Neu hier u. gleich eine unschöne Frage zu Eiderenten..

Diskutiere Neu hier u. gleich eine unschöne Frage zu Eiderenten.. im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und einen schönen Wochenanfang an Alle! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der "Wasserziervogelzucht" und brauche dringend...
M

Mieke

Guest
Hallo und einen schönen Wochenanfang an Alle!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der "Wasserziervogelzucht" und brauche dringend Hilfe!
Bitte schüttelt nicht mit dem Kopf, denn um den Sachverhalt zu klären, muss ich etwas ausholen:

Vor zwei Jahren haben wir ein Eiderentenpäärchen geschenkt bekommen. Der Ex-Halter hatte keinen Teich u. merkte sehr schnell, das seine Art die Tiere zu halten, Quälerei ist. Er stand eines Sonntagsmorgen im Garten, parkte die Eidis auf unserem Teich, schwaffelte etwas von "Forellen-Futter" und ward nicht mehr gesehen.
Ich komme eher aus der Hunde/Katzen-Ecke und konnte so gar nichts mit den Enten anfangen. Habe mich aber bei Herrn Brehmer in Verl informiert, Lundi-Futter gekauft und die Enten auf dem Teich schippern lassen. Kurze Zeit später verstarb aus unerklärlichen Gründen die Eiderente. Ersatz haben wir von Herrn Brehmer bekommen. Bis hierhin ist alles ok und die Enten scheinen sich auch sehr wohl bei uns zu fühlen (ausserdem haben wir noch Graugänse und 4 Laufis, Orpinton Hühner (schwarz u. gelb) u. Brahmas)
So vergingen jetzt 2 Jahre und das Päärchen balzte sich durch den Winter in den Frühling. Die Ente baute ein prachtvolles Nest und legte 4 Eier.
Aus den Eiern schlüpften gestern 3 Küken. Das 4. war wohl nicht befruchtet.
Wir haben gestern (Schlupftermin war eigentlich erst Ende der Woche...verrechnet...) noch schnell Aufzuchtfutter von Herrn Brehmer geholt u. als wir zurück waren, saß unser Eider-Mädchen schon samt ihrer Küken auf dem Teich (obwohl wir um ihr Nest ein Netz gezogen hatten..)