Nestbau auf dem Boden

Diskutiere Nestbau auf dem Boden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in meiner Außenvoliere mit Innenraum halte ich folgende Vögel: Coloria, Dreifarbige PA, Forbes PA, Rotköpfige PA, Seegrüne PA, Gemalte...

  1. #1 Leese, 09.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2007
    Leese

    Leese Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    in meiner Außenvoliere mit Innenraum halte ich folgende Vögel: Coloria, Dreifarbige PA, Forbes PA, Rotköpfige PA, Seegrüne PA, Gemalte Astrilde, Gouldamadine sowie chinesische Wachteln. Auf Nistkästen habe ich extra verzichtet, um Mischlingszuchten vorzubeugen. Zum Züchten habe ich extra eine große Zuchtbox. Vor kurzem stellte ich eine Moorwurzel in die Voliere (hat unten höhlenartige Vertiefung). Als Grünfutter reiche ich den Vögel auch Grashalme, die ich in die Außenvoliere lege. Bald fingen meine Coloria an, mit den liegengebliebenen Grashalmen unter der Moorwurzel direkt auf dem Boden ein Nest zu bauen. Nach Rat von Siggi. ließ ich sie gewähren. Heute liegen bereits 3 Eier im Nest, gebrütet wird noch nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob die Eier von den Colorias sind, oder das Nest von einem anderen Paar benutzt wird. Die Wachteln sind es aber nicht. Ich bin selbst schon gespannt, auch wenn ich mir bewußt bin, dass es nicht einfach wird die JV (soweit sie überhaupt schlüpfen) groß zu bekommen. Lebendfutter, Wärme wenn nicht mehr gehudert wird usw. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
    Gruß Wolfgang
     
  2. #2 Munia maja, 10.06.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Bayern
    Hallo Wofgang,

    ich würde die Wachteln rausnehmen - da sehe ich höchste Gefahr für die evtl. Nachzucht... Für alle anderen Tipps gibt´s sicher erfahrenere Coloria-Züchter...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Nestbau auf dem Boden

Die Seite wird geladen...

Nestbau auf dem Boden - Ähnliche Themen

  1. Nestbau im und auf dem Nistkasten

    Nestbau im und auf dem Nistkasten: Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
  2. Diamanttäubchen - Nestbau auf Ast?

    Diamanttäubchen - Nestbau auf Ast?: Hallo, vor einigen Tagen habe ich meine neuen Diamanttäubchen in meine Gemeinschaftvoliere zu ein paar Bourkesittichen und Japanischen Mövchen...
  3. Nestbau

    Nestbau: Hallo..... meine Henne baut aktuell wie wild ein Nest, was kann ich ihr mit Futter etc. etwas gutes tun?
  4. Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?

    Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?: Werte Foristen und Vogelfreunde, ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch eine Information zu einem Nestbau in der Sitzecke in unserem...
  5. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

    Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran