Mutter rupft das Junge

Diskutiere Mutter rupft das Junge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mich aus einer notsituation hier angemeldet und brauche eure hilfe. Wir haben ( eigentlich mein Vater) im Hof eine...
L

LilaBiene

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe mich aus einer notsituation hier angemeldet und brauche eure hilfe.
Wir haben ( eigentlich mein Vater) im Hof eine Kanarienvoliere. In der einen Sind aktuell das Elternpaar mit ihren zwei Jungen. Diese sind ca 3 Wochen alt. Die Henne ( sagt man das so?) baut schon wieder ein nest und nimmt aber diesmal NICHT das zur Verfügung stehende Nistmaterial an sondern rupt ein bestimmtes Junges. Es sieht echt schlimm aus, mit den Federn hat sie das Nest gebaut. Als ich es gesehen habe, hae ich sofort die zwei Jungen raus. Das schlimm gerupfte habe ich mit hoch genommen und versuche es aufzupeppeln, das andere ich eine andere JungVoliere.
Nun endlich zu meiner Frage: Was kann ich mit dem Kleinen tun? Warum rupft sie ihn? Was mache ich wenn er nicht frisst? Was und wie füttere ich?

ICh wäre euch so dankbar für Rat...


Liebe Grüße Ramona
:prima:
 
Hallo herzlich willkommen im Forum Ramona

für dein Problem gibt es eine einfache Lösung, die Jungvögel zusammen mit dem Hahn getrennt halten.Mit drei Wochen sind sie wohl noch nicht wirklich futterfest.Alternativ bietet sich an, die Jungvögel in einem herkömmlichen Vogelkäfig in die Voliere zu setzen, alleine, dann kann der Vater sie durchs Gitter füttern aber die Henne nicht rupfen.Probiere es doch einfach mal aus, wenn die Voliere groß genug ist :)
 
Hallo herzlich willkommen im Forum Ramona
die Jungvögel zusammen mit dem Hahn getrennt halten.Mit drei Wochen sind sie wohl noch nicht wirklich futterfest. :)

Hallo

da stimme ich Alien zu ich hatte auch dieses Problem,und habe die Kücken mit dem Hahn zusammen in einen Käfig ohne die Henne,und der Hahn hat die Kücken problemlos gefüttert.

Gruß Susi
 
Danke für die netten Antworten, heißt das also ich muss bei dem Vögelchen nichts desinfizieren weil das alles so offen ist jetzt?
Wir haben uns jetzt vorgenommen das Grünfutter wegzulassen, habe gelesen das ist eifördernd. Ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Mein Vater ist von der alten Schule und hat das "früher auch immer so" gemacht. Deswegen muss ich da jetzt so viel fragen. Sorry.

LG aus Dudenhofen Ramona
 
Auf jeden Fall sollte das Futterangebot drastisch reduziert werden.
Manche Tip der "Alten" ist Gold wert, nur muß die Situation passen.
 
.............aber bei dem Hahn der nun die Küken füttert nicht das Futterangebot reduzieren. Nur bei den Vögeln, die jetzt keine Jungen mehr füttern und vom Trieb runter sollen, also bei der Henne.
 
Hallo, dieses Problem mache ich jedes Jahr mit. Nur leider geht das nicht immer gut. Meistens füttert der Hahn nicht ausreichend. Wenn die Henne Federn rupft, setze ich die Henne einzeln. Wenn der Hahn aber nicht füttert, setze ich den Hahn einzeln, entferne das Nest bei der Henne und die Junge lasse ich bei ihr. Dieses muss halt beobachtet werden. Meistens klappt es sehr gut. Es ist aber immer ein Harken dabei, gerade bei den gerupften Junge. Seit ich Kanarien züchte, stelle ich fest, das die Jungen, die mal gerupft wurden später als Elterntiere bei ihren Jungen auch rupfen.Dies bekommen sie ja dann im Kückenalter beigebracht und rupfen dann auch andere in ihrem Umfeld z.B. in einer Voliere. Setze jedes Jahr einige auseinander, da sie andere Rupfen und selbst gerupft wurden. Diese werden dann Automatisch nicht mehr zur Zucht eingesetzt. Ich weiß nicht ob dies schon einigen Aufgefallen ist, aber ich habe diesen Hinweis von Vereinskollegen bestätigt bekommen, und seitdem mache ich diese Erfahrung.Die Jungen sind in der Regel mit 4 Wochen erst futterfest. Dann können sie Eifutter und zertrücktes Körnerfutter selbst zu sich nehmen. Aber mit drei Wochen sind sie noch zu Jung.Schreibe nur meine Erfahrungen hier hinein , was ich mache und feststelle.

Mfg Severine
 
Hallo Severine!

Also, ich bedanke mich für deine Antwort.
Ich schreib mal wie es jetzt weiterging:
Der Hahn hat nicht gefüttert, also Junges wieder hoch zu und in die Wohnung, Körner eingeweicht und -ja ich habe es getan obwohl es nicht gut sein soll- das Junge mit der Hand gefüttert. Seit gestern frisst es alleine worüber ich mich sehr freue.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Junge, die gerupft wurden später auch rupfen. Ich werde das Kleine erste einmal bei uns lassen und wahrscheinlich sogar behalten, versuche es aber je nach Geschlecht zu vergesellschaften (also falls es ein Weibchen ist).

Normalerweise füttere ich nicht mit der Hand zumahl ich bei Vögel keine Ahnung hab. Ich züchte normalerweise Geckos .... .bzw habe dieses Jahr aufgehört.

Wichtig ist jetzt für die Gruppe, dass wir diese Eierlegen-am-laufenden-Band wegbekommen. Wir arbeiten dran :-)

Liebe Grüße aus Dudenhofen


RAMONA:freude:
 
Thema: Mutter rupft das Junge

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
856
kace63
kace63
K
Antworten
5
Aufrufe
2.583
Nicole
N
Zurück
Oben