Neuer Welli zuckt mit dem Schwanz! (dringend)

Diskutiere Neuer Welli zuckt mit dem Schwanz! (dringend) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe mir gestern ein neues Welli-Männchen(6 Wochen)für mein 1jähriges Welli-Weibchen gekauft! Dabei ist mir aufgefallen,daß das...
A

artsol2

Guest
Hallo!
Ich habe mir gestern ein neues Welli-Männchen(6 Wochen)für mein 1jähriges Welli-Weibchen gekauft!
Dabei ist mir aufgefallen,daß das Männchen ziemlich intensiv atmet und dabei der Schwanz auffällig rauf und runter zuckt (Synchron der Atembewegung)!
Nachts lässt er ab und zu quitschende bzw. piepsende Atemgeräusche von sich!
Ansonsten sieht er eigentlich gesund aus!
Zumindestens lässt er sich nichts anmerken, da er ganznormal fliegt und frisst!
Nun frag ich mich ob das normal ist?!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was kann ich tun?
Ist das für den andeen Vogel gefährlich?

Danke im Vorraus!
Artsol2
 
Hallo Artsol2!
Ich kann dir wirklich nichts genaues sagen, nur beruhigt es dich vielleicht, dass das mit dem Schwanzwippen bei meinen Wellis auch so war. Ich nehme stark an, dass es sich um ein Zeichen der Angst oder Unwohl-/ Unruhesein handelt. Waere also in deinem Fall theoretisch normal. Aber vielleicht kann dir jemand anders besser weiterhelfen...
Alles Gute fuer die beiden, Bluebird
 
hallo artsol

atemgeräusche deuten auf eine erkrankung hin. wenn er schwer atmet und der schwanz synchron mit wippt dann solltest du umgehend einen tierarzt aufsuchen. das kann verschiedene ursachen haben. kropfentzündung ? luftsackmilben ?
 
Hallo artsol2

Es schwer zu sagen was für eine Kramkheit er hat Du solltest ihn unbedingt einem Tierarzt zeigen da dein Welli ja erst 6 Wochen alt ist würde ich mal auf meine Lieblingsplagegeister( Luftsackmilben) tippen (wenn ich mir deine beschreibung so durchlese)Wenn dem so ist und der Tierarzt hat die Diagnose gestellt wirst Du mehr wissen.
 
schnaufen

Ich kann dir auch nichts mit 100% sicherheit sagen aber wahrscheinlich hat er irgendwie während der fahrt nen Schock getriegt oder er ist traurig weil er nur mit einer älteren Dame zusammen ist;)
 
Hallo!

Auffälliges Schwanzwippen ist oft ein Zeichen von Atemnot.

Wodurch diese ausgelöst wird, kann ein Tierarzt feststellen und ggf. behandeln.

Mag sein, daß es etwas übervorsichtig ist, Dich deswegen gleich zum TA zu schicken, aber besser, er schickt Dich nach Hause, weil mit den Welli alles o.k. ist, als daß Du Dir nachher Vorwürfe machst, weil der Kleine ernsthaft krank war.
 
Thema: Neuer Welli zuckt mit dem Schwanz! (dringend)

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben