Möwenbestimmung

Diskutiere Möwenbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute diese Möwe fotografiert. Angeblich soll es sich um eine Mittelmeermöwe handeln. Kann das...

  1. #1 wdgnwas, 11.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Unterfranken
  2. #2 Peregrinus, 12.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.695
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, Mittelmeermöwe.

    VG
    Pere ;)
     
  3. #3 harpyja, 12.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    1.287
    Ort:
    Norddeutschland
    Silber hat fleischfarbene oder blassgelbe Beine und fällt weg. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht Steppen ist (langer Kopf, dunkles Auge?, helle Handschwingen-"Zungen"), aber würde bei Mittelmeer auch mitgehen.
     
  4. #4 Peregrinus, 12.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.695
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Steppenmöwe passt m. E. nicht. Ich bleibe bei der Mittelmeermöwe.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #5 wdgnwas, 12.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Unterfranken
    Könntest du kurz sagen, was d. E. für eine Steppenmöwe nicht passt?
     
  6. #6 Peregrinus, 13.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.695
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich sehe eine kräftige Möwe mit kräftigem Schnabel und ausgeprägtem Gonyseck und -fleck. Dazu kräftig-postgelbe Beine. Das passt alles nicht zur Steppenmöwe. Optisch für mich eine ganz typische Mittelmeermöwe.

    Außerdem sind Brutzeitbeobachtungen von Steppenmöwen im nordwestlichen Bayern zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Also schaue ich nicht, was für eine Steppenmöwe sprechen könnte (irgend was wird man bei einer solchen Vorgehensweise immer finden), sondern nach Merkmalen, die das Wahrscheinlichste (=Regelvermutung) ausschließen. Und da finde ich nix.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #7 wdgnwas, 13.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Unterfranken
    Danke euch für die Hilfe!
     
  8. #8 wdgnwas, 20.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Unterfranken
    Den Anhang P4180526.jpg betrachten

    Kurzer Nachtrag:

    War am Wochenende nochmal an dem See mit den Weißkopfmöwen und konnte ein besseres Bild der Flügelzeichnung schießen. Hier kann man deutlich die Subterminalbinde an H10 erkennen, sowie dass sich die Schwarzfärbung bis nach H4 erstreckt. Das sollten eindeutige Merkmale der Mittelmeermöwe sein. (Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es sich um dasselbe Individuum wie auf den alten Bildern handelt.)
     
    Peregrinus und harpyja gefällt das.
Thema:

Möwenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Möwenbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Möwenbestimmung

    Möwenbestimmung: Zwei große Möwen kamen heute übergeflogen. Erkennt jemand die Art?[ATTACH] [ATTACH]
  2. Singvögel / Möwenbestimmung

    Singvögel / Möwenbestimmung: Hallo ich suche Hilfe zur Bestimmung folgender drei Vögel: Bild 1: welche Sperlingsart? Bild 2: Finkenart? Bild 3: welche Möwe?...
  3. Möwenbestimmung

    Möwenbestimmung: Die folgenden Möwen habe ich auf den Kanaren fotografiert. Kann man diese auch anhand der schlechten Fotos bestimmen?? Ich bin da unsicher. Es...
  4. Möwenbestimmung

    Möwenbestimmung: Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Art von Möwen es sich auf den beigefügten Bildern handelt? Die Fotos sind von mir Anfang März d.J. am...
  5. Möwenbestimmung

    Möwenbestimmung: Hallo Am Gülper See waren heute ne Menge Möwen darunter Sturm,Lach,Silber,Mittelmeermöwe und Heringsmöwe graellsii und fuscus.Steppenmöwe war...