Nachwuchs - Wie alt darf eine Henne max. sein?

Diskutiere Nachwuchs - Wie alt darf eine Henne max. sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Weiß jemand wie alt eine Wellensittich Henne maximal sein darf, um Eier zu legen, zu Brüten und auch aufzuziehen, wenn sie das noch nie...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

Weiß jemand wie alt eine Wellensittich Henne maximal sein darf, um Eier zu legen, zu Brüten und auch aufzuziehen, wenn sie das noch nie gemacht hat?

Beim Hahn sollte es egal sein, oder?
 
Hallo
hmmm.....

Normalerweise sagt man die henne soll nicht ünber 8 jahre alt sein, aber wenn sie das erste mal brütet?

Ich würde sie vielleicht nicht über 6 sein lassen.......

Bei den Hähnen gibt es aber auch eine Altersgrenze, ich denke die liegt auch so bei 7-8 Jahren, danach sind es oft nur noch wenige befruchtete Eier.....


Liora
 
@Suppenhuhn

die Henne sollte nicht älter als 5-7 Jahre sein; beim Hahn weiss ich es nicht, schätze aber auch mal so.
Ich weiss nur, wenn die Wachshaut beim Hahn nicht mehr blau ist, sondern auch ins braun geht - ist er nicht mehr zeugungsfähig.
 
Re: @Suppenhuhn

Original geschrieben von Masch

Ich weiss nur, wenn die Wachshaut beim Hahn nicht mehr blau ist, sondern auch ins braun geht - ist er nicht mehr zeugungsfähig.

Oha,
das wusste ich auch nicht, danke....

Liora
 
So um die

5 Jahre sollte Schluß sein für Hennen, 6-7 Jahre für Hähne wenn sie noch wollen. Ich selbst habe noch einen aktiven Hahn ( albino) von 1998 dabei, wir für Ihn dieses Jahr das letzte mal sein.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
Weiß jemand wie alt eine Wellensittich Henne maximal sein darf, um Eier zu legen, zu Brüten und auch aufzuziehen, wenn sie das noch nie gemacht hat?
Dieses Thema hatten wir hier schon vor ein paar Wochen. Damals hatte ich mich getraut zu schreiben, daß meine Henne bereits sechs Jahre alt war, als sie das erstemal gebrütet hatte. Da hätten mich manche hier gesteinigt. Freut mich, daß inzwischen hier mehr Toleranz herrscht. Sie hatte keine Probleme und hat die Brut, und noch ein paar Jahre, überlebt. Sie hatte sechs Eier gelegt und alle Jungen sind geschlüpft und wohl geraten. Ich finde, daß man sie lassen soll, wenn sie will. In der freien Wildbahn hindert sie auch keiner daran. Und wenn man seine Vögel auch nur einigermaßen artgerecht hält, dann dürfte es auch keine Probleme geben.
Original geschrieben von Suppenhuhn
Beim Hahn sollte es egal sein, oder?
Genau wie bei der Henne. Laß ihn wenn er kann!
 
Hallo

vielen Dank für Eure Antworten

Die Henne, der ich besonders gerne eine Brut erlauben möchte ist 3,5 Jahre und ein Rupfer. Sie ist seit einem Jahr hinter jedem dunklen Loch her wie irre und rupft sich seitdem. Ich hoffe ihr damit einen Gefallen zu tun und sie vielleicht sogar vom Rupfen abzubringen. Natürlich ist es ein Risiko, ich hoffe nicht, daß sie ihre Küken rupft. Da muß ich eben gut aufpassen und für den Notall Futterspritzen im Haus haben. Aber sie rupft ja auch keine ihrer Welli-Freunde.

Ich hoffe sie nimmt dann jetzt auch die Chance wahr und akzeptiert mal ausnahmsweise einen Hahn :D

Eine andere Henne ist 5 Jahre alt, sie werde ich mal nicht gezielt ansetzen, nur wenn ich sehe, daß sie unbedingt will.

Der älteste Hahn ist 3 von daher wohl auch kein Problem.

Nun ja, da bin ich ja mal gespannt.:)
 
Hallo Suppi,
das sind alles keine problematischen Altersangaben......

die kannste alle lassen......

Viel Spass....

Bei dem Rupfer würde ich versuchen, vermehrt Eifutter, kalk udn Vitranmine zu geben.

Viel erfolg..

Liora
 
Thema: Nachwuchs - Wie alt darf eine Henne max. sein?
Zurück
Oben