, die alle so verbunden sind, dass man sie auch zu Fuß erreichen kann. Außerdem habe ich eine besonders dicke Schicht Sand in der Voliere. Wenn sie dann doch mal abstürzt (wobei sie allerdings durch Flattern abbremsen kann), fällt sie nicht so hart.

Wenn du deine Wellis in der Wohnung mit Freiflug hältst, solltest du versuchen, für Pipi auch "Brücken" zu bauen, damit sie überall hinkommt, wo ihr Hahn gern hinfliegt, also z.B. Äste, Seile etc. Falls sie davon manchmal abstürzt, könntest du z.B. dicke Handtüchter drunterlegen.

Wenn ihr auch der behinderte Fuß Probleme macht, freut sie sich bestimmt über Sitzbretter. Da kann sie sich dann mal richtig entspannen.
 
Hallo Lexi,

erst einmal herzlich Willkommen in den Vogelforen!

Es gibt viele Halter, die flugunfähige und flugfähige Vögel zusammen halten, das geht auf jeden Fall. Man muss nur schauen, dass man die Käfig- oder Voliereneinrichtung behindertengerecht ausstattet. Also den Boden mit weichem Einstreu (Hanfstreu geht sehr gut) ausstreuen, Futter- und Wassernäpfe müssen kletternd erreichbar sein, der Vogel muss nach einem Absturz problemlos wieder nach oben klettern können.

Wichtig ist es zu wissen, ob der Vogel total flugunfähig ist oder noch ein wenig flattern kann, um einen Absturz aus größerer Höhe etwas abzufangen.

Wie ist das bei deiner Pipi, was kann sie noch?
 
Thema: Möchte meiner beh. Welli-Dame helfen
Zurück
Oben