Möwen, Möwen und noch mehr Möwen

Diskutiere Möwen, Möwen und noch mehr Möwen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, Ich war letztes Jahr im Juni an der Nordsee. Genauer gesagt auf Helgoland und Hallighooge. Nun sind dort sehr viele Möwen und da...

1. micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo ihr lieben,
    Ich war letztes Jahr im Juni an der Nordsee. Genauer gesagt auf Helgoland und Hallighooge.
    Nun sind dort sehr viele Möwen und da ich dieses "welche Möwe ist das Problem" hab bräuchte ich etwas unterstützung bei der Bestimmung.

Ich hab mich etwas versucht, aber nur mit den Svensson. Ich schreib dazu was ich denke und bitte um Berichtigung oder falls das passiert um Bestätigung ;)

Hier in Cuxhafen. Leider hab ich bei einigen kein ganzkörperfoto.

Die hier hatte rosa Beine, hab da aber leider nur das Portrait, Silbermöwe?

1.

2. Silbermöwe?

3. (die gehören zusammen) Silbermöwe?

Jetzt die auf Helgoland bzw auf der Düne

4. Silbermöwe?

5. Silbermöwe

6. Silbermöwe? Die war auch relativ grazil.

7.Silbermöwe

8. Silbermöwe

Bei der dachte ich an Mittelmeermöwe, da der Schnabel wuchtiger wirkt und etwas kürzer als Jungmöwe haben die MMM ja auch gräulichrosa Beine. Das sind bestimmt dennoch Silbermöwen oder?

9.

Diese hier wirkt recht hell. Heringsmöwe oder Mittelmeer?

10.

Hab ich hier eventuell Glück mit einer Steppenmöwe?

11.

12. Es soll ja auch Steppen mit rosa/Fleischfarbenden Beinen geben und heller Iris, ist das so eine oder doch eine Silbermöwe? Der Schnabel wirkt für mich recht länglich

13 Silbermöwe?

14. Silbermöwe?

15. Heringsmöwe?

16. Sicher auch eine Heringsmöwe, wirkte aber recht grazil.

2. Anzeige

3. micarusa

micarusa Foren-Guru

Bei denen hier muss ich passen. Lachmöwen sind es in meinen Augen keinenfalls. Allein Schnabel und Beinfarbe passt für mich zu keinem alter und der Ohrfleck fehlt komplett. Erst dachte ich noch an die Schwarzkopfmöwe, aber das war für mich zu weit hergeholt. (Aber bei Helgoland weiß man ja nie)

17.

Die hier war definitiv kleiner als eine Lachmöwe. (Ist auch eine andere als die obere)

18.

Diese Raubmöwe sollte eine Schmarotzraubmöwe sein, jedenfalls wurde an den Tag eine gemeldet und so sieht sie mir auch aus. (da hab ich leider nur das schlechte Bild)

19.

Auf dem Weg nach Hooge kam diese hier zur Fähre geflogen.

20. Silbermöwe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
    Mica

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich versuche mich mal, ohne Buch und mitten in der Nacht.

1-14: Silbermöwe
    15: Könnte Mittelmeer sein, wirkt auf jeden Fall sehr mächtig.
    16: Heringsmöwe
    17-18: Sehen für mich wie sehr ausgeblichene Sturmmöwen aus, aber die Beine sind so lang...
    19: Schmarotzerrraubmöwe
    20: So grob vermutet... Heringsmöwe

5. micarusa

micarusa Foren-Guru

Danke dir Harpyja für deine mühen!

Bei 17 könnstest du schon recht haben (nur der Kopf ist halt so kantig, aber ich hatte schon mal eine gesehen mit "langen" Beinen, die haben aber auch eine andere Schnabelfarbe :Siehe Bild:

Aber der Vogel auf 18 war wirklich kleiner als eine Lachmöwe und Sturmmöwen sind ja eigentlich größer als Lachmöwen.

6. harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich sehe da nicht die Alternative... Unter Lachmöwengröße gibt es keine Möwe mit bräunlichem Jugendkleid, die sind alle Schwarz-Grau. Auch von der Erscheinung auf den Bildern finde ich Sturm ganz passend.

7. micarusa

micarusa Foren-Guru

Du wirst schon recht haben, nur irritierte mich halt die geringe Größe der Möwe. Auf Hooge gab es schon sehr viele Sturmmöwen (Alle adult) und die waren im Gegensatz zu dieser hier, sehr "Wuchtig".

Ich danke dir !

lg Mica

8. harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich will/sollte hier nicht das letzte Wort haben, ich zähle mich nicht zu den Möwenspezis :)

Hast du von Nr. 15 noch ein Foto, wo man vielleicht auch die Schirmfedern sehen kann?

9. micarusa

micarusa Foren-Guru

Naja aber du kennst dich (meiner Meinung nach) besser mit Möwen aus als ich ;)

Ich hab noch eins gefunden

10. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Möwologe, schließe mich aber überwiegend harpyja an. Allerdings sehe ich in Nr. 15 eine Silbermöwe und in Nr. 20 eindeutig eine Heringsmöwe (mehr als "grob vermutet").

Auch die letzte in #8 ist für mich eine Silbermöwe.

Ich kenne nur einen, der den schwarzen Gürtel im Möwenbestimmen hat, aber ich weiß nicht, ob fabalis hier noch aktiv ist ...

VG
    Pere ;)

11. harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich weiß nicht, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Das Gefieder ist ziemlich abgerockt, daher kann man vieles nicht erkennen, aber die gleichmäßig gefärbten Schirmfedern erscheinen mir unpassend für Silbermöwe. Ich kann aber auch nur mutmaßen. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit, noch mal mit dem Helm Guide in der Hand drüberzuschauen.

12. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

In einem Bereich, in dem es von Silbermöwen nur so wimmelt, tendiere ich schon rein von der Wahrscheinlichkeit her zu einer solchen (mein schon vielfach geäußertes Prinzip der Regelvermutung). Aber auch von der Statur her erweckt der Vogel auf mich eher den Eindruck einer SIlbermöwe, wobei das natürlich zunächst mal unbegründetes subjektives Empfinden ist. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

VG
    Pere ;)

13. micarusa

micarusa Foren-Guru

Danke auch an dich Pere für deine "Gedankenanstöße".

Mich Irritiert halt auch das bei der einen Jungen Silbermöwe der Schnabel recht schlank ist und das bei der "15" der Schnabel eher kräftiger ist.

Dein Satz mit der "Regelvermutung" hab ich immer im Hinterkopf. Auf Helgoland sieht man halt auch Vögel die jetzt nicht wirklich dort hingehören, deswegen dachte ich da auch mal etwas weiter ;)

14. harpyja

harpyja Foren-Guru

Die Schnabelgröße und Kopfform hat auch mit dem Geschlecht zu tun. Männchen haben meist einen kantigeren Kopf und einen stärkeren Schnabel als die Weibchen, die eher eine fliehende Stirn haben und mitunter sehr feine Schnäbel. Männchen sind oft auch größer als Weibchen. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, der Übergang ist fließend.

Also ich sags mal frei heraus, die 15 sieht mir nach Mantelmöwe aus.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. micarusa

micarusa Foren-Guru

Ok wusste ich noch nicht, danke!

Eine Mantelmöwe wurde auch gemeldet, aber leider wurde nicht geschrieben in welchen Alter diese gemeldete Mantelmöwe war.
    (Auf Hooge war jedenfalls eine Adulte Mamö.)

17. harpyja

harpyja Foren-Guru

Mantelmöwen? Die sind da doch überall... An Nord- und Ostsee wirklich nicht unüblich. Sie kommen nur nicht gern ins Landesinnere, sondern bleiben an der Küste. Auf den Inseln kommen sie entsprechend auch vor.

Thema:

Möwen, Möwen und noch mehr Möwen

Die Seite wird geladen...

Möwen, Möwen und noch mehr Möwen - Ähnliche Themen

1. Hahn läuft nicht mehr

Hahn läuft nicht mehr: Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vor ca. zwei Wochen habe ich einen unserer Hähne liegend im Hühnerstall gefunden. Ich habe ihn nach...
  2. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen: Unser Welli kann plötzlich nicht mehr fliegen, ist aber noch sehr jung, im April oder Mai geschlüpft. In der ersten Zeit als wir ihn hatten ist er...
  3. Wellensittich Hahn kann nicht mehr laufen

Wellensittich Hahn kann nicht mehr laufen: Hallo Ich schreibe hier für eine Freundin. Es geht um einen welli Hahn, welcher nicht mehr laufen kann. Mal paar Infos - er hat einen...
  4. Leuchmittel nicht mehr lieferbar

Leuchmittel nicht mehr lieferbar: Hallo, meine Grundbeleuchtung Narva Biovital ist ja nicht mehr lieferbar. Das Alternativprodukt Viva Lite scheint jetzt auch vom Markt genommen zu...
  5. Mutter füttert ihr Küken nicht mehr

Mutter füttert ihr Küken nicht mehr: Hey, Meine Dame hat vor einiger Zeit Eier gelegt und ein Küken hat das Nest schon verlassen aber die mutter geht nicht mehr ins Nest und ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden