Nest an einer Fensterbank

Diskutiere Nest an einer Fensterbank im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich hätte eine Frage, bei mir im 3 Stock an der Fensterbank hat ein Taubenpärchen, ein Nest gebaut, Eier sind noch keine drinnen, jetzt...

  1. #1 Peter.P, 16.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte eine Frage, bei mir im 3 Stock an der Fensterbank hat ein Taubenpärchen, ein Nest gebaut, Eier sind noch keine drinnen, jetzt habe ich beobachtet das die letzten 2 tage eine Taube immer tag und nacht in diesem Nest verbracht hat, heute beobachte ich das alle 3 std die zweite Taube kommt und in diesem Moment die andere Rausfliegt, aber die Zweite bleibt nicht im Nest, die schaut nur und fliegt dann auch weg, dann dauert es circa, 1,5 std dann kommt die eine Taube wieder und das ganze passiert wieder wie vorher beschrieben, und so den ganzen Tag, jetzt zu meiner Frage warum machen die das ? ist das Normal ?

    Grüße
     
  2. #2 Peter.P, 16.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    wie lange ist die Zeit zwischen Nestbau und Eiablage ? Legen die Tauben ihre Eier an bestimmten Uhrzeiten ?

    Danke für Ihre Antworten

    Grüße
     
  3. #3 Karin G., 16.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hallo Peter
    Haben diese ein neues Nest gebaut oder ist es noch das alte?
     
  4. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Nach meiner Erfahrung dauert es vom Nestbau an 1-2 Wochen, bis die Eier gelegt werden. 2-3 Tage vorher sitzen sie dann schon öfter auf dem Nest drauf. Die Eier werden im Abstand von 2 Tagen gelegt normalerweise.
    Ich würde mir Plastikeier beschaffen und die dann austauschen, wenn es soweit ist, um Nachwuchs zu vermeiden. Dann brüten sie einfach ca. 20 Tage und geben dann auf - um 1-2 Wochen später neue Eier zu legen. Wenn Du Nachwuchs zulässt, züchtest Du Dir einen Schwarm auf dem Balkon an, und kriegst evtl. Probleme damit. Abgesehen davon, dass die Tauben sich sowieso sehr vermehren und grade, wenn es kalt wird, die Jungtiere oft Probleme haben zu überleben.
     
  5. #5 Peter.P, 17.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,

    ja das ist ein neues Nest - und seit dem Bauanfang sind schon bestimmt 2 Wochen vergangen. Und wie gesagt eine Taube sitzt 3/4 vom Tag und die ganze Nacht seit 3 Tagen im Nest , Eier sind aber keine da .
     
  6. #6 Peter.P, 17.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thea,

    vielen Dank für deine Antwort.
     
  7. #7 Peter.P, 17.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte eine frage, verteidigen weibliche Tauben ihr Nest oder machen das nur männliche ?( zb. Sich aufblasen ) Und im Nest noch ohne Eier über Nacht bleibt immer das Männchen oder Weibchen? Weil ich sie nicht unterscheiden kann

    danke
     
  8. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Normalerweise sitzt das Weibchen die meiste Zeit und das Männchen löst sie vom späten Vormittag bis Nachmittag ab.
     
  9. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Ihr Nest verteidigen sie beide, wenn sie sich trauen. Manche sind auch so scheu, dass sie sofort panisch wegfliegen.
     
  10. #10 Peter.P, 17.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Jetzt gab es ein Kampf mit einer dritten Taube, es schien so dass die Taube die das Nest gebaut hat gewonnen hat und war auch kurz nach dem Kampf nochmal in dem Nest mit dem Partner drin, danach sind beide weg, kommen die wieder zu ihrem Nest ?
     
  11. #11 Karin G., 17.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Peter
    du musst nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen, ich hänge das nun alles zusammen.

    das wirst du dann sehen :+keinplan
     
  12. #12 Peter.P, 17.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Karin Sorry :) mach ich nicht mehr
     
  13. #13 Peter.P, 27.09.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum gurrt eine Weibliche Taube im Nest ? Bin sicher dass es das Weibchen ist

    Grüße
     
Thema:

Nest an einer Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Nest an einer Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. kleiner vogel im nest verstrickt

    kleiner vogel im nest verstrickt: Hallo kleiner vogel in unserem garten hat sich im nest verfangen (die fusse) hab ihn befreit wieder ins nest rein der fuss ist glaub schon langer...
  2. Kleiner Kubafinmk: Zwei Nester

    Kleiner Kubafinmk: Zwei Nester: Hallo Freunde, in meiner Voliere habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich halte 1,1 Kleine Kubafinken mit derzeit noch 1,0 Nachzucht...
  3. henne mit küken streitet um nest einer anderen henne

    henne mit küken streitet um nest einer anderen henne: hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. folgendes meine eine henne hat 1 küken (2 ,5 wo alt) jetzt ist die 2 henne am nestbauen und...
  4. Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen

    Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen: Hallo! Ich hab zwar zu dem Thema schon einiges hier gelesen, aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Zur Situation: bei uns ist ein kleiner...
  5. Wie kann man Nestbau einer Taube verhindern?

    Wie kann man Nestbau einer Taube verhindern?: Habe gerade ne Mailanfrage bekommen: --- Beginn des Original-Texts ------------------------------- bei einer Bekannten von mir beginnt...