Nackte Bauch bei Kanarienhenne

Diskutiere Nackte Bauch bei Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, meine Kanarienhenne Lydia hat sich die Federn am Bauch ausgerupft. Wie kann ich verhindern, dass sie das weitermacht? Ihr...
K

keyman

Guest
Hallo liebes Forum,

meine Kanarienhenne Lydia hat sich die Federn am Bauch ausgerupft.
Wie kann ich verhindern, dass sie das weitermacht?
Ihr Bauch ist blassrot. Vermutlich, weil sie da immer wieder dran
pickt.

Sie sitzt sehr viel im Nest.
Das braucht sie, um sich zurückziehen zu können.

Mit ihr im Käfig ist noch Kevin, ein Kanarienhahn.
Er ist ein sehr vitaler Vogel.

Für Eure Informationen im voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

KEYMAN
 
Hallo,

direkt am Bauch haben Kanarien normalerweise gar keine Federn... ich nehme mal an, dass sie brütet (hast Du mal geschaut ob sie Eier gelegt hat?)
 
keyman schrieb:
Hallo liebes Forum,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

keyman schrieb:
meine Kanarienhenne Lydia hat sich die Federn am Bauch ausgerupft.
Wie kann ich verhindern, dass sie das weitermacht?
Hat sie denn genügend Nistmaterial zur Verfügung? Gern genommen wird Scharpie, teilweise auch Heu (ist aber nicht so gut wegen evtl. Milben) Sisal- oder Kokosfasern, eben alles, was weich ist und sich -wie Federn- gut zum Auspolstern des Nestes eignet. Wenn sie genug Material zur Verfügung hat, nimmt sie nur wenig oder keine Federn von sich selbst. Meine beiden nehmen aber, egal wieviel ich zur Verfügung stelle, immer wein wenig Federn als oberste Schicht, wahrscheinlich um es auch ganz weich zu machen.
keyman schrieb:
Ihr Bauch ist blassrot. Vermutlich, weil sie da immer wieder dran pickt.
Moni hat recht, da sind normalerweise keine Federn, die "Hautlücke" wird aber von den danebenliegenden Federn verdeckt, so dass sie eigentlich nicht sichtbar ist! Ist sie Haut BLASSrot oder tiefdunkel?? Das wäre wichtig, denn blassrot ist eigentlich normal, während dunkel nicht so gut istund auf eine Reizung hindeutet.

keyman schrieb:
Sie sitzt sehr viel im Nest.
Ja, wir haben Brutzeit..... ;)
keyman schrieb:
Das braucht sie, um sich zurückziehen zu können.
Hääääh??? :D

keyman schrieb:
Mit ihr im Käfig ist noch Kevin, ein Kanarienhahn.
Schön!
keyman schrieb:
Er ist ein sehr vitaler Vogel. .
Vital, soso :D Und wohin mit dem Nachwuchs, hast du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Viel Spaß noch im Forum und alles Gute Dir und Deinen Piepsern!
 
Übrigens, ich habe noch nie beobachtet oder nachweislich gehört, dass ein Kanari sich selbst gerupft hätte.
 
Moni schrieb:
Übrigens, ich habe noch nie beobachtet oder nachweislich gehört, dass ein Kanari sich selbst gerupft hätte.
Hab ich sogar schonmal beobachtet bei einer meiner Hennen, die saß ganz versunken im Nest ;) pulte an sich rum und polsterte dann immerwieder das Nest aus. Hinterher habe ich eine dünne Schicht Federn auf dem Nistmaterial entdeckt, was da schon vorher drin lag.
 
Wegen Kevin und so...

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Informationen.

Naja, Kevin "jagt" sie ab und zu. Ich habe den Eindruck, er möchte zu ihr, sie möchte aber lieber Abstand halten. Das soll jetzt nicht heißen, das die Beiden sich nicht mögen. Er füttert sie öfters.

Das sie die Federn als Niestmaterial benutzt, habe ich noch nicht geprüft. Mache ich gleich mal, wenn ich zu Hause bin.

Wegen der Hautfarbe schaue ich auch noch mal genau nach.
Werde weiter berichten.

Viel Spass noch im Forum.

Tschüss

KEYMAN
 
Moni schrieb:
Übrigens, ich habe noch nie beobachtet oder nachweislich gehört, dass ein Kanari sich selbst gerupft hätte.

Doch Moni, weißte noch unsere Nicki im letzten Jahr?!
Das war sogar richtig heftig.
 
Ich hab leider auch so eine Henne. Letztes Jahr dachte ich ja noch, es lag daran, weil sie keinen Hahn hatte. Dachte, sie hätte sich aus Frustation die Schulter gerupft.
Dieses Jahr hat sie aber einen Hahn und trotzdem hat sie sich gerupft, diesmal den Rücken und auch viel großflächiger, obwohl sie mit Nistmaterial gut versorgt war.

Als NM hatte sie Sisal-Jute-Baumwolle, Tierfell, Moos und Scharpie zur Verfügung.
Aber trotzdem rupfte sie sich ihre Rückenfedern und staffierte das fertige Nest damit aus. :(
 
Nicki hat nur zum Teil die gerupften Federn ins Nest gelegt, der Rest flog durch die Gegend. :~
 
Neue Informationen über Lydia und Kevin

Hallo liebes Forum, :)

also die Henne, Lydia, hat blassrote Haut.
Ich habe das Nest überprüft, es liegen absolut keine Federn darin.
Auf im Käfig selbst lieben keine Federn.
Merkwürdig das Ganze.

Sie frisst, fliegt und ist munter wie eh und je.
Kann sie sich die Federn einfach so zu Seite geschoben haben?
Dann frage ich mich aber wieso?

Sie sitzt sehr viel im Nest. Dort sind jedoch keine Eier drin.
Ich verwende gekauftes Nistmaterial, das auch für Hamster verwendet
werden kann.
Kann sie sich damit gereizt haben?

Freundliche Grüsse

KEYMAN
 
Thema: Nackte Bauch bei Kanarienhenne

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.261
Blaugrün
Blaugrün
F
Antworten
27
Aufrufe
4.686
morrygan
morrygan
A
Antworten
0
Aufrufe
1.680
Amselino
A
Zurück
Oben