Naturhistorisches Kabinett

Diskutiere Naturhistorisches Kabinett im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich kann zeimlich viel Hilfe gebrauchen: ich bin student und arbeite über die Sommerferien in einem Naturhistorischen Kabinett (im...
aber ne Rohrdommel hat doch hinter dem schnabel blau und nicht grün... :jaaa:
 
Hallo!
Die federlosen Körperteile von Präparaten werden idR bemalt, da sie ihre natürliche Färbung beim Trocknungsprozess verlieren.
Der Präparator hat da wohl eine unpassende Farbe erwischt.
Gruß, juba
 
Diese Teile der Haut welche im Leben farbig sind verblassen im Tode bzw. dadurch dass kein Blut mehr durch die Gefäße fliesst geht die Färbung mit einmal verloren.
Der Präparator hat dann die aufgabe diese Hautpartien wiede rneu zu bemalen, viele machen es jedoch falsch und verwenden die falsche Farbe.
 
Jo...is ne Rohrdommel.An meinem Möwenpräpaart sieht man es auch gut,die füße sind anstatt rosa grün......
 
Greifvögel

Jetzt kommt eine Reihe von Greifvögeln; das Blatt in den Bilder hat eine Länge von 30 cm, zur Orientierung wie groß das Tier in etwa ist!
Viel Spaß

mfg Chris
 

Anhänge

  • 999 Greifvogel 1 vorne.JPG
    999 Greifvogel 1 vorne.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 51
  • 999 Greifvogel 1 Kopf.JPG
    999 Greifvogel 1 Kopf.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 51
  • 999 Greifvogel 1 Körper vorne.JPG
    999 Greifvogel 1 Körper vorne.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 53
  • 999 Greifvogel 1 Flügel.JPG
    999 Greifvogel 1 Flügel.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 54
  • 999 Greifvogel 1 Beine und Schwanzfedern.JPG
    999 Greifvogel 1 Beine und Schwanzfedern.JPG
    30 KB · Aufrufe: 50
nächste

Der 2. von 5:
 

Anhänge

  • 999 Greifvogel 2 seite.JPG
    999 Greifvogel 2 seite.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 49
  • 999 Greifvogel 2 vorne.JPG
    999 Greifvogel 2 vorne.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 52
  • 999 Greifvogel 2 Maß seite.JPG
    999 Greifvogel 2 Maß seite.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 47
  • 999 Greifvogel 2 Kopf.JPG
    999 Greifvogel 2 Kopf.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 49
  • 999 Greifvogel 2 Beine und Schwanzfedern.JPG
    999 Greifvogel 2 Beine und Schwanzfedern.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 48
Noch einer

Nummer 3 der "unbekannten" Greifvögel *gg*:
 

Anhänge

  • 999 Greifvogel 3 seite.JPG
    999 Greifvogel 3 seite.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 49
  • 999 Greifvogel 3 vorne.JPG
    999 Greifvogel 3 vorne.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 49
  • 999 Greifvogel 3 Kopf.JPG
    999 Greifvogel 3 Kopf.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • 999 Greifvogel 3 Maß seite.JPG
    999 Greifvogel 3 Maß seite.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • 999 Greifvogel 3 Bein.JPG
    999 Greifvogel 3 Bein.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 48
Der vorletzte

Nummer 4 dieser schönen Sammlung:
 

Anhänge

  • 999 Greifvogel 4 seite.JPG
    999 Greifvogel 4 seite.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 47
  • 999 Greifvogel 4 Kopf.JPG
    999 Greifvogel 4 Kopf.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 48
  • 999 Greifvogel 4 vorne.JPG
    999 Greifvogel 4 vorne.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 49
  • 999 Greifvogel 4 Rumpf.JPG
    999 Greifvogel 4 Rumpf.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 50
  • 999 Greifvogel 4 Beine und Schwanzfedern.JPG
    999 Greifvogel 4 Beine und Schwanzfedern.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 52
last but not least

Nummer 5 zum Betrachten und bestimmen:
 

Anhänge

  • 999 Greifvogel 5 seite.JPG
    999 Greifvogel 5 seite.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 45
  • 999 Greifvogel 5 Kopf.JPG
    999 Greifvogel 5 Kopf.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 46
  • 999 Greifvogel 5 Bauch.JPG
    999 Greifvogel 5 Bauch.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 48
  • 999 Greifvogel 5 hinten.JPG
    999 Greifvogel 5 hinten.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 45
  • 999 Greifvogel 5 Rumpf und Beine.JPG
    999 Greifvogel 5 Rumpf und Beine.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 48
juba schrieb:
Hi!
Du musst also Präparate bestimmen und hast noch nicht einmal ein ordentliches Bestimmungsbuch?
Ich weiß ja nicht, wie sicher Du im Vögel bestimmen bist, aber ohne gute Literatur würde ich nicht an die Sache herangehen. Sonst sind die Präparate nacher noch schlechter bestimmt als vorher...
Für Feldbestimmung in Europa ist derzeit der Svensson von Kosmos das beste Buch, für Bestimmung "in der Hand" ebenfalls Svensson "Moult and ageing of European passerines". Bestimmungsbücher mit Fotos sind auch manchmal hilfreich, außerdem Fachbücher, in denen auch auf Unterarten eingegangen wird.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei folgen wird: verlasse dich nie ausschließlich auf Meinungen von Leuten, die du nicht kennst! Bestimmung anhand von Fotos ist nie 100%ig sicher (besonders bei Präparaten), dafür muss man den Vogel im original vor sich haben und z.B. auch vermessen können.
Gruß, juba

@juba: "Moult and ageing of European passerines" ist nicht von Svensson sondern von Lukas Jenni und Raffael Winkler, derzeit leider vergriffen!

Zur genauen Bestimmung der einzelnen Vögel ist (wie schon vorher erwähnt wurde) der große Svensson aus dem Kosmos-Verlag am Besten (kostet als große Ausgabe ca. 100 Euro (besser ist weil mehr Zeichnungen und neuere Texte!).


Jörg
Jörg
 
Moin, Moin,
und wenn ausländische Vögel auch in Frage kommen sollte man auch einen Blick in ein Buch z.B. für nordamerikanische Vögel werfen. War das wirklich eine Europäische Rohrdommel oder ein Nordamerikaner den es bei uns in Volieren gibt.

Gruesse,
Detlev
 
Hi!
njoerch: Du hast schon recht, ich meinte das gruene Buch von Svensson "Idenfitication Guide to European Passerines". Ist aber leider auch vergriffen...

Meine Guete, das sind aber wirklich nicht besonders gute Praeparate!

Der erste Vogel koennte ein juv Habicht sein, Vogel zwei ein Lannerfalke, Vogel 3 moeglicherweise ein Schlangenadler.

gruss, juba
 
Ja, wie üblich.
Leider sind solche Spezialsachen immer schnell weg (siehe auch "Gewöll- und Rupfungskunde" von R. Merz...nimmer zu bekommen :heul:

Jörg
 
Arbeitohneende schrieb:
Jetzt kommt eine Reihe von Greifvögeln; das Blatt in den Bilder hat eine Länge von 30 cm, zur Orientierung wie groß das Tier in etwa ist!
Viel Spaß

mfg Chris


Junghabicht[Accipiter gentilis)


2.greifvogel. aufm zweiten bild ist ein Lannerfalke

3.Greif müsste wirkloch ein schlagenadler sein

4.Greif ist ein Mäusebussard(Buteo buteo)

5. ist ein Rotschwanzbussard oder auch Red-tailed Hawk


Grüße...könntest du vielleicht von nummer 3 den schwanz nochmal fotografieren?und was ist bei dem ersten da fürn Vopgel?ßDa sind so große flügel...sisdn die von einem steppenadler????
 
Hi!
Wie kommst du auf Rotschwanzbussard? Die Unterseitenfärbung passt da nicht wirklich zu, ausser dass Präparat ist stark verfärbt.
Gruß, juba
 
Hi all,


Vögel 1-3 gebe ich juba und Blaumeise recht ..

bei Vogel 4 denke ich eher an einen Rotschulter Bussard (red shouldered Hawk)

und Vogel 5 denke ich auch eher an einen Ami ... *Schulter zuck*


Grüßle - der NetBird :0-
 
Scaumal.der stoß ist rot!!!!!!ich hatte schonmal einen rotschwanzbussard auf er hand,es muss nicht nur so sein wie du es beschreibst.Der rotschanz den ich auf der hand hatte,war am Bauch dunkelbraun und die Flügel waren geauso,es gibt helle unbd dunkle.
Der stoß ist rot mit einem schwarzen,breiten band unten rum.
 
NetBird schrieb:
Hi all,




bei Vogel 4 denke ich eher an einen Rotschulter Bussard (red shouldered Hawk)




Grüßle - der NetBird :0-


nene...Mäusebussard.Eindeutiges zeichen ist der stoß und der kopf!:-)
Rotschulterbussarde sehen gaaaanz anders aus....such mal bei google den amerikanischen/englischen namen....du wirst sehen,der sieht anders aus!
 
Hi!
Auch Mäusebussarde können rote Schwänze haben...
Das reicht als Indiz alleine nicht, finde ich. Auch Broad-winged und Rotschulterbussard haben, ebenso wie der Red-tailed, eine große Variation.
Geh nicht davon aus, dass Du die einzige bist, die diese Arten schon in natura gesehen hat
Gruß, juba ;)
 
@Juba: der Mäusebussard hat IMMER eine zeichung auf dem stoß.
Dass ist aber bei dem Greif nummer 5 nicht der fall.es ist ein rotschwanzbussard,ich habe dass bild mal an einen Falkner geschickt,der hat welche.Er bestätigte mir auch wegen der größe der karllen,dass es ein Rotschwanz ist!!

Originalmail:

Hallo julia!!

ja,dass ist ein Rotschwanzbussard,solche halte ich ja auch!!Eine von den dunkleren Variationen.
Grüße

XXXXX
 
Thema: Naturhistorisches Kabinett
Zurück
Oben