Naturhistorisches Kabinett

Diskutiere Naturhistorisches Kabinett im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ist die zweite taueb ein schlessischer kröpfer?

1. Balu

Balu Guest

ist die zweite taueb ein schlessischer kröpfer?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Was mir zu den ( Haus) Tauben noch einfiele, wären Kapuziner, zumindest zur schwarzweißen !
    Ich glaube, wenn du die beiden ins Taubenforum postest, hast du sie sehr schnell bestimmt !

Gruß, Andreas

4. #23 Arbeitohneende, 23. August 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

tauben

@Blaumeise: Truchttaube ist nicht das richtige :~
    Kragentaube ist auch hübsch, aber nicht meine :+smiley:
    schlessischer Kröpfer sieht anders aus :~

@Juba: Palmtaube ist glaub ich ein Volltreffer, danke

@Kanadagans: Kapuziner hab ich nirgens gefunden, aber ich werd mal zu den Taubenexperten begeben; danke

5. #24 Arbeitohneende, 23. August 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Namen

ich hab hier noch ein paar veraltete Namen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten:
    Totanus glottis (littoreus?)
    Totanus fuscus
    Panvoncella (Machetes) pugnax, Kampfhahn

Wer kann mir da helfen?

Mfg Chris

6. Balu

Balu Guest

Also,der zweite name(totanus fuscus)ist der dunkelfarbige wasserläufer,der totanus littoreus ist der hellfarbige wasserläufer(den namen-totanus glottis gibts net mehr).den letzten gibts glaube ich nicht mehr,da hab ich nichts gefunden.
    ps: du brauchst mich hier übrigens nicht anmotzen,ich wollte nur helfen.

7. #26 Kanadagans, 24. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo !

Sag mal, kann die erste Taube eine Wandertaube ( Ectopistes migratorius) sein ?
    Den Gedanken hatte ich sofort, nur ist das Tier, vor allem im Kopfbereich, arg verformt, auch ist der Schwanz nicht gar so lang, aber Farbe und Muster stimmen...
    Würde direkt hinhauen !
    Damit dürftest du dann was besonderes haben, weil die seit 90 Jahren offiziell als ausgestorben gelten !

Gruß, Andreas

8. Angelo

Angelo Foren-Guru

Hallo

habs gerade erst gesehen

1 Taube wie schon erwähnt Palm oder Senegaltaube beide Namen richtig

2 Taube ist eine Rassetaube Altholländischer Kapuziner Farbe gelbfahl und gehört zu den Strukturtauben

3 Taube da wirds richtig schwierig

könnte ein Sisaker Roller sein Farbe schwarz geelstert

aber die Haube und stimmt nicht ganz und die Farbe vom Brust- Bauchbereich läuft zu weit nach hinten

werde mich heute nochmal melden wegen Taube 3

9. #28 Arbeitohneende, 24. August 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

@Blaumeise: ich wollte dich auf keinen Fall anmotzen, denn ich bin über jede Hilfe froh und wenn ich mich nicht so gut ausgedrückt hab, dann tut es mir wahnsinnig leid, meine smilies sollten das darstellen, aber scheinbar war dem nicht ganz so. wie gesagt, ich bin froh wenn überhaupt jemand was beisteuert und auch wenns auf anhieb nicht richtig ist, bin ich nicht böse oder genervt. :+smiley:

@Kanadagans: ich glaub eher dass es eine Palmtaube ist, haben schon mehrere gesagt, aber Wandertaube wäre sicher sensationell gewesen, danke :D

@Angelo: Kapuziner ist also eine gezüchtete und wie heisst die mit lateinischem Namen, ich hab noch nichts gefunden. danke im voraus auch für die dritte. :)

mfg Chris

10. #29 juba, 24. August 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2004
    juba

juba Guest

Hi!
    Totanus glottis/littoreus könnte Grünschenkel (Tringa nebularia) sein.
    Totanus fuscus könnte Dunkler Wasserläufer (Tringa erythrops) sein.
    Der Kampfhahn ist wahrscheinlich ein Kampfläufer (Philomachus pugnax).

Wandertauben sind/waren knapp ringeltaubengroß, aber zierlicher. Ich habe schon einige Präparate von denen gesehen, die sehen/sahen ganz anders aus als die Taube auf dem Foto!

Gruß, juba

11. Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Oooki !
    Wäre cool gewesen !
    Zum Namen des Kapuziners ( hähäh, 1 Punkt für mich =)...) steht ja schon am dransten, Columba livia, und dann, da Haustier, gehört da noch dran, f. domestica, den Zuchtformnamen wirst du in Deutsch dahinter setzen müssen !

Gruß, Andreas

12. Angelo

Angelo Foren-Guru

Hallo

@Chris

also Nummer 3 der Tauben ist zu 95% Sisaker Roller mit schlechter Haubenform (oder schlecht präpariert )

nicht Zuchtformname ....sondern Rasse

@Andreas den Punkt bekommst du wieder abgezogen du hast bei Nr.3 auf Alth.Kapuziner getippt .... trifft aber auf Nr.2 zu :D :D :D

13. Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Och Menno, für nen Nicht- Taubenhalter bin ich doch aber ganz gut, schmoll... Und die grobe Form stimmte ja...
    Neue Vögel bitte, trete so gern in Fettnäpfchen :k ...

Gruß, Andreas

14. Balu

Balu Guest

angelo,hast du auch greifvögel zum bestimmen? :D mach mal mehr bilder!!!!!!!!!!!!!!

15. Andrea

Andrea Foren-Guru

Ich glaube man darf hierbei nicht vergessen, dass die Präperate schon sehr alt sind, wenn ich mir die Beschriftung anschaue, denke ich mal bestimmt 70 Jahre oder noch älter??? Deswegen kann man die Präperate auch nicht unbedingt mit dem heute in Deutschland gültigen Rassetaubenstandard vergleichen. 100 % klar ist glaube ich nur, dass es sich um eine Tümmlerrasse aus dem südosteuropäischen Raum handelt ;). Ähnlichkeiten mit einem Sisaker Roller (eigentlich müsste es Purzler heißen) hat sie, aber vielleicht handelt es sich auch um eine Rasse die man heutzutage in Deutschland garnicht mehr kennt?

PS. wenn Du nicht bald zu einer Flugvorführung kommst kann ich für nix mehr garantieren, denn meine Tauben sind jetzt gerade dabei die 8. Handschwinge zu mausern und danach siehts erstmal düster aus! ;)

16. #35 Arbeitohneende, 14. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

wieder da

ich war jetzt ganz spontan 2 Wochen in Urlaub und deshalb waren auch keine neuen bilder drinn, aber das wird sich ändern, denn ich plane die gesamte Sammlung abzulichten und irgendwo hineinzustellen, also mach euch auf etwas gefasst... :) :jaaa:
    I'm back!!! *gg* :S

mfg Chris

17. pc-bella

pc-bella Futtersponsor

OH OH! 8o 8o 8o

Da sind wir doch schon sehr gespannt. Vielleicht ist ja was bei, wo ich auch mal einen Treffer landen kann.

Ciao

18. #37 Arbeitohneende, 17. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Unbeschriftet und in keiner Liste

Hi Leute!!
    ich hoffe die Fotos sind gut zu erkennen!!! Ich habe versucht bei jedem Foto eine Zentimeterleiste ins Bild reinzukriegen, damit die Dimensionen von den Vögeln erkennbar sind. Dieses Tier ist mir nicht bekannt, ich hätte an eine Reiherart gedacht, aber meine Suche war leider erfolglos, deshalb bitte ich um Hilfe!!! Danke!!!!

mfg Chris

Anhänge:

19. #38 Arbeitohneende, 17. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

@Blaumeise: Greifvögel kommen noch, aber das könnte noch ein Weilchen dauern!!! :D

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sagany

Sagany Guest

Das ist eine Rohrdommel

22. #40 Arbeitohneende, 17. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Oh ja stimmt :jaaa:
    Danke vielmals!!!! :~

mfg C.

Thema: Naturhistorisches Kabinett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kopf greifvogel