neue Wellensittiche

Diskutiere neue Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr lieben, ich habe mir gestern 2 junge Wellensittiche direkt vom Züchter geholt. Für die beiden habe ich vorher den großen Käfig schön...

  1. pepper

    pepper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    ich habe mir gestern 2 junge Wellensittiche direkt vom Züchter geholt. Für die beiden habe ich vorher den großen Käfig schön hergerichtet, so dass ich sie gestern abend (ca. 18:00 Uhr) hinein flattern lassen konnte.
    Der grüne Welli ist gleich einmal hin und her geflattert hat sich dann auf einer Stange niedergelassen und hat seine neue Umgebung neugierig betrachtet (geschlafen hat er auf der Schaukel) und zwitschern tut er auch schon ein bißchen - beim essen konnte ich ihn noch nicht beobachten...
    Der andere Welli leider sitzt nur auf dem boden und bewegt sich nicht - warscheinlich steht er unter schock - zur nacht hat er sich am Gitter festgehalten und hing halb auf der befestigung der Kolbenhirse. Jetzt sitzt er wieder auf dem boden :( der aufgewecktere von beiden kümmert sich leider (noch) nicht um den schüchternen - wie kann ich helfen?
    Danke für Eure Nachrichten im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nadja_und_Nicki, 10. März 2009
    Nadja_und_Nicki

    Nadja_und_Nicki Guest

    hallo pepper,

    ich weiss nicht, ob das wirklich was mit schüchternheit zu tun hat... klingt mir eher nach krankheit, ein vogel der auf dem boden sitzt hört sich nicht gesund an. tut mir leid wenn ich das sage. wenn ich dich wäre würde ich sofort den züchter anrufen, bei dem du den vogel geholt hast. bei mir ist bis jetzt noch niemals so etwas passiert, als ich einen neuen vogel dazu geholt habe. ist ja auch nicht natürlich, wenn ein vogel am boden sitzt. wie alt ist denn der kleine? vielleicht noch so jung, dass er den boden als sein nest ansieht? glaube ich zwar eher nicht. ansonsten wenn dein züchter nicht weiss, was es ist, würde ich zum TA gehen mit dem kleinen, was dir aber dann der züchter zahlen soll (ich weiss es geht in erster linie nicht ums geld, aber wenn er so schnell nach dem du ihn geholt hast so krank wirkt..)
    nicht verzweifeln! ich drücke dir die daumen!

    liebe grüsse nadja

    ps: es ist normal, dass sich der andere welli nicht um den am boden kümmert
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    ja würde den Züchter auch mal befragen, vielleicht ist der Vogel ja noch sehr jung - war er denn vorher in einem kleinen Käfig beim Züchter udn kannte vielleicht nur die Erde?
    Würde auf jeden Fall auch mal Kolbenhirse und auch Wasser auf die Erde legen/stellen, damit der Kleine frist und trinkt.

    Das die Wellis sich noch nciht so miteinander beschäftigen ist auch normal - ist ja alles neu.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  5. #4 dustybird, 10. März 2009
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Das ist auch immer richtig, falls man sich Wellensittiche bei einem Züchter holt und die Vögel noch sehr jung sind ,sollte auch immer Futter und Wasser auf dem Käfigboden angeboten werden.
     
  6. pepper

    pepper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnellen Nachrichten. Ich habe die Futternäpfe am Boden (körner und wasser) - nur ein zusätzliches Wasserröhrchen am Gitter) Gestern als ich mir die beiden ausgesucht habe war der kleine blaue dort auch am boden mit anderen zusammen und der grüne saß beim züchter auf der stange...habe eben mit der Frau vom Züchter gesprochen, er meldet sich bei mir sobald er zu hause ist.
     
  7. #6 villakigivaro, 10. März 2009
    villakigivaro

    villakigivaro We love Wellis

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40547 Düsseldorf
    Was genau mit deinem los ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen.
    Manchmal kann einer auch nicht fliegen - Hast du ihn denn einmal fliegen sehen? Beim Züchter oder bei dir?
    Wenn du ihn versuchst anzufassen, rennt er weg oder FLIEGT er hoch?

    Unseren Cäsar hatten wir zu jung bekommen (hatte allerdings seine Gründe), der saß auch nur in eine Ecke gekauert und den haben wir dann noch ganz viel in Händen und Klamotten gekuschelt und von Hand gefüttert, bis er die Kurve kriegte. Könnte auch sein.

    Ich hoffe der Kleine macht sich noch und es ist nichts Ernstes. Drücke dir die Daumen :zustimm:
     
  8. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Es ist eigentlich ein typisches Zeichen für einen Jungvogel, wenn er auf dem Boden und dann noch in der Ecke ( womöglich die dunkelste)sitzt, das er zu früh abgegeben wurde.
    Er ist noch nicht charakterlich ausgereift und total verunsichert, vermudlich wurde er direkt aus dem Käfig der Eltern geholt und wurde vorher nicht abgesetzt.
    Der Zweite kann ihm kaum helfen, da er auch noch jung ist und nicht die Erfahrung hat.
    Ich würde die Angelegenheit sehr kritisch beobachten, vorallem, ob er frisst ( Futter und Wasser auf den Boden stellen )- wenn nicht würde ich ihn zum Züchter zurück in den Schwarm bringen, ansonsten könnte es sehr schnell sehr kritisch für ihn werden.
    Gib Hirse in den Napf, denn die hat sehr weiche Schalen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pepper

    pepper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also gute nachrichten ich hab ganz langsam versucht mit der Hand in die richtung des kleinen blauen (samy) zu gehen - er ist auf die stange neben (pepper) geflogen :) jetzt sind beide einmal meckernd duch den käfig geflogen und jetzt nebeneinander auf einer stange sitzend und nun gucken sie sich an und zwitschern beide ein bißchen :) puh erste hürde genommen (
    glaub ich) aber ich werde weiter beobachten...
     
  11. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Drücke die Daumen, dass es nun bergauf geht. Aber denk daran, es dauert schon einige Zeit bis die Vögel sich eingewöhnen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema: neue Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hat ein Nestjunge Wellensittiche wenn er nur auf der Erde ist es

    ,
  2. vogel in ecke gekauert

Die Seite wird geladen...

neue Wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...