Mutationsfragen zu Glanzsittichen

Diskutiere Mutationsfragen zu Glanzsittichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Glanzmutationen. Neulich sah ich einen Glanzsittich schwarz-weißbrust. Ist Schwarzweißbrust eine...

  1. #1 Gouldshahn, 3. Februar 2008
    Gouldshahn

    Gouldshahn Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte mal einige Fragen zu Glanzmutationen.
    Neulich sah ich einen Glanzsittich schwarz-weißbrust.
    Ist Schwarzweißbrust eine Kombination, wenn ja, aus welchen Mutationen?
    Ich vermute mal aus oliv oder dunkelgrün x blau-weißbrust. Konnte aber im Netz nichts zur Vererbung finden.
    Laut Wingens vererben dunkelgrüne + olivfarbene dominant, stimmt das?
    Dunkelgrüne werden ja hin und wieder angeboten, aber einen oliven habe ich noch nie in Natura gesehen. Sind die oliven selten?
    Ebenfalls macht mich folgendes stutzig.
    Im Buch "Alles über Grassittiche" von Josef Wingens kommt auf Seite 85 ein Bild eines Glanzsittichs der einen gelben Kopf hat, Brust und Bauch sind vollständig rot. Dabei steht "1,0 Glanzsittich Opalin Lutino oder Rubino".
    Meines Wissens gibt es bei Glanzsittichen keine Opalin-Mutation. Der Vogel ist leider nur von vorne abgelichtet, aber so wie es aussieht, ist der Rücken ebenfalls rot.

    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Marco,

    scharz-weißbrust ist ein Glanzsittich in Weißbrust-Blau mit überlagertem Dunkelfaktor. Der Dunkelfaktor vererbt dominant, Weißbrust-blau aber geschlechtsgebunden (Hahn vererbt auf die Töchter - Henne auf die Söhne).
    Zu dem Buch von Herrn Wingens kann ich nicht viel sagen da ich es nur einmal gezeigt bekommen habe von einem enttäuschten Käufer. Mir kamen auch viele Bilder bekannt vor zudem waren es meine ich sehr kleine Formate.
    Aber hier sollte jeder selber entscheiden ob im das Format ausreicht.
     
  4. peter h.

    peter h. Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marco! Zuerst einmal etwas Grundsetzliches es gibt keine schwarzen Glanzs. Es gibt auch keine oliv u.dunkelgr. Vögel. Es gibt graugrüne u. violett Vögel. " Grauweißbrust " so heißt diese Kombinationzuchtform korekt. Sie besteht aus den Farben Blau-Weißbrustx Graugrün .Im Buch von Wingens sind viele Bilder die keine Aussagekraft haben.Ich meine dieser Mann hat keine eigene Meinung. Er beruft sich sehr oft auf einen H. Terry Martin.Über die Vererbung der Grau-grüner weiß er auch nichts. mfg Peter
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Hallo Peter,

    ein interessanter Beitrag, wieder etwas dazu gelernt!
    Hoffe, du meldest dich noch mal öfter zu Wort.
     
  6. #5 Gouldshahn, 4. Februar 2008
    Gouldshahn

    Gouldshahn Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich Danke Euch für Eure Antworten.

    Gruß
    Marco
     
Thema: Mutationsfragen zu Glanzsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich mutationen

    ,
  2. glanzsittich opalin

    ,
  3. glanzsittich rubino

    ,
  4. glanzsittich schwarz weiß,
  5. vererbung bei glanzsittichen,
  6. violett grün glanzsittich,
  7. grau grün glanzsittich,
  8. glanzsittich rot opalin,
  9. glanzsittich schwarz,
  10. wie ist die vererbung bei den violett- glanzsittichen,
  11. mit was kann. man. cremino glanzsittiche vererbung,
  12. Vererbung glanzsittiche,
  13. glanzsittiche vererbung,
  14. glanzsittiche opaline,
  15. glanzsittich violett opaline
Die Seite wird geladen...

Mutationsfragen zu Glanzsittichen - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...