mutierte feder

Diskutiere mutierte feder im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo ihrs... mal wieder ein thema von mir. waren vorgestern mal wieder beim TA. horst hatte sich erneut die flugfedern angeknabbert und...

  1. #1 crowlover, 19. März 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    hallo ihrs... mal wieder ein thema von mir.
    waren vorgestern mal wieder beim TA. horst hatte sich erneut die flugfedern angeknabbert und abgebrochen. die kiele wurden wieder unter narkose gezogen (diesmal nur 5 - die schwanzfedern sind sehr gut nachgewachsen). allerdings hatte er auch eine meiner meinung nach arg MUTIERTE feder. der kiel war unglaublich lang (ca. 4 cm) und es sah aus, als würden 2 federn aus dem kiel wachsen... "was das denn????" 8o
    haben die feder gleich zum virustest dagelassen...

    kennt jemand eine ähnliche geschichte?

    liebe grüße,

    crow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crowlover, 21. März 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    KEINER???? :~
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Nach deine Beschreibung nach zu Urteilen, nein sowas habe ich noch nie gesichtet oder auch zu Ohren bekommen!
    Das einzige was mir sehr wohl bekannt ist, das Grauer sehr häufig selber ihre (vor allen Scheungfedern beknabbern) speziell während des Wachstums und diese an den "Bissstellen sehr schnell knicken odwer abbrechen.
    Anbei ein Foto einer sollchen geknickten Feder, genauer angeshen zu erkennen die Bissspuren(an der darüberliegenden noch nicht geknickten Schwungfeder), die mit Stresslinien nichts zu tun aben, da der Graue sie selber manuel per Schnabel selbst zuführt (kommt leider sehr häufig nach Flügelstutzen vor)
    Auch was mir bekannt ist, das Schwungfedern die durch den Vogel selbst beschädigt oder sogar ausgerissen werden es zu Verletzungen der Kapilaren kommen kann, sprich die Federn entweder nach einiger Zeit überhaubt nicht mehr wachsen, verkürzt oder deformiert, auch kommt häufiger ein einwachsen der Feder vor.
     
  5. gina4

    gina4 Guest

    Hallo,

    was die mutierte Feder betrifft habe ich etwas ähnliches erlebt.

    2 Federn wachsen aus einem Kiel.
    (hab mal ein Bild von der Feder angehängt , man sieht nicht mehr so gut , dass es nur ein Kiel ist , denn die Feder ist schon ein paar Jahre alt. Habe die Kuriosität aufgehoben;) )

    Sie stammt allerdings von einem Wellensittich.

    Ich habe damals auch auf eine Viruserkrankung getippt - Untersuchung war aber negativ.
    Möglicherweise genetisch bedingt.

    Bis heute hat der Sittich nur 2 solche Federn erzeugt , hat ansonsten ein völlig normales Federkleid und erfreut sich bis heute zum Glück bester Gesundheit:)


    Viel Glück für deinen Grauen!!!

    Liebe Grüße
    Gina
     
  6. #5 crowlover, 22. März 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    danke für eure antwort. @utena: ja genau so sieht's beim horstl aus, bevor die federn gänzlich abbrechen...
    drückt mal die daumen dass er die neu wachsenden federn diesmal nicht gleich wieder abnagt und er bald - endlich fliegen kann :s

    ganz liebe grüße und nochmals danke,

    crow
     
  7. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe mit meiner Ori genau das gleiche Problem. Sie wurde früher gestutzt und beisst sich nur an einem Flügel die nachwachsenden Federn ab. Jetzt stehen zwei lange und zwei kürzere und auch ich hoffe, dass sie nicht daran knabbert. Ich hoffe, dass sie in der Aussenvoliere mehr Ablenkung findet und nicht daran denkt, sich die schönen Schwungfedern wieder abzunagen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mutierte feder

Die Seite wird geladen...

mutierte feder - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...