Nächtliches Fliegen

Diskutiere Nächtliches Fliegen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe seit einiger Zeit ein Paar Chinesische Zwergwachteln in meiner Innenvoliere, sozusagen als Bodenpersonal bei meinen Nymphen. Die Voliere...
Die_Pe

Die_Pe

Chaosqueen
Beiträge
634
Ich habe seit einiger Zeit ein Paar Chinesische Zwergwachteln in meiner Innenvoliere, sozusagen als Bodenpersonal bei meinen Nymphen. Die Voliere ist 3 x 1,05 x Deckenhoch. Meine Erfahrung mit Hühnervögeln ist noch recht beschränkt, aber ich geb mir herzlichst Mühe. Auf dem Boden ist Buchenholzgranulat oder manchmal auch Hanfstreu, es gibt eine Schale mit Badesand, den ich mit Kalk und Grit anreichere und einen flachen Behälter mit Terrarienerde, in den ich regelmäßige einen Topf mit Golliwoog , Katzengras, Kräuter usw. hineinstelle. Ein Nagerhäuschen zum Verkriechen haben sie auch. Ich füttere neben dem, was auch die Sittiche bekommen, noch eine Mischung aus insektenhaltigem Weichfutter, Kraftfutter und Hirseflocken. Die beiden haben ein optisch sehr gepflegt wirkendes Gefieder und wenn ich sie mal greifen muss, weil ich den Boden einer Grundreinigung unterziehen muss, fühlen sie sich ziemlich "stramm" an. Sie sind aktiv, flitzen viel durch die Gegend und fliegen auch hin und wieder.

Soviel zu meinen Haltungsbedingungen...

Nun zu meinem Problem. Ich höre häufig, dass eine oder beide Wachtelzwerge nachts durch die Voliere flattern. Darin sind natürlich die Zweige/Äste kreuz und quer gezogen, für die Sittiche. Vor etwa 3 Wochen hatte eine Wachtel eine Verletzung am Kopf, die zwar mittlerweile gut abgeheilt sind, Federn kommen auch schon wieder, aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Sie fliegen auf und natürlich überall gegen und es sah nach Abschürfung aus. Seit ein paar Tagen ermöglicht ein etwas helleres Nachtlicht allerdings eine bessere Orientierung (die Nymphen fallen mir ja wegen der typischen Night Frights auch schon mal von der Stange). Ich weiß nicht, ob sich eine Verletzung wiederholt, aber ich vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, ob es einfach völlig normal ist, dass die kleinen Wichtel nachts durch die Gegend fliegen oder ob sie dazu einen Grund brauchen (sich erschreckt haben o.ä.).
 
Hallo,

das Wachteln fliegen ist durchaus normal.
Bei uns: Seit Anfang des Jahres halten wir zwei unserer Wachtelpaare in einer Schauvoliere 2 x 1 x 2 m (lx bx h), die in der Mitte einen Trennschieber hat. Beiden Paaren steht 1 m² Grundfläche zu Verfügung von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ein Hahn (immer der selbe) über den Trennschieber fliegt und das andere Paar besucht. Merkwürdiger Weise vertragen sich die Tiere untereinander super solange der Trennschieber zu ist, selbst wenn sie nur in einem Teil der Voliere zusammen sitzen. Ziehe ich den Schieber raus, gibt es Mord und Totschlag. Er fliegt auch wieder zurück ohne Probleme.

Wer hatte die Verletzung am Kopf? Bei Hennen können solche Verletzungen auch durch den Hahn verursacht werden. Der sich beim Treten (Begattung) im Kopfgefieder der Henne festhält.
 

Wer hatte die Verletzung am Kopf? Bei Hennen können solche Verletzungen auch durch den Hahn verursacht werden. Der sich beim Treten (Begattung) im Kopfgefieder der Henne festhält.


AHA!!! Es war in der Tat die Henne...

Naja, das wäre eine natürliche Erklärung, danke für den Hinweis. Obwohl das echt nicht gut aussah, am ersten/zweiten Tag. Es war an einer Stelle offen, der Rest federlos - kann so ein Hähnchen echt so rabiat zur Sache gehen? Ich möchte halt ausschließen, dass ich vielleicht von den Haltungsbedingungen etwas verkehrt mache und hinterher durch Fahrlässigkeit den Tod dieser kleinen gefiederten Flitzkugel auf dem Gewissen habe. Und dass sie generell fliegen war mir auch klar, aber dass sie nachts auch so aktiv sind war mir nicht bewusst. Aber solange wie der Hahn nachts nicht sein melodisches Flöten vertönen lässt, ist das schon ok :zwinker: . Es war eines morgens auch sehr lustig anzuschauen, wie zwischen zwei recht hellen Nymphen die silberne Wachtelhenne auf einem Zweig saß und mich trutzig anblickte, als wollte sie sagen: Da guckste, was? Was die können, kann ich auch. Ich hatte sie zuvor vergeblich bis verzweifelt auf dem Boden gesucht :p .
 
Ich hatte das Problem auch. Ich habe dann allen Wachteln die Flügel ziemlich kurz gestutzt und seither ist's recht gut. Die Vögel verletzten sich auch nicht mehr seither und die Kanaris fallen auch nicht mehr von der Stange :D . Viel Erfolg :).
 
Also mit Flügel stutzen meine ich die Federn schneiden, also nicht das Fleisch.
 
Thema: Nächtliches Fliegen

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
466
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
843
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
823
Bigbabu
B
S
Antworten
2
Aufrufe
684
Snarl
S
Zurück
Oben