Müssen wir zum Tierarzt?

Diskutiere Müssen wir zum Tierarzt? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab gerade durch Zufall gesehen, dass mein Wellensittich auf dem Kopf eine rote Stelle hat, als ich mir den Käfig genauer angesehen...

  1. *Lina*

    *Lina* Guest

    Hallo,
    ich hab gerade durch Zufall gesehen, dass mein Wellensittich auf dem Kopf eine rote Stelle hat, als ich mir den Käfig genauer angesehen hab, hab ich tatsächlich ein paar Blutflecken gefunden. 8o Wie´s aussieht hat er sich mit dem Kopf gestoßen oder ist irgendwie von der Stange gefallen :? Er verhält sich allerdings total normal, frisst, trinkt und spielt wie sonst auch, muss ich trotzdem mit ihm zum Tierarzt oder sollte ich ihn einfach lassen und erstmal abwarten? Für den Kleinen ist es schon schlimm, wenn fremde Leute im Raum sind, wenn ich mit ihm zum Tierarzt fahre regt er sich wahrscheinlich wahnsinnig auf, deswegen wollte ich erstmal nachfragen was ihr davon haltet, bevor ich ihm das antue. :? Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo lina,
    ist denn irgendwas scharfes wo der kleiner sich dran verletzen kann?

    Wenn die Blutungen aufgehört haben, und er wie du schon geschrieben hast normal verhält scheints nicht so arg schlimm gewesen zu sein.

    Edit.
    Wenn er alleine ist, bitte ein partner besorgen ;)
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Als erstes solltest du sicherstellen, daß die Wunde tatsächlich nicht mehr blutet.
    Das ist sehr wichtig, da Wellensittiche nur wenig Blut im Körper haben und es
    bei Blutverlust schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen kann.

    Wenn sich das Tier vollkommen normal verhält, würde ich nicht unbedingt gleich
    zum TA mit ihm fahren. Aber beobachte ihn die nächsten ein, zwei Tage sehr aufmerksam. Sollte er z.B. am Boden sitzen oder Orientierungsschwierigkeiten
    haben oder er kann sich nicht auf der Stange halten, könnte es sich um eine
    Gehirnerschütterung handeln.
     
  5. *Lina*

    *Lina* Guest

    Hallo,
    danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja schonmal. Etwas scharfes hat er nicht im Käfig, von den Blutspuren sieht es auch eher so aus als wenn er mit dem Kopf auf dem Käfigboden aufgeschlagen ist und dann noch ein paar Bluttropfen verloren hat. Aber die Wunde blutet nicht mehr und man sieht auf dem Kopf auch fast nichts mehr, ansonsten verhält er sich wie gesagt auch völlig normal. Ein zweiter Welli ist schon in Planung :D Ich wollte ihm nur erst ein bisschen Eingewöhnungszeit geben, weil ich ihn noch nicht so lange hab und er vorher fast 9 Jahre alleine war.
    Ich warte jetzt einfach erstmal ab und hoffe, dass das alles so wieder verheilt, ohne dass wir noch zum Tierarzt müssen. Liebe Grüße :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Müssen wir zum Tierarzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kopf gestoßen

    ,
  2. welli von stange gefallen und kopf gestossen

Die Seite wird geladen...

Müssen wir zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

  1. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  2. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  3. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...
  4. VK Tierärzte um Ulm herum

    VK Tierärzte um Ulm herum: In unserer foreneigenen VK Tierarztliste finde ich nichts in der Nähe von Ulm... Wo fahrt ihr Ulmer mit euren Vögeln hin? Ich frage für eine...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...