Muss zugedeckt werden?

Diskutiere Muss zugedeckt werden? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Vielleicht ist das ja eine etwas komische Frage, aber... Wir haben unsere zwei Voegel immer regelmaessig zum Schlafen abends mit einem Tuch...

  1. P & A

    P & A Guest

    Vielleicht ist das ja eine etwas komische Frage, aber...

    Wir haben unsere zwei Voegel immer regelmaessig zum Schlafen abends mit einem Tuch zugedeckt. Falls sie davor schon gedoest haben, wurden sie - nachdem das Tuch ueber dem Kaefig war - wieder total munter, haben gepiepst und geflattert und es hat manchmal ueber eine Stunde gedauert, bis wieder Ruhe war.

    Inzwischen decken sie wir meist gar nicht mehr zu: der Kaefig steht in einem Raum ohne Fernseher, wir halten uns allerdings darin auf und machen normalen 'Laerm' (unterhalten, etc.). Die Voegel scheinen sich daran nicht zu stoeren und schlafen auch ganz normal.

    Deswegen meine Frage: muessen wir die Voegel ueberhaupt zudecken, wenn es dabei immer soviel Geschrei gibt? Schadet es ihnen, wenn sie nicht zugedeckt werden?

    Danke,
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kikki

    kikki Guest

    hallo :0-
    ich dcke unsere auch nie zu.Wenn sie sich trozdem an den Lichtverhältnissen wie sie draußen sind halten können und schlafen können zu der Zeit wie es die Vögel draußen können ist alles ok.
    Durch falsche Lichtverhältnisse werden Brutzeitund Mauser beeinträchtigt. Das haben viele hier schon geschrieben, stöber doch mal rum oder gehe auf SUCHEN.

    es grüßt kikki :cheesy:
     
  4. #3 KanarienLove, 4. August 2004
    KanarienLove

    KanarienLove Guest

    Ich decke den Käfig jeden Tag ab.
     
  5. #4 Jak&Pupsi, 4. August 2004
    Jak&Pupsi

    Jak&Pupsi Guest

    Hallo,

    ich persönlich halte auch nicht viel vom zudecken. Solange die Piepas ungestört schlafen können und ihr nicht abends in dem Raum lange das Licht anmacht und sie morgens von dem natürlichen Licht geweckt werden, ist es so völlig in Ordnung. Abdecken halte ich nur für notwendig, wenn man sich abends noch lange bei Licht in dem Raum aufhält, wo die Vögel stehen.
     
  6. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Zusammen!
    Schöner hätte ich es nicht schreiben können! :blume:
     
  7. #6 Jak&Pupsi, 4. August 2004
    Jak&Pupsi

    Jak&Pupsi Guest

    Danke für die Blumen. :grin2:
     
  8. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich muss sagen, ich decke unsere ab und zu zu, denn unsere machen sobald ein lichtstrahl kommt ein radau und das schon morgens gegen halb sechs... ich bin dann auch mal so und möchte länger schlafen, daher ko mmt eine leichte decke drauf oder wenn sie arg viel rumschreien...es ist eine kleine leichte erziehungsmaßnahme...nichts schlimmes, andere machen rolläden runter, wir nehmen eine kleine babydecke...
    funktioniert super und sie sind auch nicht böse oder gestört oder sonst was. jeder macht es so wie er denkt
     
  9. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Kessi!
    Also ich finde das schon schlimm, wenn man den Vögeln ihren Biorhytmus stört nur weil man selbst länger schlafen will! 8(
    Erziehungsmaßnahme? Ich glaubs ja nicht! Was willst Du den wegerziehen? Das sie morgens singen wenn es hell wird? 0l
    Da sollte man sich fragen ob Tiere in der Wohnung wirklich das richtige sind!
     
  10. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Ich decke die Voli nicht ab, es ginge bei der Größe auch gar nicht.
    Die Vögel werden automatisch abends zu der selben Zeit müde und ziehen sich dann auf die Schlafschaukel zurück, auch wenn es draußen noch nicht dämmerig ist. Irgendwann ist dann der Kopf weg und sie schlafen, selbst wenn wir uns noch im Raum aufhalten. In der freien Natur kommt schließlich auch keiner mit einem Tuch angerannt.
     
  11. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Tina!
    Das sicher nicht, aber es beleuchtet auch keiner alles bis Mitternacht um fern zu sehen, oder! :s
     
  12. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Wenn man eine Nachteule ist, dann kann man natürlich ein Tuch drüberlegen, allerdings stelle ich mir das bei einer Voli etwas schwierig vor. Da musste sicher mit einer Art Bettlaken aufwarten.....
     
  13. kikki

    kikki Guest

    hallo, wenn ein Vogel morgens singt gehört das doch zu seiner Natur. reicht es da nicht die Tür zu schließen . Meine singen auch sehr laut,sogar in dem Zimmer in dem meine Tochter schläft. sie hört sie und schläft weiter. sie hat sich freiwillig daran gewöhnt, gewöhnen müssen sonst hätte sie keinen Kanarie bekommen. Sie lässt über Nacht das rollo oben , damit ihre Vögel den Morgen sehen können. Könnt ruhig schmunzeln, ist aber so. :jaaa:

    es grüßt kikki :0-
     
  14. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW

    Da gibts nix zu schmunzeln, bei uns ist das genauso. :)
    Vom ersten Tageslichtstrahl lassen sich unsere aber noch nicht beeindrucken, erst ab ca. 07.00 Uhr werden sie richtig wach.
     
  15. kikki

    kikki Guest

    genau, das hängt auch von der Jahreszeit ab und bei schmuddel Wetter sind sie auch leiser.

    :0-
    es grüßt kikki
     
  16. #15 shyillusion, 4. August 2004
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt wollt ich mich auch mal als *äh* böses tierquälendes Monster outen.

    Meine Vögelchen wohnen im Wohnzimmer und schauen auch mit mir Fernsehen. Sie sind ruhig und schlafen nebenbei während die Kiste läuft. Abends mach ich manchmal, meist aber nur am Wochenende wenn ich länger schlafen will die Rolläden runter. Im Wohnzimmer ist es dann dunkelste Nacht und sie können wie ich lange schlafen...
     
  17. kikki

    kikki Guest

    hallo, ein Teil meiner Vögel steht auch im Zimmer mit Fernseher, werden dadurch auch nicht gestört ,ist eben nur kein Lichtstrahler in die Richtung des Käfigs.Ich meinte nicht das wenn die Vögel schlafen gehen wir auch schlafen. Geräusche ,Stimmen ist etwas anderes als Lärm.Und gegen einen verschlafenen Morgen ist bestimmt auch nichts zusagen.Mancheregeln den Schlaf generell so wie sie es meinen und wundern sich das Brut und Mauser durcheinander geraten, das finde ich nicht richtig.

    es grüßt kikki :0- :cheesy:
     
  18. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Kikki!
    Rat mal wer noch! :0-
     
  19. Annika

    Annika Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65817 Eppstein
    Ich decke die Voli auch nicht ab. Unsere Pieper gehen dennoch schlafen, wenn es draußen schummrig wird und wachen auch mit dem Morgen auf. Sie lassen sich auch nicht vom Fernsehr stören. Die Voli steht im Wintergarten, der nur durch Glasscheiben vom Wohnzimmer getrennt ist. Und wenn morgens mein Wecker klingelt, dann gibts richtiges Getschiepe :D Ich find das aber jeden Morgen aufs neue süß, so den Tag und das "Frauchen" zu begrüßen :D :)
    Nur im Winter deck ich ab, denn dann hat man zwangsläufig länger Licht im Zimmer an als es draußen dunkel ist.
    Werde mir auch noch in den nächsten Tagen (solange SSV ist) ein großes Tuch kaufen, das über meine Voli passt. Welche Farbe wäre denn da eigentlich am besten? Möglichst dunkel, oder?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Annika!

    Dunkel ist immer gut! ;) :0-
    Musst mir mal berichten, ob Du so ein Riesentuch bekommen hast.
     
  22. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ja das wuerde mich dann aber auch interessieren, hab auch schon daran geca cht mir eines schneidern yu lassen hihi :)
     
Thema:

Muss zugedeckt werden?