Nackter Bauch durch brüten?

Diskutiere Nackter Bauch durch brüten? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Das stand ganz bestimmt nicht in der AZ. Kann es sein, dass Du grade Artenschutzringe mit ZG verwechselst? Die Psittakose-Verordnung wurde zwar...

  1. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Das stand ganz bestimmt nicht in der AZ. Kann es sein, dass Du grade Artenschutzringe mit ZG verwechselst?

    Die Psittakose-Verordnung wurde zwar schon aufgehoben, das hat aber nicht unmittelbar etwas mit der ZG zu tun, weil das zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Man benötigt noch für alle Papageien und Sittiche eine Zuchtgenehmigung, wenn man diese züchten oder vermehren will. Zusätzlich benötigt man für einige Vögelchen die sog. Artenschutzringe, was sich auch nach einer eventuellen Abschaffung der ZG nicht ändern wird. Artenschutzringe benötigen zum Beispiel Erdbeerköpfchen, wie hier schon geschrieben wurde, weil die einem besonderen Schutz unterliegen.


    Nun zurück zum Thema: Der kahle Bauch ist ganz sicher ein Brutfleck. Die Henne rupft sich dort die Federn aus, um die Eier besser wärmen zu können. Nach der Brut werden die Federchen wieder nachwachsen.

    Was du machen kannst, um künftig nicht auf Weidentunnel zu verzichten: Halbiere sie und hänge sie als Schaukel auf. Du kannst sie zum Beispiel mit der Wölbung nach oben zeigend aufhängen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, dass sie dieses tolle Spielzeug nicht zum Nisten verwenden. Unsere Agas lieben diese Weidentunnel, weshalb ich persönlich nicht auf sie verzichten möchte.


    Wenn die Dauer der Brutzeit abgelaufen ist (also dann, wenn die Küken eigentlich hätten schlüpfen sollen), und nichts aus den Eiern herauskommt, wird sie das Interesse daran von alleine verlieren. Spätestens dann kannst Du Nest, Nistmaterial und Gelege entfernen. Bitte denk an ausreichend Calcium und Vit. D3, denn die Bildung der Eierschalen verbraucht viel Calcium. Da ist es ratsam, den Calcium-Haushalt der Henne wieder aufzufüllen. Überdosieren kann man Calcium nicht, denn was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Brutgeschehen!
    morry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 IvanTheTerrible, 2. Dezember 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wir wissen nicht was du gelesen hast, aber es gibt keine Ringpflicht mehr und keine Buchführung.
    Von einem Wegfall der ZG habe ich noch nie etwas gelesen, aber hier im Forum sind genügend Links, auch mit Quellenangabe, zudem kann man im Bundesanzeiger ebenfalls nachlesen, welche Gesetze geändert sind. Und in der AZ hat das sicher nicht gestanden!
    Ivan
     
  4. #23 Federknäul, 2. Dezember 2012
    Federknäul

    Federknäul Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74821 Mosbach
    Hallo Morrygan
    Vielen Dank für den Tipp! Meine Pfirsiche werden sich sicher darüber freuen, nicht ganz drauf verzichten zu müssen! Für Vitamine sorge ich mit Obst, etwas Keim-,Koch und Eifutter. Gibts nicht alles auf einmal. Immer schön im Wechsel. Wenn die Eierei ein Ende hat, werd ich das ganze wieder reduzieren. Sollen ja nicht wieder Lust auf ne Eierei bekommen, wenns dann mal vorbei ist.:nene: So interessant es auch ich, das ganze zu beobachten werde ich diesbezüglich weiter unsere Hühner und Gänse bevorzugen. In der Wohnung ist kein Platz für ne größere Voliere zumal ich eh keine ZG habe.:zwinker:
    Viele Grüße
     
  5. #24 Rosenblüte, 2. Dezember 2012
    Rosenblüte

    Rosenblüte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wir bestelen für unsere Vögel immer Ringe,wenn wir brüten lassen.
     
  6. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Rosenblüte, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Verstehe ich nicht.

    @Federknäuel: Das Eifutter kannst Du weglassen oder höchstens einmal die Woche füttern. Als Keimfutter kann ich Dir Milokorn oder Buchweizen empfehlen. Unsere Vögel (nicht nur die Agas) lieben gekeimtes Milokorn sogar noch lieber als Kolbenhirse!

    Wenn Deine Agaporniden trotzdem wieder in Brutstimmung kommen, kannst Du auch mal das Grünfutter für ein paar Wochen weglassen und das Futter fettreduziert anbieten, also ohne Negersaat, Leinsaat, Kardi und Hanf. Stattdessen mehr Kanariensaat , versch. Hirsesorten und Grassamen. Dann langsam wieder das Futter angleichen. In ihrer Heimat Afrika wären sie jetzt mitten in der Brutzeit. Obwohl man sagt, dass unsere nachgezüchteten Aga-Generationen ganzjährig brüten, merke ich bei meinen doch ganz deutlich (und pünktlich!), dass die Brutzeit im September losgeht und im Februar abschwächt.

    Erzähl mal, wie es bei Deinen weitergeht. Erfahrungen anderer sind immer wertvoll :-)
     
  7. #26 Rosenblüte, 2. Dezember 2012
    Rosenblüte

    Rosenblüte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry nichts weiter.:)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #27 IvanTheTerrible, 2. Dezember 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Keimfutter ist doch kontraproduktiv bei der Brutverhinderung, morry.. Das kann man sich sparen. Egal welche Saaten ich nun nehme.
    Ivan
     
  10. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du natürlich Recht, Ivan.
     
Thema: Nackter Bauch durch brüten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringpflicht für tarantas

    ,
  2. Henne nackter bauch

Die Seite wird geladen...

Nackter Bauch durch brüten? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...