Nestbau

Diskutiere Nestbau im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, wie Ihr wißt, habe ich mir vor einiger Zeit ein Pärchen Goulds angeschafft. Nach der Mauser, haben sie jetzt einen vorhandenen Nist- oder...

  1. #1 Norbertje, 20.08.2000
    Norbertje

    Norbertje Guest

    Hallo,
    wie Ihr wißt, habe ich mir vor einiger Zeit ein Pärchen Goulds angeschafft. Nach der Mauser, haben sie jetzt einen vorhandenen Nist- oder Schlafkasten mit Nistmaterial ausgebaut. Dieses ist allerdings schon 5 Tage her. Deshalb meine Frage: Wie lange dauert es bis zur ersten Eiablage?
    Ich danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Titanic, 20.08.2000
    Titanic

    Titanic Guest

    Hallo Norbert,

    wie lange ist es denn her, daß deine Vögel die Mauser abgeschlossen haben? Normalerweise sollte man den Vögeln so um die 4 bis 6 Wochen noch zusätzliche Ruhe gönnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Bruten unmittelbar nach der Mauser die Befruchtung nahe 0 geht.
    Im Schnitt dauert es bei meinen Vögeln um die 7-10 Tage, bis das Nest wirklich so ist, wie sie es sich vorstellen. Und etwa 5 Tage nach der ersten Paarung liegen dann die ersten Eier im Nest.

    Ich hoffe es nützt dir was.

    Anian

    Noch ein Tip: Wenn das Nest fertig ist, würde ich das Nistmaterial sehr stark reduzieren, da manche Vögel einfach über die Eier weiterbauen.
     
  3. #3 Joachim, 02.11.2000
    Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Norbert,

    gewöhnlich benutzen Gouldamadinen keine Schlafnester. Das Männchen beginnt eigentlich erst nach der Paarung mit dem Nestbau. Sie müssten also in den nächsten drei bis vier Tagen legen.

    MfG
    Joachim
     
Thema:

Nestbau

Die Seite wird geladen...

Nestbau - Ähnliche Themen

  1. Nestbau

    Nestbau: Hallo..... meine Henne baut aktuell wie wild ein Nest, was kann ich ihr mit Futter etc. etwas gutes tun?
  2. Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?

    Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?: Werte Foristen und Vogelfreunde, ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch eine Information zu einem Nestbau in der Sitzecke in unserem...
  3. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

    Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  4. Nestbau von Schwarzköpfchen

    Nestbau von Schwarzköpfchen: Hallo Tierfreunde, ich brauch mal eueren Rat. Aber bitte nur die, die sich mit dem Thema auskennen. Ich habe 2 Schwarzköpfchen wo die Henne...
  5. Hundehaare zum Nestbau?

    Hundehaare zum Nestbau?: Hallo, Ich habe eine Frage,kann ich zum Nestbau mein ZF Hundehaare geben?