NANDU, 4-Monate, liegt plötzlich in der Ecke, steht nicht mehr auf, streckt den Hals, aber frisst noch.

Diskutiere NANDU, 4-Monate, liegt plötzlich in der Ecke, steht nicht mehr auf, streckt den Hals, aber frisst noch. im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - NANDU, 4-Monate, liegt plötzlich in der Ecke, steht nicht mehr auf, streckt den Hals, aber frisst noch. Hallo zusammen, ich suche einen...
Dominik_Stn

Dominik_Stn

Neuling
Beiträge
3
NANDU, 4-Monate, liegt plötzlich in der Ecke, steht nicht mehr auf, streckt den Hals, aber frisst noch.

Hallo zusammen,

ich suche einen Nandu-Kundigen oder Tierarzt der sich damit durch Erfahrung auskennt. Ich verzweifele bei der Suche jemanden zu finden der davon wirklich Ahnung hat und hab schon viele Tierärzte und Wildtierstellen angerufen, leider erfolglos.

Die drei Nandus habe ich am Samstag morgen rausgelassen, da war noch alles normal und unauffällig. Es hat nachmittags geregnet und sie waren noch draußen. Ein Nandu lag dann in der Ecke vom Zaun auf der Seite. Wir haben es dann ins warme gebracht und getrocknet, es hat aber keinen Reflex zum aufstehen. Wenn man es anhebt, und versucht zu stellen, kommt auch kein Reflex. Es streckt den Hals manchmal weit nach vorne. Fressreflex ist noch vorhanden.

Die Tierärztin hat Fieber festgestellt (Vergleich mit den gesunden Nandus) und wir haben es dann mit 0,25ml Metacam in den Muskel des Oberschenkel gespritzt, behandelt. Des weiteren hat es nassen Löwenzahn, feuchten Möhrenraspel gemixt mit Röhnfried Darmwohl und Vitamin AED gefressen.
Das ist alles gestern passiert.

Leider ist es heute noch nicht besser.

Es ist keine Futterumstellung geschehen, die Tiere fressen täglich Grünfutter und haben Mais, Soja, Weizen, Gerste, Hafer und Muschelkalk im Futter.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen guten Kontakt.
Lieben Dank!
 
Hallo,
herzlich willkommen. Wie geht es dem Nandu? 'Das klingt gar nicht gut, versuche unbedingt mit dem Tierarzt, den Dir Sam&Zora empfohlen hat, so schnell wie möglich Kontakt aufzunehmen. Ich kenne mich mit Nandus nicht aus, aber sie leben bei uns in Mecklenburg-Vorpommern wild. Allerdings habe ich letztes Jahr so etwas ähnliches bei einem unserer jungen Gössel gehabt. Nach starkem Regen lag der auch auf der Seite und war auf einmal sehr schwach. Wir holten ihn ins Haus, Wärmelampe, Futter, Tierarzt. Er hat es nicht geschafft, ca. 2 Tage später ist er gestorben. Er stellte dann auch das Fressen ein. :traurig: Hoffentlich kann dem Nandu noch geholfen werden. Drück ihm die Daumen.

Gruß

Hoppel
 
Die o.G. Praxis hat heute und morgen leider geschlossen.

Dem Nandu geht es zunehmend schlechter und es hat nun auch keinen Appetit mehr. Danke für den Kontakt "Sam & Zora" und danke für die Info "Hoppel".

Da es bei dem Gössel von "Hoppel" genau so verlaufen ist, scheint es ja dann mit dem Regen zu tun zu haben. Vielleicht hat es im Regen ungünstig gelegen und dann ausgekühlt. Der Fieber spricht ja auch dafür.
Zumindest weiß ich dann jetzt, dass es nicht gegen den Zaun gelaufen oder gestolpert ist, und keinen Darmverschluss hat.

Weiß jemand welches Antibiotika für Nandus verträglich ist und wirkt?
 
Gibt es dort wo du wohnst oder in der Nähe nicht evtl. einen größeren Tierpark oder Zoo, der auch Nandus oder Strauße hält? Wenn ja, würde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen, die (Zoo)-Tierärzte dort sind auch meist kompetent.
Einfach ein Antibiotika auf Verdacht, ohne genaue Diagnose, zu geben, halte ich für keine gute Idee.
 
soll Dominik jetzt diese 276 Seiten durchackern?
 
Da gibt es ja ein Inhaltsverzeichnis...noch nicht gesehen?
Aber auch die Fütterung ist maßgeblich und kann Krankheiten auslösen, wie zu proteinreiches Futter im Wachstum.
Andererseits sollte so etwas doch zur Fachlektüre eines jeden Halters gehören, um grundsätzliche Haltungsfehler zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal "DrManderscheid" in Bad Mondorf in Luxemburg. Der ist Fachtierarzt für Vögel und Spitze! Sollte aus der Eifel auch nicht so weit sein. Viel Glück!!!
 
Hallo,

ja das Mittel Metacam kenne ich. Das bekommen manchmal auch unsere gefiederten Tiere (Enten, Gänse). Manchmal gibt unser Tierärztin aber auch Baytril (flüssig in der Spritze aufgezogen). Es wird immer nach Gewicht des Tieres berechnet. Kann auch die Möglichkeit bestehen, das er etwas falsches gefressen hat oder verschluckt hat?Wurde dem Nandu Blut abgenommen, daraus könnte man auch viel sehen? Der Tip unserer Tierärztin letztes Jahr, als es dem Gössel so schlecht ging, Traubenzucker in Wasser auflösen und im zu trinken geben. Habt Ihr evtl. Zoo oder Tierpark bei Euch in der Nähe, die Nandus oder Strauße halten, die könnten Dir evtl . weiterhelfen. Ganz schlecht ist es, wenn er gar nicht mehr fressen mag.. Hoffentlich kann dem Nandu noch geholfen werden.


Gruß
Hoppel
 
Vielleicht könntest du auch den Wild- und Erlebnispark Daun kontaktieren? Die haben Strauße, vielleicht können sie irgendwie helfen.
 
Hallo,
ich habe hier noch 2 Tierärzte (ich weiß nicht wie weit die von Dir weg sind), aber ein Versuch ist es wert:


Herr Dr. Britsch
Vogel- und Reptilienpraxis
Am Storrenacker 1b, 76139 Karlsruhe

+49 (0)721 6184280

+49 (0)721 6184281

Mail: **********
Facebook vogelundreptilientierarztdr.britsch

oder

Tierarztpraxis Herr Dr. Marcellus Bürkle

Eisenbahnstraße 32 77855 Achern


Telefon +49 (0)7841 6656873


E-mail: **********
 
Vielleicht hat er einen Zeckenlähme? Bei vierbeinigen Tieren wie Hunde oder manches Wild,geschieht dies,wenn die Tiere bei Waldspaziergängen von Zecken gebissen werden. Es erfolgt dann eine Lähmung der vorderen Extremitäten,späte dann der hinteren.Die Lähmung breitet sich über den gesamten Körper aus und die Tiere sterben innerhalb von wenigen Tagen-selten dass sie überleben .

Du sagtest,er lag bei den Hecken. Bei den Hecken sitzen auch gern Zecken.Nun hat ein Nandu nur zwei Beine,aber es kann doch sein,dass er genauso auf Zecken reeagiert wie die vierbeinigen Tiere. Sprich dies bitte bei den TÄ und Vogelexperten an.
 
Thema: NANDU, 4-Monate, liegt plötzlich in der Ecke, steht nicht mehr auf, streckt den Hals, aber frisst noch.

Ähnliche Themen

Dominik_Stn
Antworten
5
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
371
Samwilken
Samwilken
M
Antworten
19
Aufrufe
3.917
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
3
Aufrufe
5.021
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben