Neue Wellis - wann zusammensetzen?

Diskutiere Neue Wellis - wann zusammensetzen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben 2 Wellis und wollen letztendlich einen kleinen Schwarm halten. Wir halten sie in einer Zimmervoliere (1,50x1,70x1,00)....

  1. q1w2e

    q1w2e Guest

    Hallo,

    wir haben 2 Wellis und wollen letztendlich einen kleinen Schwarm halten.
    Wir halten sie in einer Zimmervoliere (1,50x1,70x1,00). Gestern Mittag haben wir ein weiteres Pärchen vom Züchter dazu geholt. Die beiden sitzen vorerst in einem Übergangskäfig im gleichen Zimmer wie unsere zwei.
    Gestern abend haben wir wie gewohnt unseren beiden Freiflug gegönnt. Sie sind gleich auf dem Käfig der anderen beiden gelandet und haben sich durchs Gitter beschnuppert. Leider hat unsere Henne den neuen Hahn gleich ein paar Mal in den Fuß gezwickt und so habe ich den Freiflug dann erstmal beendet.
    Ich denke, daß war mein Fehler und ich hätte lieber vorab hier posten sollen und nicht erst im Nachhinein.

    Wie gehe ich die ganze Sache am besten an? Erst mal gemeinsamen Freiflug geben? Wenn ja ab wann und wann könnten die beiden in die Voliere umziehen?

    Und wenn ich schon gerade mal am schreiben bin würde ich auch interessieren wieviele Wellensittiche ich in der Voliere halten könnte. Sie bekommen zusätzlich durchschnittlich ca. 6-8 Std. Freiflug auf 16 m².

    So, dann hoffe ich mal auf Antworten :-)

    Viele Grüße,
    q1w2e
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    :dance: HERZLICH WILLKOMMEN IM VF! ! ! :bier:

    Zu deinen Fragen, wir haben hier ein Wellensittichforum weiter unten, aber ich kann dir vorab schon ein paar beantworten! :prima:

    Das macht nicht's, ich würde sie alle zusammen fliegen lassen, so können sie dann die "Hackordnung" klar machen! :+schimpf
    Das ist nicht schlimm, sieht bloß so aus, Wellis sind Schwarmtiere und würden sich nie ernsthaft was tun. :nene:
    Kann sein das deine neue Wellidame eben die erste in der Hackordnung wird, dann gibt sie die Befehle das ist nicht weiter tragisch! ;)


    Also ich würde ihnen erst Freiflug geben, am besten morgens Türchen auf, dann können sie sich "beschnuppern" und dann gehen sie sehr wahrscheinlich mit den "alten" Wellis in die Voliere. Du kannst alles aber auch verkürzen in dem du in die Voliere einfach Kolbenhirse reinhängst, dann gehen sie alle von selbst rein, denn Futterneid zieht die anderen 100% an! :D
     
  4. q1w2e

    q1w2e Guest

    Hallo Monsun,

    Danke. Das Welli-Forum hatte iuch danach auch entdeckt und bei einem Moderator um "Verschiebung" gebeten - bisher aber noch nichts passiert.
    Na dann laß ich sie gleich mal alle fliegen und bin sehr gespannt wie sich das wohl entwickelt.
    Das wäre ja ein Ding wenn unsere jüngste Welli-Henne (12 Wo.) gleich der Chef der ganzen Bande wird s-lol

    Weiteres dann auch gleich im Welli-Forum!
     
  5. #4 ole olesson, 27. August 2005
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dein "Problem" ähnlich beurteilen wie Monsun!

    Hi q1w2e

    Allerdings gilt auch:

    Wellensittichhennen können zu blutrünstigen Killerinnen werden, wenn eine andere Henne Küken hat und sie nur zugucken soll ...

    Dann musst Du die Viecherschaft in die einzelnen Brutpaare trennen, denn wenn der Hahn seine Brut nicht mit verteidigt und die Angreiferin stärker ist, dann sinn die Kükis mausetot!

    Das ist der einzig mir bekannte Fall, bei dem man bei Wellis untereinander auf der Hut sein muss als Hobbyhalter.

    Nur so ein bisken Füßebeißen tut dem gemeinen Wellihahn zwar hübsch weh, aber das ist ja auch der Zweck der Übung - wie monsun schon schrieb.

    Viel interessanter dürfte es werden, die beiden Hennen beim Freiflug und auch später in der Voli zu beobachten, denn nach meiner Erfahrung suchen sich die jungen Mädels einen möglichst alten Sack (weil sie hoffen, dass der weiß wie`s geht!) und die jungen Kerle stehen auf alte Hennen (wohl aus dem gleichen Grund).

    Wenn also Deine junge Henne ganz plötzlich auf den "neuen" alten Sack stehen sollte und ihren bisherigen Partner mit dem A... nicht mehr anschaut, dann weißt Du, woran das liegt.

    Sind die Altvögel beide im von Dir genannten Alter (12 Wochen) und die neuen Vögel noch ganz jung, dann gibt es keinen alten Sack und auch keine Säckin.

    Dann kann man nur zugucken und staunen, welche Wechselspielchen da möglich sind!

    Wenn Du Glück (?) hast, verpaaren sie sich gleichgeschlechtlich und Du hast keine Sorgen wegen des möglichen Kükenkrieges.

    Sonst brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, denn wenn die einmal "auf den Geschmack" gekommen sind (eine reicht, denn die andere Henne will dann auch), kannst Du die Fenster in dem Vogelzimmer nicht mehr öffnen, weil die Viecher an den unmöglichsten Orten (Hauptsache dunkle Höhle) ...

    ... und ganz versteckt ihrem Geschäft nachgehen werden!

    Viel Freude wünsche ich Dir mit Deiner Viecherei.

    Schaff den Fernseher ab, denn den brauchst Du nun nicht mehr!

    PS:

    Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinem Nicknamen nicht auch gleich Deine PIN fürs Girokonto verraten hast?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neue Wellis - wann zusammensetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche zusammensetzen

    ,
  2. wellensittich zusammensetzen

    ,
  3. Junge wellensittiche zusammen setzen

    ,
  4. wellensittiche einfach zusammensetzen,
  5. neuen wellensittich einfach dazu setzen,
  6. wellis zusammensetzen,
  7. kann man wellensittiche gleich zusammwn setzen,
  8. kann man Wellensittiche einfach zusammen setzen,
  9. wieviele wellensitiche draf man zusammen setzen,
  10. wellis die neu zusammengesetzt wurden,
  11. wann wellis zusammensetzen
Die Seite wird geladen...

Neue Wellis - wann zusammensetzen? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...