Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied?

Diskutiere Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, Ich halte ein Paerchen Harzer Roller Kanarienvoegel. Leider ist diese Woche die Henne verstorben- dem Hahn geht es gut, steht aber...

  1. #1 Henning L, 29.01.2011
    Henning L

    Henning L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich halte ein Paerchen Harzer Roller Kanarienvoegel.
    Leider ist diese Woche die Henne verstorben- dem Hahn geht es gut, steht aber natuerlich unter verschaerfter Beobachtung.

    Ich moechte den Kleinen nicht lange alleine lassen. Allerdings sind die beiden Harzer relativ klein gewesen. Ich dachte jetzt daran nicht wieder unbedingt eine Harzer Roller Henne zu besorgen sondern "irgendwas" (andere Gesangsrasse, Farbkanarie oder Wald-und-Wiesen-Mischung).

    Letztes Jahr bei den beiden Harzern ist bei mehreren gelegten Gelegen nie was geschluepft, obwohl Paarungen stattgefunden haben. Wenn es mit einer neuen Henne klappt lasse ich mal eine Brut aufziehen und habe dann halt eine Mischung "zum Liebhaben", aber zum Gesangskanarien abhoeren und selektieren habe ich ohnehin keine Zeit. Bei weiteren Bruten bleiben dann die Kunststoffeier drin.

    Meine Frage ist nur: Wenn ich meinem Harzer Roller Hahn eine andere Rasse/Mischung als Henne vor die Nase setze wird die gut einen Kopf groesser sein- kommt der Kleine damit klar oder gibt das Stress? Bzgl. Verpaarung sehe ich bei dieser Konstellation ja keine Schwierigkeiten?

    Last but not least: Sollte ich eine gewisse Zeit warten mit einer neuen Henne damit der Hahn sie besser akzeptiert oder kann ich gleich eine neue besorgen und nach der Quarantaene dazusetzen?

    Danke,
    Henning
     
  2. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Henning!
    Aus Vorsicht würde ich an Deiner Stelle zunächt die neue Henne auch räumlich von Deinem Hahn trennen sobald Du eine neue Henne hast. So verringerst Du die Gefahr einer Ansteckung bei evtl. Erkrankung. Nach der Quarantäne wird der Hahn die neue Henne wahrscheinlich problemlos akzeptieren. Der Größenuntersschied sollte für den Hahn erfahrungsgemäß kein Problem sein.
    mfg,
    vaccin
     
  3. #3 Henning L, 29.01.2011
    Henning L

    Henning L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vaccin,

    Danke fuer die Antwort, die Henne kommt erstmal 6 Wochen in einen anderen Raum und Kotuntersuchung werde ich machen lassen. Um den Spass den Hauptkaefig zu desinfizieren komme ich gerne rum...

    Henning
     
Thema:

Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied?

Die Seite wird geladen...

Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Kiel: 11jährige Graupapagei Henne mit Bornavirus sucht neues zu Hause

    Kiel: 11jährige Graupapagei Henne mit Bornavirus sucht neues zu Hause: Hallo, unserer Chicco ist ihr Partner verstorben und wir haben entschieden, dass ein neues Zuhause mit anderen grauen gefunden werden muss. Wer...
  2. Freising: Aga Henne 2 Jahre sucht Neues zu Hause

    Freising: Aga Henne 2 Jahre sucht Neues zu Hause: Hallo Leute, Habe eine ca. zwei Jahre alte Pfirsichkopfhenne, welche wir gerne in gute Hände mit Möglichkeit zur Vergesellschaftung abgeben...
  3. Stanleysittich Henne (4,5 Jahre) sucht Zuhause oder neuen Partner

    Stanleysittich Henne (4,5 Jahre) sucht Zuhause oder neuen Partner: Unser Stanleysittich Hahn ist gestorben und wir müssen unsere Henne damit schnellstmöglich wieder in Gesellschaft bringen. Sie ist 4,5 Jahre alt,...
  4. Suche neues Zuhause für Diamantauber/ bzw. suche Henne

    Suche neues Zuhause für Diamantauber/ bzw. suche Henne: Hallo!! Ich suche für meinen Tauber ein neues Zuhause. Oder eine Henne zum Aufnehmen!![ATTACH] Ich habe momentan 3 Tauber bei mir leben. Noler...
  5. Neue Hennen

    Neue Hennen: Hallo, ich habe ein Ziegensittich Pärchen und möchte noch 2 Hennen dazustehen. Denkt ihr das es funktionieren kann oder würdet ihr mir davon...