Nachwuchs (1.Teil)!

Diskutiere Nachwuchs (1.Teil)! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Bin neu hier Ich habe ein paar Fragen an euch erfahrene Nymphensittich-User Hier aber erst mal ein wenig Vorgeschichte, damit...
Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.
 
Hallo Dom,

das tut mir ehrlich leid mit Deinem Nesthäkchen. Ich hätte es Euch allen - Dir und Deinen Nymphen - gegönnt, wenn es überlebt hätte.

Kann es sein, daß Deine Nymphen so langsam in die Mauser kommen? Denn mein gutes Zuchtpaar hat auch schon des öfteren die Jungen im Stich gelassen, weil sie die eigene Mauser einfach zu viel Kraft gekostet hat.

Andererseits habe ich auch selber schon miterlebt, daß gerade junge Paare sehr fürsorglich mit ihrem Nachwuchs umgegangen sind. Das kommt wahrscheinlich sehr auf den Charakter der Elternvögel an. Sicher kam noch erschwerend hinzu, daß das Paar ja nicht im Nistkasten sondern auf dem Boden gebrütet hat. Da fällt es selbst erfahrenen Eltern schwer, ihre Brut beisammen zu halten und auch so zu füttern und zu behüten, daß die kleinen auch eine reelle Chance haben.

Das kann aber wie gesagt auch mit erfahrenen Vögeln passieren.

Vielleicht starten die beiden ja mal unter besseren Umständen (Nistkasten sofort annehmen) noch einen Versuch.

Liebe Grüße
Daniela Seitz
 
Hi Daniela

Ja, vermutlich waren es schon auch die ungünstigen Umstände, die verhindert haben, dass aus der Brut etwas wurde.
Vermutlich ist es ja am Boden des Käfigs auch zu kalt für die Kleinen...?

Wie auch immer, falls es ein nächstes Mal gibt, haben sie ja jetzt einen Nistkasten.
Wenn allerdings Lancelot weiterhin so intensiv daran herumknabbert wie bisher, ist es vermutlich bis dann nur noch ein Unterstand http://www.vogelnetzwerk.de/forum/rolleyes.gif

Liebe Grüsse
Dom
 
Hallo zusammen,

bei meinem Nymphenpaar war es ganz ähnlich. Als mein Flieger die ersten Eier bebrütete, waren diese auch im Sand auf dem Käfigboden!
Von dem Gelege (4 Eier) waren das erste und das letzte befruchtet. Ich habe ebenfalls keinen Brutkasten mehr angeboten, um zu vermeiden, daß sie die Brut nicht mehr annehmen!

Als der erste geschlüpft war, wanderte der quer durch den ganzen Käfig, wenn die Altvögel am Futtern oder am Fliegen waren. Aber ansonsten saß immer einer drauf und gefüttert wurde er auch. Man konnte erkennen, daß er zunehmend kräftiger wurde. Der zweite, der 5 Tage später schlüpfte, versuchte immer wieder, unter den brütenden Altvogel zu kriechen, wurde aber zuerst kaum, später gar nicht mehr beachtet!
Ich habe daraufhin den jüngeren herausgenommen und versucht, ihn von Hand aufzuziehen, was mir allerdings nicht gelang! Zwei Tage später ist er gestorben! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif
Um den ersten kümmerten sie sich weiterhin so, wie sie es sollten.
Und aus ihm ist schon ein richtiger kleiner, 6 Wochen alter Frechdachs geworden, ist handzahm und um keine Schandtat verlegen! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

Also Dom, ich wünsche Dir für das nächste Mal mehr Glück mit Deinen Nymphies!!

Viele liebe Grüße
Socke

PS: Bilder gibt's unter "Fotos"!
 
Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für das "Kopf hoch", wir werden diese Tips beim nächsten Mal beherzigen (gute Ideen, Olaf!)

Lieber Gruss,
Dom
 
Thema: Nachwuchs (1.Teil)!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
188
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
421
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
551
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben