Mutation? "Fehlfarbe?"

Diskutiere Mutation? "Fehlfarbe?" im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem meine 3.Brut aus dem Vorjahr durchgefärbt ist,musste ich feststellen, dass ein Hahn aus dieser Brut nicht so wie seine Geschwister...
H

Haldir

Guest
Nachdem meine 3.Brut aus dem Vorjahr durchgefärbt ist,musste ich feststellen, dass ein Hahn aus dieser Brut nicht so wie seine Geschwister aussieht, sondern anders. Ihm fehlt komplett der grüne Hinterkopf und der türkisfarbene Ring um die schwarze Maske. Er hat einen komplett schwarzen Kopf und das schwarz geht sogar in das violette Brustschild hinein.

Kommt sowas häufiger vor? Alle anderen Geschwister sind normal, sprich erwartungskonform gefärbt.

Vater ist wildfarbener Gelbkopf, Mutter ist weißbrüstiger Schwarzkopf.

http://i30.tinypic.com/30seoo7.jpg
http://i28.tinypic.com/2yywfgw.jpg
 
Ich habe so etwas noch nie gesehen oder gehört :( Aber das will nichts heißen.
Es wird halt mutationsbedingt eine Ausfallerscheinung sein. Kannst du von dem Pieper mal eine rundum Ansicht machen wenn er fertig durchgemausert ist.
Wäre super :zustimm:
Ansonsten kann ich nur sagen, wir ernten jetzt was wir gesät haben. Damit müssen wir leben :(

An und für sich scheint es eine interessante Variante zu sein bzw. zu werden. Du solltest mal schauen ob Du unter den Genetikern jemanden findest, der dazu Mutmaßungen anstellen könnte.

Und, Kopf hoch, ein schwarzes Schaf sollte jede Familie haben :D:D
 
da auch das bauchgefieder dunkler ist als es sein sollte wird es sich wohl um eine art "schwärzling" handlen, das tritt hin und wieder mal auf, kann aber nach der nächsten großen mauser weg sein.
 
Gut, danke Euch erstmal. :prima:

Ich werde nochmal Fotos machen, wenn die Mauser ganz durch ist.

Er sieht an und für sich gar nicht mal schlecht aus, kommt auf den Bildern nicht so rüber.

Ich werde die Entwicklung mal im Auge behalten.
 
Hallo,

laut Horst Bielfeld seinem Gouldamadinen-Buch nach, handelt es sich um eine Art Übermelanisierung. Es sei keine vererbbare Mutation sondern eine Modifikation. Es kann zeitlebens bleiben oder nach der nächsten Mauser verschwinden.

Gruß Vorny
 
Ist ein Schwärzling! hatte ich auch mal.
Nicht in die Zucht einsetzen :+klugsche:+klugsche
habe die ganze Linie aus meiner Zucht gemerzt. (kam über einen zugekauften Hahn alle Geschwister aus der Zucht genommen )
 
Ist ein Schwärzling! hatte ich auch mal.
Nicht in die Zucht einsetzen :+klugsche:+klugsche
habe die ganze Linie aus meiner Zucht gemerzt. (kam über einen zugekauften Hahn alle Geschwister aus der Zucht genommen )

Ich züchte nicht, ich bin einer dieser schlimmen Vermehrer. Daher gibt es auch keine Linie :zwinker:

Aber danke für den Hinweis!
 
Thema: Mutation? "Fehlfarbe?"

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3.393
Viehgogel
V
U
Antworten
0
Aufrufe
318
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
387
Alfons
Alfons
Zurück
Oben