Neue Voliere und Ausstattung

Diskutiere Neue Voliere und Ausstattung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Ich habe mir vorgenommen eine neue Zimmervoliere zu bauen und bräuchte noch ein paar ratschläge von euch: -Mindestgröße /...

  1. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vorgenommen eine neue Zimmervoliere zu bauen und bräuchte noch ein paar ratschläge von euch:

    -Mindestgröße / Idealgröße für 2 Mopas?
    -Baumaterial?
    -Gitterabstände und stärke?
    -ungefähre Kosten?
    -Ausstattung (Einstreu, welche Pflanzen für die Voli, sonstige Ausstattung,...)
    -Evtl. gute seite mit vielen Bildern und anregungen (evtl. auch Bauverlauf, erklärungen,...)

    Habe bis jetzt eine 2x1x2m holzvoli die derzeit von meinen 2 Nymphen bewohnt wird, welche aber auch nicht mehr so die beste ist.
    Was empfehlt ihr mir für eine Beleuchtung? Gibt es sonst noch etwas dass ich speziell im Bezug auf Mopas beachten sollte?

    freue mich über jede Antwort,
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Schau mal hier vorbei und im Vogelzubehör da gibt es schon sehr viele Tipps zu diesem Thema.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Uiuiui,

    als Mindestgröße würde ich eine Grundfläche von mind. 1 x 1 m empfehlen. Wenn es Deine Platzverhältnisse irgendwie zulassen, würde ich jedoch lieber noch größer planen. Die Vögel werden die jeden weiteren cm danken ;) .

    Als Baumatierial bietet sich zum einen Konstruktionen aus Aluminium an, welche mit passenden Volierendraht bespannt werden.

    Kannst ja auch mal hier schauen, dort gibt z.B. eine 2m lange Voliere als Bausatz ab 270 Euro und auch mit fertigen Standart-Elementen wie hier unten läßt sich schnell ein schönes Geierreich basteln, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.

    Alternativ kann man das Grundgerüst auch aus Holz bauen, dann ist es aber wichtig, die Voliere von innen zu verdrahten, damit die Holzteile durch das Gitter möglichst gut vor den Nageattaken der Geier geschützt sind.
    Als Volierendrahtstärke für Mopas würde ich Dir 19,0 x 19,0 x 1,45 mm empfehlen ;) .

    Einige schöne Anregungen zum Thema Voliereneigenbau findest Du hier :zwinker:.

    Falls Du Dich doch für eine Voliere mit Gitterstäben entscheidest, würde ich darauf achten, das der Gitterstababstand möglichst unter 20 mm beträgt.

    Ausstatten würde ich das Ganze mit verschiedenstarken Naturästen, Seilen aus Sisal oder Hanf zum Hangeln und Sitzen und entsprechendem Papageienspielzeug.
    Echte Pflanzen würde ich keine einbringen, da die wohl schnell zerfetzt sein dürften. Alternativ biete ich gern frische Äste inkl. Laub zum Nagen an.
     
  5. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Und gibt es bestimmte pflanzen oder Baumsorten die für den Vogel giftig sind?
     
  6. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ja, gibt es ich setze dir links
    schau hier, hier und hier bei diesem letzten link werden dir die bilder der pflanzen gezeigt, wenn du auf den namen klickst
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Du hast doch in deiner Voliere unten so n sehr verästelten kleinen baum stehen, ist das ein Bonsai oder was ist das?
     
  9. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    nein, das ist ein ast einer korkenzieherhaselnuss
     
Thema:

Neue Voliere und Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Neue Voliere und Ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...