Neuer Wellensittich frisst nicht

Diskutiere Neuer Wellensittich frisst nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallihallo... also meine eltern haben sich am samstag eine wellensittich gekauft...ganz spontan, da meine ma sich an ihre kindheit erinnert hat...

  1. calisto

    calisto Guest

    hallihallo...

    also meine eltern haben sich am samstag eine wellensittich gekauft...ganz spontan, da meine ma sich an ihre kindheit erinnert hat ;)

    naja jedenfalls seit diesem tag sahs unserca 3/4 jahr altes mädchen nur noch auf einer stange un frass und trank bis heute nicht.

    meine eltern meinten das sie schon 3 körner gegessen hatte..mehr aber nicht

    manchmal lässt sie auch einen laut von sich..vllt ruft sie ihre freunde aus der zoohandlung?

    haben schon ei kleines häufchen fressen auf den boden gemacht und ein mörchen an die seite

    fress und trinknapf stehen auch am boden und ein fress napf direkt an ihrer stange sowie eine badewanne am eingang

    wir wissen echt nicht was mit ihr los is und machen uns nun scho etwas sorgen..da sie seit samstag nichts frisst


    was auch noch sehr "merkwürdig" in unseren augen ist, das sie so gut wie keine angst vor uns hat..also sie lässt ein richtig nah drann

    hab vorhin mal versucht ihr den napf vor den schnabel zu halten aber da is sie dann auf die andere stange geklettert.

    was sollten, bzw. was könnten wir den tun?


    Mfg Calisto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Calisto.

    hängt den ganzen Käfig mit Futter voll. Also Hirsestangen und auch diese Knabberstangen (die sind nicht grade gesund, aber das spielt jetzt keine Rolle) direkt vor ihre Nase.

    Die allereinfachste Lösung allerdings wäre - holt einen zweiten Wellensittich! Dann wird es sich ganz schnell entspannnen (ausser Euer Vogel ist krank, aber das hoffen wir erstmal nicht).

    Wellensittiche hält man doch sowieso keinesfalls allein, auch wenn das früher leider Gang und Gebe war. (Dennoch ist es Tierquälerei.) Also ein Partner muss eh ran, und jetzt wäre der geeignetste Zeitpunkt. Zwei Wellis machen auch mehr als doppelt so viel Spass! (-;


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 Modellbauer, 9. Februar 2009
    Modellbauer

    Modellbauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Saarland
    Hi,also ich hab seit freitag en neuen Welli.

    Der aß und trank auch nicht.

    Der Züchter meinte ich soll am anfang etwas körner auf den boden streuen.

    Außerdem hab ich ihm neben seinem lieblings platz ne kolbenhirse gehangen die hat er gegessen.

    Nun isst er auch körner am boden.

    Schau mal nach ob du hülsen am boden siehst vill frisst und trinkt er auch heimlich.


    Also das mit dem trinken kann ich mir nicht vorstelln weil das wären schon 3 Tage.

    Wellensittiche trinken nur sehr wenig.Man sieht es kaum am Wasser pegel.

    Nimm doch mal en Löfel und halte ihn vor den schnabel so habe ich es gemacht.

    Und achte mal drauf ob der welli werden des tages die augen schließt als wenn er einschlafen würde das kann ein zeichen für wasser mangel sein.

    Hoffe ich konnte dir helfen.:)Aber Vill können dir hier andere bessere tipps geben.
     
  5. calisto

    calisto Guest

    des mit dem hirse hatte ich auch schon im kopf...wird sofort nachher gekauft..;)

    were jetz auch noch mehr futter auf den boden streuen un nich nur so ein haufen


    mal sehen was meine lter dazu sagen zu noch einem...aber zum wohle des tieres wäre es einfach das beste...wir haben zwar noch nen hasen aber ich denke ma der hilft uns da auch nich weiter....:D

    vielen dank für die antwort

    Mfg calisto



    Ps: ja er schließt seine augen am tag...nicht gut...dann werde ich ihr jetz wo ma nen löffel vor den schnabel halten...danke für die info
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Calisto,

    bitte kauft wirklich bald noch einen Partner, also noch einen Wellensittich, dazu. Ihr werdet es nicht bereuen.

    Hast Du eventuell die Möglichkeit, ein Foto hier einzustellen?
    Krankheitsanzeichen wären z.B.
    - viel Schlafen
    - aufplustern

    (Leider gibt es manchmal auch in Zoohandlungen kranke Vögel...)

    Bitte berichte weiter, und ich empfehle Dir (oder Euch) auch, viel hier zu lesen. So kann man spielend sehr viel über die kleinen Racker erfahren. Und je mehr man den Vögeln gibt (= je artgerechter man sie hält) - umso mehr geben sie nämlich auch zurück. Werden munterer, lustiger etc. Dann kann man wirklich viel Freude an den Federbällen haben.

    Hier noch eine interessante Seite zum Quer-Lesen: www.birds-online.de.


    Viele Grüsse,
    Sandra

    PS: Ums Trinken brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Wellis trinken nur sehr wenig und dann auch noch oft "heimlich", wenn keiner guckt. Fressen hingegen sollte er jetzt langsam schon!
     
  7. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Vll vermisst er seine Freunde ;) Wenn Menschen Liebeskummer haben,vergeht den meisten auch der Appetit.(vll eine etwas doofe Erklärung,mir fällt gerade nichts besseres ein) Besorgt dem Welli einen Freund,dann wird er sicher fressen.Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist,dann würde ich die Tipps befolgen,die du hier schon bekommen hast.
    Zeigt der Vogel irgendwelche Krankheitssymptome?Sitzt er aufgeplustert und teilnahmslos auf der Stange?Schläft er viel?Wenn ja würde ich mit ihr zu einem vk Tierarzt fahren.
     
  8. calisto

    calisto Guest

    alos habe versucht mit löffel zu füttern..also zum trinken zu bringen..klappt auch nicht


    eben hat sie kurz gefiept und is dann wie wild auf der stange hin und her gelaufen und immer ans gitter gesprungen..aber nichts gegessen oder getrunken..hier mal bilder...ich als neuling kann da nichts erkennen...ich finde aber sie schaut schion etwas abgemagert aus :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich denke die einzigste möglichkeit is wirklich nen 2. zu holen..und wenn ihr alle nur dazu raten würdet...ich persönlich wäre auch froh..da man selber ja auch ungern alleine sein will^^
     
  9. #8 Sanni-1410, 9. Februar 2009
    Sanni-1410

    Sanni-1410 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22117 Hamburg
    Hallo,

    also abgemagert sieht sie aus meiner Sicht nicht aus. Aufgeplustert auch nicht. Am besten wirklich einen Partner holen. Dann wirds auf jeden Fall lustiger. Habe das auch gemacht und es nicht bereut. Die Beiden schnattern viel mehr und haben ihren Spass. Machen viele Sachen auch gemeinsam bzw. gleichzeitig. Die Kleine wird es dir Danken wenn du ihr einen Partner gönnst.
     
  10. calisto

    calisto Guest

    ja gut..werde ich dann mit meinen eltern bereden müssen..ich denke für die is das ein dorn im auge...aber wenn meine ma unbedingt weider einen haben wollte..dann muss sie auch dafür sorgen das es ihr gut geht..;)

    muss man dann was beachten? also wir haben ja jetz eine henne...solltn wieder auch leiber eine henne holen..wegen fortpflanzung etc. oder vertragen die sich dann absolut nicht..un wie is das mit dem alter? is das egal?
     
  11. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Ich denke auch nicht das er abgemagert aussieht ;)
    2 Wellis sind immer viel lustiger mitanzusehen ^.^ Besonders wenn sie sich kraulen und miteinander schnattern:zustimm:
    Was meinen denn deine Eltern dazu?Ein weiterer Welli macht auch nicht viel mehr Dreck als einer(ist meist ein Lieblingsargument von Eltern die gegen einen 2. Welli sind)
     
  12. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Also am besten wäre ein gegengeschlechtliches Paar-Henne und Hahn ;)
    Ohne eine dunkle Bruthöhle werden sie auch wahrscheinlich keine Eier legen(spreche aus Erfahrung).Hatte mal so ein Paar und außer schmusen und sich gegenseitig zu kraulen und zu Füttern ist da nix passiert,also es war nichts von Eiern zu sehen.Zur Zeit habe ich 2 Hennen und außer ein paar Zickereien verstehen sie sich gut ;)
     
  13. calisto

    calisto Guest

    hm...ja gut un selbst wenn die dann eier legen sollte...macht des dann viel arbeit oder soll man das den vögeln überlassen??


    also gleichgeschlecht ging auch? das is gut^^
     
  14. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Bei mir klappt es ^.^ Sie haben ja auch noch 2 Nymphen zum ärgern XD
    Sollten sie Eier legen sollte man sie entfernen,bevor sie interessant werden(wird hier im Forum oft empfohlen)
    Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liege ;)
     
  15. calisto

    calisto Guest

    die sorge von meinen eltern is, das die vögel dann nich zahm werden...aber ich denke ma das is nich so oder? wenn man sich mit beiden unterhält un sich mit den beschäftigt dann wird das auch was oder?


    also jetz is sie gerade aktiv..sahs auch an ihrem napf un alles..hat aber nich gefressen
     
  16. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo calisto, zwei Hennen kann gut gehen, das ist aber wohl eher selten. Besser ist es auf jeden Fall, einen Hahn dazu zu holen.
    Ohne Nistkasten werden normalerweise keine Eier gelegt. Ich habe hier zwei Pärchen, Eier gab es bisher nicht.
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    öhm..man sollte sie aber nicht ersatzlos entfernen ;)
    Gelegte Eier entweder abkochen und zurück geben oder gegen plastik Eier austauschen.
    sollte die Henne nach 1-2 Tagen keine interesse am Bruten zeigen,können die eier weg.

    @ aniko
    wie Alt sind deine Hennen?
     
  18. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Ob ein Welli zahm wird,hängt ohnehin vom Charakter ab.Es gibt auch Einzelwellis die NIE zahm werden.Außerdem gibt es hier im Forum genug Beispiele die zeigen das auch mehrere Wellis zutraulich werden ^.^
    Meine beiden sind auch zahm und werden zusammen gehalten ;) Mit viel Geduld und Leckerlis(Hirse) kann man auch das Vertrauen meherer Vögel erlangen.Sie werden jetzt nicht den ganzen Tag bei euch sitzen(dann wären Katzen oder Kaninchen besser) aber sie werden auch ab und an zu euch kommen und euch ärgern:zustimm:

    @Scotty
    danke ^.^ Ich wusste ich hab da was vergessen.
     
  19. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    anbei ein toller Link mit ganz vielen Ratschlägen und Tipps zur Wellensittichhaltung. Denke Deine Eltern kennen WEllensittiche von Ihrer Kindheit - aber heutzutage hält man diese Tiere artgerechter als früher. Somit auch auf keinen Fall alleine.

    www.birds-online.de

    Hoffe ihr holt noch einen zweiten Vogel dazu, am besten ein Männchen, wenn ihr ein Weibchen habt. Eier gibt es nicht, wenn kein Nest angeboten wird.
    Steht aber alles in og. Internet Link.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. calisto

    calisto Guest

    ok

    vielen dank für eure hilfe..die kleene polly is immer noch auf achse..springt immer ans gitter etc.^^


    werde mit meinen eltern reden..ich denke es wäre einfach auch im interesse des vogels das wir noch einen partner besorgen

    werde mich melden was heute so bei raus gekommen ist...;)

    Mfg Calisto
     
  22. #20 supichilli08, 9. Februar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Das is wirklich ganz und gar nicht so das Wellis nicht mehr zahm werden wenn sie zu zweit sind! :( .
    Ich habe 7 Wellis und die sind ALLE ZAHM!
    Das stimmt wirklich nicht. Und wie hier schon gesagt wurde, wird auch nich jeder Wellensittich zahm. Sorry wenn ich mich jetzt nen bisschen sauer ausgedrückt habe, aber das musste einfach mal sein. Also, sag deinen Eltern, das dass überhaupt nichts damit zutun hat. :).
    Viel Glück beim überreden :zustimm:
     
Thema: Neuer Wellensittich frisst nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich frisst nicht

    ,
  2. neuer wellensittich frisst seit 3 tagen nichts

Die Seite wird geladen...

Neuer Wellensittich frisst nicht - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...