Naturhistorisches Kabinett

Diskutiere Naturhistorisches Kabinett im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; aber ne Rohrdommel hat doch hinter dem schnabel blau und nicht grün... :jaaa:

1. Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

aber ne Rohrdommel hat doch hinter dem schnabel blau und nicht grün... :jaaa:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juba

juba Guest

Hallo!
    Die federlosen Körperteile von Präparaten werden idR bemalt, da sie ihre natürliche Färbung beim Trocknungsprozess verlieren.
    Der Präparator hat da wohl eine unpassende Farbe erwischt.
    Gruß, juba

4. Sagany

Sagany Guest

Diese Teile der Haut welche im Leben farbig sind verblassen im Tode bzw. dadurch dass kein Blut mehr durch die Gefäße fliesst geht die Färbung mit einmal verloren.
    Der Präparator hat dann die aufgabe diese Hautpartien wiede rneu zu bemalen, viele machen es jedoch falsch und verwenden die falsche Farbe.

5. Balu

Balu Guest

Jo...is ne Rohrdommel.An meinem Möwenpräpaart sieht man es auch gut,die füße sind anstatt rosa grün......

6. #45 Arbeitohneende, 22. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Greifvögel

Jetzt kommt eine Reihe von Greifvögeln; das Blatt in den Bilder hat eine Länge von 30 cm, zur Orientierung wie groß das Tier in etwa ist!
    Viel Spaß

mfg Chris

Anhänge:

7. #46 Arbeitohneende, 22. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

nächste

Der 2. von 5:

Anhänge:

8. #47 Arbeitohneende, 22. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Noch einer

Nummer 3 der "unbekannten" Greifvögel *gg*:

Anhänge:

9. #48 Arbeitohneende, 22. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

Der vorletzte

Nummer 4 dieser schönen Sammlung:

Anhänge:

10. #49 Arbeitohneende, 22. September 2004
    Arbeitohneende

Arbeitohneende Guest

last but not least

Nummer 5 zum Betrachten und bestimmen:

Anhänge:

11. njoerch

njoerch Banned

@juba: "Moult and ageing of European passerines" ist nicht von Svensson sondern von Lukas Jenni und Raffael Winkler, derzeit leider vergriffen!

Zur genauen Bestimmung der einzelnen Vögel ist (wie schon vorher erwähnt wurde) der große Svensson aus dem Kosmos-Verlag am Besten (kostet als große Ausgabe ca. 100 Euro (besser ist weil mehr Zeichnungen und neuere Texte!).

Jörg
    Jörg

12. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    und wenn ausländische Vögel auch in Frage kommen sollte man auch einen Blick in ein Buch z.B. für nordamerikanische Vögel werfen. War das wirklich eine Europäische Rohrdommel oder ein Nordamerikaner den es bei uns in Volieren gibt.

Gruesse,
    Detlev

13. juba

juba Guest

Hi!
    njoerch: Du hast schon recht, ich meinte das gruene Buch von Svensson "Idenfitication Guide to European Passerines". Ist aber leider auch vergriffen...

Meine Guete, das sind aber wirklich nicht besonders gute Praeparate!

Der erste Vogel koennte ein juv Habicht sein, Vogel zwei ein Lannerfalke, Vogel 3 moeglicherweise ein Schlangenadler.

gruss, juba

14. njoerch

njoerch Banned

Ja, wie üblich.
    Leider sind solche Spezialsachen immer schnell weg (siehe auch "Gewöll- und Rupfungskunde" von R. Merz...nimmer zu bekommen :heul:

Jörg

15. Balu

Balu Guest

Junghabicht[Accipiter gentilis)

2.greifvogel. aufm zweiten bild ist ein Lannerfalke

3.Greif müsste wirkloch ein schlagenadler sein

4.Greif ist ein Mäusebussard(Buteo buteo)

5. ist ein Rotschwanzbussard oder auch Red-tailed Hawk

Grüße...könntest du vielleicht von nummer 3 den schwanz nochmal fotografieren?und was ist bei dem ersten da fürn Vopgel?ßDa sind so große flügel...sisdn die von einem steppenadler????

16. juba

juba Guest

Hi!
    Wie kommst du auf Rotschwanzbussard? Die Unterseitenfärbung passt da nicht wirklich zu, ausser dass Präparat ist stark verfärbt.
    Gruß, juba

17. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi all,

Vögel 1-3 gebe ich juba und Blaumeise recht ..

bei Vogel 4 denke ich eher an einen Rotschulter Bussard (red shouldered Hawk)

und Vogel 5 denke ich auch eher an einen Ami ... *Schulter zuck*

Grüßle - der NetBird :0-

18. Balu

Balu Guest

Scaumal.der stoß ist rot!!!!!!ich hatte schonmal einen rotschwanzbussard auf er hand,es muss nicht nur so sein wie du es beschreibst.Der rotschanz den ich auf der hand hatte,war am Bauch dunkelbraun und die Flügel waren geauso,es gibt helle unbd dunkle.
    Der stoß ist rot mit einem schwarzen,breiten band unten rum.

19. Balu

Balu Guest

nene...Mäusebussard.Eindeutiges zeichen ist der stoß und der kopf!:-)
    Rotschulterbussarde sehen gaaaanz anders aus....such mal bei google den amerikanischen/englischen namen....du wirst sehen,der sieht anders aus!

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. juba

juba Guest

Hi!
    Auch Mäusebussarde können rote Schwänze haben...
    Das reicht als Indiz alleine nicht, finde ich. Auch Broad-winged und Rotschulterbussard haben, ebenso wie der Red-tailed, eine große Variation.
    Geh nicht davon aus, dass Du die einzige bist, die diese Arten schon in natura gesehen hat
    Gruß, juba ;)

22. Balu

Balu Guest

@Juba: der Mäusebussard hat IMMER eine zeichung auf dem stoß.
    Dass ist aber bei dem Greif nummer 5 nicht der fall.es ist ein rotschwanzbussard,ich habe dass bild mal an einen Falkner geschickt,der hat welche.Er bestätigte mir auch wegen der größe der karllen,dass es ein Rotschwanz ist!!

Originalmail:

Hallo julia!!

ja,dass ist ein Rotschwanzbussard,solche halte ich ja auch!!Eine von den dunkleren Variationen.
    Grüße

XXXXX

Thema: Naturhistorisches Kabinett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kopf greifvogel