nestbau, nur wenn auch nachwus kommt?

Diskutiere nestbau, nur wenn auch nachwus kommt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eine Frage Besteht der Nestbautrieb bei den Hennen nur, wenn sie auch tatsächlich "guter Hoffnung" sind, oder auch unabhängig...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, habe eine Frage
Besteht der Nestbautrieb bei den Hennen nur, wenn sie auch tatsächlich "guter Hoffnung" sind, oder auch unabhängig davon, sozusagen zur Übung?
Meine Glosterhenne (ca 9 Monate alt), die seit Anfang Dezember mit meinem Farbhahn Maxi zusammenlebt, ist nämlich seit ca 10 Tagen nur damit beschäftigt, Nistmaterial zusammenzutragen. Erst nahm sie alles was sie beim Freiflug fand und versuchte ein Nest in einem Ficktenzweig im Käfig zu bauen. Dann habe ich ihr (weil ich dachte dass si bald anfängt zu legen) einen Nistkorb und Scharpie besorgt und nun ist das Nest fast schon fertig. Der Hahn füttert sie auch manchmal aber einen paarungsakt hab ich nicht beobachtet.
Ich weiss dass es eigentlich noch zu früh zur Brut ist, aber meine Vögel stehen halt im warmen Zimmer und etwas Kunstlicht bekommen sie auch damit ich sie als Berufstätiger überhaupt versorgen kann.
Hätte auch nichts gegen eine Brut, aber kann es auch sein, dass die henne nur "übt"?
Danke...
 
nein aus Übung macht sie das bestimmt nicht, die ist im Trieb

aber das sie im Ficktenzweig baut ist schon interessant :D
 
sorry
blöder tippfehler
jetzt baut sie eh im nistkörbchen
 
wie lange hat sie denn künstliches Licht, und hast du sonst mit der Fütterung den Bruttrieb beschleunigt?
 
sie haben licht abends so von 1600 uhr bis 2000 uhr
fütterung so meiner meinung nach normal neben körnerfutter auch golliwog und vogelmiere und trockenes eifutter
 
also wenn die täglich bis 20:00 Uhr Licht haben und du auch immer (?) so gut fütterst, ist es schon normal wenn sie zur Brut schreiten
 
Kann aber auch sein, dass die Henne schon triebig ist und der Hahn "hinterherhinkt". Eier wird sie vermutlich legen, aber ob was schlüpft bleibt ne Überraschung (wenn nicht sowieso ausgetauscht wird gegen Kunststoffeier).
 
Thema: nestbau, nur wenn auch nachwus kommt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
718
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.516
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.137
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.511
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.886
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben