Neue Vögel Braunbrustschilffinken Welche Unterart könnte es sein?

Diskutiere Neue Vögel Braunbrustschilffinken Welche Unterart könnte es sein? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenliebhaber und -kenner, wir halten und züchten bisher Amadinen und Mövchen, doch liebäugeln schon seit einiger Zeit auch...
Ninapia

Ninapia

Stammmitglied
Beiträge
203
Hallo an alle Nonnenliebhaber und -kenner,

wir halten und züchten bisher Amadinen und Mövchen, doch liebäugeln schon seit einiger Zeit auch sehr mit Nonnen und Schilffinken. Jetzt haben wir zwei Braunbrustschilffinken vor knapp 3 Wochen erworben, sie machen sich sehr gut und jetzt rätseln wir zu welcher Unterart sie gehören. Aufgrund unserer Bücher sind unsere beiden nicht eindeutig zuordnenbar. Sie sehen für mich nicht eindeutig nach M. c. castaneothorax aus, aber auch nicht eindeutig nach M. c. assimilis, eher wie eine Mischung aus beiden?
Ich habe jetzt mal versucht einigermaßen Bilder zu machen (sie sind natürlich noch etwas scheu) und versuche die jetzt mal hier anzuhängen.
Ich kriege jetzt nur eins hochgeladen (mit der Bildereinstellerei bzw. Bearbeitung habe ich einfach Problem, da bin ich einfach zu doof für, sorry!) Aber hier halt mal das eine, es wäre schön wenn es jemand aufgrund des einen Bildes erkennen könnte.

Liebe Grüße

Ninapia
 

Anhänge

  • Braunbrustschilffink 009.jpg
    Braunbrustschilffink 009.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 165
Hi ich bin mir nicht sicher aber es könnte Braunbrust Nonnen Unterart assimilis sein??
 
Seit 1963 sind keine Vögel mehr aus Ausstralien rausgekommen.
Also greifen wir auf Vögel zurück die vor dieser Zeit eingeführt wurden und das sind nun bald 50 Jahre! Nehmen wir in diesem Zusammenhang mal die Binsenamadine. Da waren auch mal 2 Arten in Züchterbeständen..und heute?
Bei Braunbrustnonnen sollte man sich keine Gedanken über die Unterarten machen, denn da hat niemand die Unterarten artenrein nachgezüchtet.
Wenn überhaupt mehrere Unterarten eingeführt wurden, was ich aus Australien bezweifele, so ist heute davon dann auch nichts mehr vorhanden.
Sie verkörpern dann mehr eine Mischform als eine Unterart.
Ivan
 
Ich kenne nur zwei Züchter, die seit vielen Jahren nur die Unterart "assimilis" nachzüchten! Aber auch dort wird die Blutlinie wahrscheinlich nicht ganz rein sein.
Gruß Mike
 
Thema: Neue Vögel Braunbrustschilffinken Welche Unterart könnte es sein?
Zurück
Oben