Muß ein Hahn sein?

Diskutiere Muß ein Hahn sein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem Luise jetzt die Junghühner unter ihre Fittiche genommen hat( ja tatsächlich waren meine Sorgen unbegründet, danke Soay) , trage ich mich...
P

POPKOERNCHEN

Guest
Nachdem Luise jetzt die Junghühner unter ihre Fittiche genommen hat( ja tatsächlich waren meine Sorgen unbegründet, danke Soay) , trage ich mich mit dem Gedanken einen Hahn dazu zu nehmen. Was haltet ihr davon? Ich wäre dankbar für Tipps,bzw. für und wider.

Schöne Grüße aus dem Westerwald
 
Hallo Popkörnchen

Bei mir gehört immer ein Hahn zu den Hühnern.
Erstens sieht es schöner aus.
Zweitens hat es speziell bei mir im Freilauf den Vorteil das er auf seine "Hühnerherde" aufpasst. Er warnt wenn irgendein (echter oder vermeintlicher) Feind auftaucht.
Drittens ziehe ich meine Jungen, wenn möglich, selber. Und das geht ohne Hahn nicht gut. :D

Viele Grüße
 
Hallo Marion,

entscheidend ist sicherlich auch , was die liebe Nachbarschaft zu einem Hahn sagt. Solange Du nicht in einem reinen Wohngebiet wohnst, kann man Dir glaube ich das Halten eines Hahnes nicht verbieten. Wenn der Stall gut isoliert ist und man die Hühner morgens nicht allzu früh aus dem Stall läßt sollte es eigentlich keinen Ärger geben. (Leider gibt es aber auch "überempfindliche" Leute :( )

Ich kann mir eigentlich auch eine Hühnerschar ohne Hahn garnicht mehr vorstellen.
Du mußt allerdings damit rechnen , daß die Hennen eventuell nicht mehr ganz so zutraulich werden.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!
Also hühner ohne Hahn find ich nicht so schön!!(Wegen brüten)
@ Andrea
Bei mir sind alle zutraulich...nur nicht der Hahn!!
 
Hallo Hendrik

Sei froh, dass der Hahn nicht so zutraulich ist, denn ansonsten kann es leicht mal vorkommen, dass er aggressiv wird.
Bei mir sind die Hühner auch zutraulich, aber nicht der Hahn. Ich würde das Verhältnis eher als "freundlich-distanziert" bezeichnen (Er läuft nicht weg, aber er läßt auch niemanden zu nahe an sich heran.)
Mein Totlegerhahn war sehr zutraulich, aber eines Tages konnte meine Frau nicht mehr in den Hühnerstall, weil er sie angriff.

Viele Grüße
 
Hallo!:~
Ich musste gestern meinen Hahn (Lakenfelder)von seinen Hühnern wegnehmen!!8( Sie haben ihm die Kloake blutig gepickt,wie auch schon die 2 vorigen "Generationen" !Das muss doch am Hahn liegen oder?Gegenseitig picken die Hühner nicht mehr!!Kann es sein,dass sie die schon sehr roten und gerade wieder abgeheilten Wunden angelockt haben??
 
Thema: Muß ein Hahn sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben