Müssen wir zum Tierarzt?

Diskutiere Müssen wir zum Tierarzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab gerade durch Zufall gesehen, dass mein Wellensittich auf dem Kopf eine rote Stelle hat, als ich mir den Käfig genauer angesehen...
L

*Lina*

Guest
Hallo,
ich hab gerade durch Zufall gesehen, dass mein Wellensittich auf dem Kopf eine rote Stelle hat, als ich mir den Käfig genauer angesehen hab, hab ich tatsächlich ein paar Blutflecken gefunden. 8o Wie´s aussieht hat er sich mit dem Kopf gestoßen oder ist irgendwie von der Stange gefallen :? Er verhält sich allerdings total normal, frisst, trinkt und spielt wie sonst auch, muss ich trotzdem mit ihm zum Tierarzt oder sollte ich ihn einfach lassen und erstmal abwarten? Für den Kleinen ist es schon schlimm, wenn fremde Leute im Raum sind, wenn ich mit ihm zum Tierarzt fahre regt er sich wahrscheinlich wahnsinnig auf, deswegen wollte ich erstmal nachfragen was ihr davon haltet, bevor ich ihm das antue. :? Liebe Grüße
 
Hallo lina,
ist denn irgendwas scharfes wo der kleiner sich dran verletzen kann?

Wenn die Blutungen aufgehört haben, und er wie du schon geschrieben hast normal verhält scheints nicht so arg schlimm gewesen zu sein.

Edit.
Wenn er alleine ist, bitte ein partner besorgen ;)
 
Als erstes solltest du sicherstellen, daß die Wunde tatsächlich nicht mehr blutet.
Das ist sehr wichtig, da Wellensittiche nur wenig Blut im Körper haben und es
bei Blutverlust schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen kann.

Wenn sich das Tier vollkommen normal verhält, würde ich nicht unbedingt gleich
zum TA mit ihm fahren. Aber beobachte ihn die nächsten ein, zwei Tage sehr aufmerksam. Sollte er z.B. am Boden sitzen oder Orientierungsschwierigkeiten
haben oder er kann sich nicht auf der Stange halten, könnte es sich um eine
Gehirnerschütterung handeln.
 
Hallo,
danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja schonmal. Etwas scharfes hat er nicht im Käfig, von den Blutspuren sieht es auch eher so aus als wenn er mit dem Kopf auf dem Käfigboden aufgeschlagen ist und dann noch ein paar Bluttropfen verloren hat. Aber die Wunde blutet nicht mehr und man sieht auf dem Kopf auch fast nichts mehr, ansonsten verhält er sich wie gesagt auch völlig normal. Ein zweiter Welli ist schon in Planung :D Ich wollte ihm nur erst ein bisschen Eingewöhnungszeit geben, weil ich ihn noch nicht so lange hab und er vorher fast 9 Jahre alleine war.
Ich warte jetzt einfach erstmal ab und hoffe, dass das alles so wieder verheilt, ohne dass wir noch zum Tierarzt müssen. Liebe Grüße :)
 
Thema: Müssen wir zum Tierarzt?
Zurück
Oben