Mönchsgrasmücken ausgeflogen

Diskutiere Mönchsgrasmücken ausgeflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, brauche nur gedrückte Dauemn - das heisst: nicht ich, sondern die kleinen Mönchsgrasmücken. Ich hatte ja in meiner Clematis auf der...

  1. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo,

    brauche nur gedrückte Dauemn - das heisst: nicht ich, sondern die kleinen Mönchsgrasmücken.
    Ich hatte ja in meiner Clematis auf der Terrasse ein Nest. Nachdem bislang jedes Jahr die Elstern geräubert haben, bevor die Kleinen flügge wurden, sind es dieses Jahr die Katzen hier die mich Nerven kosten.
    Wisst ihr, die Elstern kriegen jetzt immer Fleisch hingestellt - daher lassen sie dieses Jahr den Nachwuchs in Ruhe.
    Aber wir haben hier 11 Freigänger auf kleinstem Raum...

    Drückt mal die Daumen, dass die kleinen "Mönche" es schaffen.

    Weiss Jemand wie lange es dauert, bis sie besser fliegen können? Wie gesagt: heute früh haben sie das Nest verlassen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neuntöter, 3. Juni 2011
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Nein, aber es gibt Elstern die jahrelang jedes Amselkücken vernichten.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hoffentlich werden die Katzen nicht durch das Fleisch für die Elstern erst angelockt. Nimm Dir Urlaub und setz Dich mit dem Gartenschlauch auf die Terasse! ;)
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Doro, lieb, dass Du Dich sorgst. Das tolle an Ästlingen ist ihre rasante Entzwicklung, heute noch unbeholfen auf dem Boden wuselnd zischen sie morgen oder übermorgen mit einem Affenzahn durchs Gebüsch! Nur bei Amseln dauert es manchmal ein bißchen länger, weli sie sehr unfertig und frühzeitig das Nest verlassen, da sind sie noch flugunfähig.
     
  6. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo Ihr Lieben,

    also das Elsterfutter steht oben auf dem Dach meines Gartenhäuschens. Da kommt keine Katze dran. Und bis jetzt hat es wunderbar geholfen.
    Wisst Ihr, ich habe es jedes Jahr beobachten müssen: die Elstern haben sich teilweise in Gruppen von 5-6 Vögeln auf die flügge gewordenen Meisenbabies gestürzt, sie quasi aus der Luft gepickt und kaputt gehackt.
    Das ist dieses Jahr nicht einmal passiert. Morgens steht direkt das Futter bereit, und abends ist der teller echt leer.

    Als ich gestern von der Arbeit kam, habe ich an dem großen Kirschlorbeerstrauch gehört, dass der kleine "Mönch" noch darin sass - vielleicht waren es auch 2. Die Nachbarn hatten den ganzen Vormittag mit der wasserpistole gelauert, ob eine Katze kommt (ich musste ja arbeiten). Sie sagten, dass die Eltern wie wild gefüttert haben.
    Nachmittags war dann aber nichts mehr zu hören.
    Da aber auch die Eltern "ausgeflogen" sind, glaube ich, dass die einfach etwas weitergezogen sind.
    Wenn die wirklich so schnell fit werden, dann stehen die Chancen vielleicht ganz gut :-))
    Ich denke, solange die Eltern ihr altes nest nicht wieder besetzen, ist alles ok (das war nach dem "Ausräumen" durch die Elstern immer so... schwups, neue Eier drin)
     
Thema: Mönchsgrasmücken ausgeflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mönchsgrasmücke flügge fliegen

    ,
  2. mönchsgrasmücke flugunfähig

Die Seite wird geladen...

Mönchsgrasmücken ausgeflogen - Ähnliche Themen

  1. Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

    Junge weibliche Mönchsgrasmücke?: Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
  2. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

    Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...
  3. 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

    4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen: Hallo, ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken....
  4. Findelkind

    Findelkind: Hallo zusammen ich habe heute beim Spaziergang neben der Strasse ein Mönchsgrasmücken männchen gefunden der arme piepmatz tat mir so leid wie er...
  5. Mönchsgrasmücke ?

    Mönchsgrasmücke ?: Hallo Vogelfreunde, ist auf dem Foto eine Mönchsgrasmücke zu sehen ?