neues Welli-Mädchen hat kahle Stellen am Popo - was kann das sein ???

Diskutiere neues Welli-Mädchen hat kahle Stellen am Popo - was kann das sein ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem unsere 12-jährige Madame am Montagmorgen gestorben ist, ich viel darum geweint habe, zog mein Mann noch am gleichen Nachmittag mit mir los...
S

scathi

Guest
Nachdem unsere 12-jährige Madame am Montagmorgen gestorben ist, ich viel darum geweint habe, zog mein Mann noch am gleichen Nachmittag mit mir los und nun haben wir ein Pärchen daheim. Beide sind 8 Wochen alt, er grau-schwarz und sie ein Albino.

Er ist putzmunter und agil, aber um sie mach ich mir etwas Sorgen. Beim Zoohändler hatte ich bereits gesehen, dass sie am After eine kahle Stehle hat, aber wir wollten sie nicht trennen, da sich beide schon im Käfig der Zoohandlung so lieb verstanden.

Daheim hatte sie etwas wässrigen Kot, was wohl auf die Aufregung zurückzuführen ist. Gestern schaute ich sie mir mal genauer an und sehe folgendes: Die Stelle um den After ist stellenweise kahl und rosa, der Kot bleibt oft im Gefieder hängen und sie strampelt jeweils ein Beinchen nach hinten, um den Kot abzubekommen. Anscheinend juckt die Stelle auch, die auch etwas dick ist, denn sie knabbert sich oft hektisch am Bauchgefieder.

Was kann das sein ??
Hat das schon mal ein anderer Welli von euch gehabt ???
 
Hallo Scathi,
eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde mal auf Verdauungsprobleme tippen. Wenn der Kot immer wieder im Gefieder kleben bleibt, wird durch das häufige Putzen das Gefieder an der Kloake mit herausgezupft. Das Ganze kann sich mit der Zeit auch entzünden. Den genauen Erreger (Pilze, Bakterien, Endoparasiten?) kann aber nur ein vogelkundiger TA über Laborproben feststellen (Kotprobe mitnehmen).
Dass die Vögel durch den Stress des Umsetzens oft erstmal Durchfall haben ist eigentlich nichts Ungewöhnliches bei Wellensittichen. Da sie aber das Problem schon aus dem Zooladen mitgebracht hat, wäre ich vorsichtig, da steckt wahrscheinlich mehr dahinter.
 
Hallo Scathi,

eine kahle Stelle am Hinterleib in Kombination mit dem verklebten Gefieder kann mehrere Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten sind:
1. die schon genannten Verdauungsprobleme und
2. ein Geschwür.

Bei dem Alter Deines Wellis würde ich ein Geschwür nahezu ausschließen und eher auf ersteres tippen.
Als erste Maßnahme könntest Du fogendes versuchen:
1.Säubere die verschmutzten Stellen vorsichtig mit Wasser (ev. verklebte Federn vorsichtig abschneiden). Häufig ist es nämlich so, dass an einer einmal verschmutzten Stelle der Kot immer wieder hängenbleibt.
2. Gib der Kleinen zur Stabilisierung der Verdauung Bird Bene Bac (Gel) oder PT-12 Lactobazillen (Pulver, läßt sich einfacher verabreichen). Beides bekommst Du beim Tierarzt oder hier: http://www.ricos-futterkiste.de/ (unter "Heilmittel" nachsehen). Die Mittel bauen die natürliche Darmflora wieder auf und verdrängen krankmachende Bakterien. Du kannst sie übers Futter geben. Schadet nicht, wenn der zweite Welli auch davon frißt.
3. Beobachte weiter, wie sich der Kot in den nächsten Tagen entwickelt.
4. Sollte es nicht besser werden, musst Du mit der Kleinen wohl zum Tierarzt, damit die Ursache abgeklärt werden kann (Kotuntersuchung,...)

Alles Gute!
 
Cornelia schrieb:
2. Gib der Kleinen zur Stabilisierung der Verdauung Bird Bene Bac (Gel) oder PT-12 Lactobazillen (Pulver, läßt sich einfacher verabreichen). Beides bekommst Du beim Tierarzt oder hier: http://www.ricos-futterkiste.de/ (unter "Heilmittel" nachsehen).
... guter Tipp :zustimm:. Man kann auch mal ein paar Tage Heilerde (Reformladen) übers Futter geben. Aber trotzdem nicht zu lange selbst "rumdoktern", sondern lieber die genaue Ursache feststellen lassen. Das Bird Bene Bac gibt es übrigens auch als Pulver beim TA. Habe ich auch schon verwendet.
 
Dankeschön für eure Antworten !!!

Wir waren gestern mit beiden doch beim Tierarzt und sie hat eure Vermutung bestätigt. Unser Mädchen hatte anscheinend schon im Zoogeschäft Verdauungsprobleme, die sich durch die Aufregung wegen dem Umzug zu uns wohl noch verstärkt haben. Die Kloake ist schon etwas fester geworden, aber immer noch nicht so, dass sie sauber abfällt. Und die kahle Stelle um den After rührt wohl von ihrer nun übertriebenen Putzerei.

Die TÄ hat uns Bird Bene Bac in Pulverform mitgegeben, das wir über's Futter streuen sollen, sämtliche Leckerlis erstmal raus aus dem Käfig, damit sie wirklich nur das Körnerfutter mit dem Pulver futtern und bis Montag soll sich ihr Zustand gebessert haben. Sollte das nicht der Fall sein, müssten wir nochmal zur TÄ, dann müsste eine Kotuntersuchung gemacht werden, um Parasiten oder Bakterien auszuschließen. Drückt uns mal die Daumen, dass wir nächste Woche nicht nochmal zur TÄ müssen, sondern beiden endlich den ersten Freiflug geben können !!!
 
eine weitere Ursache: vergrößerte Leber, Lebertumor, vergrößerte Eingeweide.
(so ist es bei meinem Kugel) --> führt zu Juckreiz

Aber bei dem Alter des Wellis eher unwahrscheinlich.
 
scathi schrieb:
Drückt uns mal die Daumen, dass wir nächste Woche nicht nochmal zur TÄ müssen...
... machen wir ;). Evtl. das Futter etwas anfeuchten, dann bleibt das Pulver besser haften und die Vögel futtern mehr davon.
 
Thema: neues Welli-Mädchen hat kahle Stellen am Popo - was kann das sein ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.294
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben