Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?

Diskutiere Nestbau im Oktober ... Zaunkönig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Werte Foristen und Vogelfreunde, ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch eine Information zu einem Nestbau in der Sitzecke in unserem...
S

spitzie2020

Neuling
Beiträge
2
Werte Foristen und Vogelfreunde,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch eine Information zu einem Nestbau in der Sitzecke in unserem Garten erhoffe.
Aber ich will mich erst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 53 Jahre alt und wohne ca. 35 km nordwestlich von Magdeburg direkt am Mittellandkanal.
Nun mein Anliegen: Wir haben in unserem Garten einen überdachten Bereich mit unserer Sitzecke. Das Gebäude ist zur Ostseite hin offen für den Einflug der Vögel. Bislang haben wir dort seit mehreren Jahren ein Nest von Mehlschwalben. In diesem Jahr haben sie leider nur angefangen, ihr Nest zu sanieren und waren dann ohne Aufzucht von Jungtieren verschwunden. Das Nest wurde danach von einem Hausrotschwanz besetzt und erfolgreich bebrütet. Jetzt sind die jungen Vögel natürlich ausgeflogen.
Seit ca. einer Woche ist jedoch wieder rege Bautätigkeit am Nest. Es ist jetzt fast bis zur Decke zugebaut und am Boden liegen jeden Tag neue kleine Halme. Des öfteren ist uns ein Vogel aufgefallen, der dort in dem Weinstrauch bzw. Rosenbusch aktiv ist. Er lief sogar des öfteren auf dem Tisch unter dem Nest herum. Den Vogel konnten wir eindeutig als Zaunkönig bestimmen.
Meine Fragen: Ist es denn normal, dass ein Zaunkönig zu dieser Zeit noch aktiv ein Nest baut? Oder ist es doch ein anderer Vogel?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße....der Thomas
DSCN4447.JPG DSCN4445.JPG
 
hallo spietzi2020/ Thomas

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vielleicht baut er einen Schlafplatz?
klick
klick
 
Hallo Karin,
na das erklärt ja alles. Zumindest hat er es dort trocken und windgeschützt.
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt....der Thomas
 
Thema: Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
705
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.492
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.116
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.496
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.874
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben