Nächtliche Rufe

Diskutiere Nächtliche Rufe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, bin jetzt endlich mal wieder "auf dem Lande" und habe auch gleich in den vergangenen zwei Nächten Rufe gehört, die ich nicht...

  1. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo ihr,

    bin jetzt endlich mal wieder "auf dem Lande" und habe auch gleich in den vergangenen zwei Nächten Rufe gehört, die ich nicht zuordnen kann. Audiodatei hab ich leider keine machen können, es war viel zu leise dafür, weil das Tier zu weit entfernt war.

    Habitat ist mitten in Deutschland, flach gelegen, eher ländlich (Ortsrand) mit Getreidefäldern, Wildwiesen und lockeren Baumgruppen.
    Der Ruf erinnert grundsätzlich an Ziegenmelker, ist aber ein paar Tonlagen tiefer, klingt irgendwie sanft/weich und meist zwei-, teils nur einsilbig, Betonung auf der zweiten Silbe ("u-Äh"), ein Ruf folgt dem anderen nach etwa 5-10 Sekunden. Mögliche Vorsilben können auch da sein, habe ich aber wegen der Entfernung nicht gehört.

    Ziegenmelker selbst steht außer Frage, das Habitat stimmt absolut nicht. Ich habe Rebhuhn vermutet, habe da aber nur sehr heiser klingende Aufnahmen gehört, die nicht passen. Amphibie würde ich auch nicht ausschließen.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
    harpyja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Vielleicht Wechselkröte?

    [video=youtube;pY-BCdEy-cs]http://www.youtube.com/watch?v=pY-BCdEy-cs[/video]
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Wechselkröten haben wir hier auch. Die erinnern aber eher an den Gesang, nicht die kurzen Rufe des Ziegenmelkers. Ich meine diese richtig Kurzen Rufe (<1 sek.).
     
Thema:

Nächtliche Rufe

Die Seite wird geladen...

Nächtliche Rufe - Ähnliche Themen

  1. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  2. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  3. Zwei unbekannte Vögel - einmal Ruf, einmal Silhouette

    Zwei unbekannte Vögel - einmal Ruf, einmal Silhouette: Heute Mittag war ich mit meinen Eltern am Niederrhein (NRW) spazieren. Um uns herum Naturschutzgebiet mit viel Wasser und aus einem sehr dichten...
  4. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...
  5. Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand

    Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand: Moin, ich hatte hier schon ein paar alte Themen gefunden, wo einige Falkner schrieben, dass sie ihre Vögel ganztägig/nächtlich an der...