Neu hier...

Diskutiere Neu hier... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Leute, ich lese hier seit einigen Tagen mit. Ich habe ein Goldbrüstchenpaar, das gerade versucht, sich zu vermehren. Das mit dem Brüten...
H

Heike Scherer

Guest
Liebe Leute,

ich lese hier seit einigen Tagen mit. Ich habe ein Goldbrüstchenpaar, das gerade versucht, sich zu vermehren. Das mit dem Brüten müssen sie allerdings noch lernen, scheint mir. Außerdem habe ich einen Zeresfink, für den ich wieder Gesellschaft suche.

Allseits Grüße

Heike Scherer
 
Hallo Heike,

schön das Du hier bist.
Es wäre ein toller Erfolg,wenn es mit Deinen Gold-
brüstchen klappen würde.
Halte Dir die Daumen.Kannst ja drüber berichten.

Deine Zeresamadine hat welches Geschlecht.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Heike,

herzlich willkommen im Prachtfinkenforum.
Wie hälst du deine Goldbrüstchen eigentlich?

MfG
Joachim
 
Danke für Eure Antworten. Der Zeresfink ist ein Männchen. Ursprünglich waren es zwei, die mir als Paar verkauft wurden. Mein Einstieg in die Prachtfinkengeschichte. Nun ja, dass es zwei Männchen waren, war mir beim Kaufen klar, sie stimmen mit der Beschreibung und den Abbildungen von Bielfelds "Prachtfinkenbuch" zu schön überein. Der Mann im Zoogeschäft kannte sich da halt doch nicht so aus...

Leider hat sich einer der beiden offenbar einmal ziemlich verletzt. Der Tierarzt tippte auf Verstauchung der Schwanzwirbelsäule, vermutlich bei nächtlichem Herumflattern. Jedenfalls saß er nur noch auf dem Bauch. Fliegen konnte er noch gut, aber das Landen machte Probleme. Die Beine waren teilweise gelähmt. Es hieß, ich solle ihn warm halten (Wärmelampe) und ansonsten abwarten. Der Kleine hat aber dann aufgehört zu fressen und lag nach vier Tage später tot im Käfig. Das war vor einem knappen Jahr.

Ich habe dann nach Gesellschaft für den übrigen Finken gesucht. Gern lebhafter, gern kleiner, möglichst verträglich, möglichst Körnerfresser. Da bin ich auf die Goldbrüstchen verfallen. Nun ja, es war auch eine Frage des Angebots.

Die beiden haben schon im letzten Jahr immer mal wieder Eier gelegt. Vor ein paar Wochen haben sie dann wieder angefangen, jedes geschlossene Futternäpfchen als potentielles Nest zu betrachten und dort "einzuziehen". Der Zeresfink war eindeutig eifersüchtig und wollte das Weibchen gern für sich, war ihm aber nicht gelungen ist. Schon im letzten Jahr, als ich mal ein Nest in den Käfig hängte, waren die Eier irgendwann kaputt am Boden gelegen und die Goldbrüstchen haben nicht so gebrütet, wie sie hätten sollen. Mein Eindruck war, dass durch den eifersüchtigen Zeresfinken (und den reichlich aggressiven Goldbrüstchenmann) einfach zu viel Stress war. Inzwischen habe ich den Zeresfinken in einem eigenen, etwas kleineren Käfig (80 x 60 x 50). Ich hoffe, ein Weibchen für ihn zu finden. Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Die beiden Goldbrüstchen haben den größeren Käfig (100 x 85 x 60) für sich, derzeit mit Kirschbaumzweigen und einem ungiftigen Gartenunkraut im Blumentopf. Der Käfig der Goldbrüstchen steht im Wohnzimmer an einem großen Blumenfenster, das nie geöffnet wird. Zugluft gibt es nicht. Im allgemeinen halte da nur ich mich im Wohnzimmer auf, das auch mein Arbeitszimmer ist. Meistens sitze ich unbeweglich am Schreibtisch. Ich gehe natürlich manchmal in das Zimmer hinein oder aus dem Zimmer hinaus, und ich telefoniere gelegentlich. Meine Tochter ist im allgemeinen erst ab 14.00 Uhr da und dann eher nicht im Wohnzimmer. Mein Mann ist tagsüber sowieso nicht da und hält sich im Grunde nur abends dort auf. Meistens ist es also ruhig. Einen Fernseher gibt es nicht. Musik eher selten. Nun ja, richtig ungestört sind sie natürlich trotzdem nicht.

Heute morgen lag das erste Ei neben dem Nest. Mein Eindruck ist, dass es heute gelegt wurde, aber eben nicht in das Nest, sondern es ist praktisch von der "Stange" gefallen. Außerdem sitzen die beiden überhaupt nicht mehr im Nest. Sie haben es offenbar aufgegeben. Das Projekt ist also vorläufig beendet. Ich sollte nun wohl das Nest leeren, sonst habe ich irgendwann faulige Eier? Und dann? Das Nest im Käfig lassen und auf bessere Zeiten warten? Oder vorläufig herausnehmen, damit es später wieder intessanter ist?

So stehen die Dinge...

Gibt es außer Bielfelds "Prachtfinkenbuch" eine lohnenswerte Lektüre?

Gruß

Heike
 
hallo heike

auch noch ein herzliches wilommen von mir! hoffen wir, dass es das nächste mal bei deinen goldbrüstchen klapp!

marco
 
<Hallo Heike

mir geht es mit meinen Goldbrüstchen ähnlich. Erst wird wie verrückt am Nest gebaut und dann wird auf 4 Eiern Tag und Na cht gesessen und wenn ich beginne mich zu freuen nach 10 Tagen fliegen die Eier raus und die Sache hat sich wieder erledigt für 4 bis 6 Wochen, dann geht das Theater wieder los. Keine Ahnung an was das liegt. Fressen, Ruhe etc. müsste laut gewälzter Lektüre alles passen. Na ja vielleicht klappt es ja auch irgend wann mal
 
Thema: Neu hier...
Zurück
Oben