Neulingsfragen - Kanari-Paar

Diskutiere Neulingsfragen - Kanari-Paar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem ich bereits einige FAQ's und Bücher gewälzt habe, noch einige Fragen die ich mir noch nicht beantworten kann : 1.) In unserem...
A

AndreHBE

Guest
Hallo,

nachdem ich bereits einige FAQ's und Bücher gewälzt habe, noch einige Fragen die ich mir noch nicht beantworten kann :

1.) In unserem Käfig ist bisher ein Gitter auf dem Boden und darunter der Vogelsand. Sollte man das bei Kanaris so handhaben oder evtl. das Gitter entfernen?

2.) Das Weibchen hat eine kleine Wunde Stelle zwischen den Augen (da wo der Schnabel anfängt. Kann es sein, dass der Hahn sie gehackt hat oder wie kommt sowas?

3.) Bisher konnten sich die Kanaris noch nicht mit den Badegelegenheiten anfangen. Wie lockt man sie am besten? Sie sind noch ziemlich schreckhaft (seit 3 Tagen da).

Vielen Dank schonmal,

AndreHBE
 
Hallo und willkommen hier im Forum... :bier:

1) Ich würde das Gitter über dem Sand rausnehmen....

2) Das ist möglich, dass der hahn sie da gehackt hat...musst Du mal weiter beobachten, ob es weg geht...ist vielleicht auch beim Transport passiert.

3) Gib den Piepern ein bisschen Zeit zum eingewöhnen....dann werden sie bestimmt anfangen zu baden.
Du hast sie ja erst drei Tage... ;)
 
AndreHBE schrieb:
Hallo,

nachdem ich bereits einige FAQ's und Bücher gewälzt habe, noch einige Fragen die ich mir noch nicht beantworten kann :

1.) In unserem Käfig ist bisher ein Gitter auf dem Boden und darunter der Vogelsand. Sollte man das bei Kanaris so handhaben oder evtl. das Gitter entfernen?

Mach das Gitter über dem Sand raus. Die Kanarienvögel fressen zb den Muschelgrit aus dem Sand. Brauchen sie für die Verdauung. Mit dem Gitter kommen sie ja garnicht oder nur schwer an den Sand

AndreHBE schrieb:
2.) Das Weibchen hat eine kleine Wunde Stelle zwischen den Augen (da wo der Schnabel anfängt. Kann es sein, dass der Hahn sie gehackt hat oder wie kommt sowas?

Kann gut sein das der Hahn sie dort gepickt hat. Aber genau kann ich das so nicht sagen. Aber dazu wird hier jemand mit mehr Erfahrung bestimmt tips zur besseren Heilung geben können.

AndreHBE schrieb:
3.) Bisher konnten sich die Kanaris noch nicht mit den Badegelegenheiten anfangen. Wie lockt man sie am besten? Sie sind noch ziemlich schreckhaft (seit 3 Tagen da).

Vielen Dank schonmal,

AndreHBE

Wenn die Wanne am Käfig hängt, dann nimm sie ab und stell sie in den Käfig auf den Boden. Die Wanne ist ausserhalb des Käfigs und so haben die Kanarien den Eindruck dass wenn sie in die Wanne gehen ihren geschützten Käfig verlassen und haben Angst. Wenn die zwei sich drann gewöhnt haben und auch öfter das Badehaus benutzen kannst Du es ja wieder an den Käfig hängen. Gib den beiden nochwas Zeit. Sie müssen sich erst an alles gewöhnen. Wenn du irgendwas an dem Käfig machst solltest Du leise mit ihnen sprechen. zb: könntest Du ihnen einfach leise erzählen was Du machst oder sie dafür loben, dass sie lieb auf der STange sitzen bleiben und nicht weg fliegen. Und geb ihnen immer zur selben Zeit ihr Futter und Wasser. Zb morgens um 8. Säubere sie regelmässig auch zur selben Zeit. Auf diese Weise lernen sie, dass es bestimmte abläufe zu bestimmten Zeiten gibt und werden weniger schreckhaft. Hat bei meinen geklappt. Wenn ich morgens um 8 den Käfig öffne wissen sie sofort das es was zu fressen gibt. Und vor jedem Napf positioniert sich schon ein Kanarienvogel und wartet auf Futter.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Willkommen im Forum und viel Spass hier und mit deinen kleinen süssen. Du wirst schnell merken dass sie mehr sind als nur zwei Kanarienvögel. Sie haben ein eigenes Wesen. Jeder ist anders und sie haben ihren eigenen Willen und machen nicht immer alles so wie es in Büchern steht. Wirst du aber schnell merken. :trost: ;)
 
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung. Das Gitter ist jetzt raus und die Wunde werden wir mal beobachten. Ein mit Äpfeln a Eingang präpariertes Badehaus ist jetzt auch da. Mal sehen was daraus wird.

Wenn noch jemand Tipps zur besseren Heilung von Wunden kennt, wäre ichsehr dankbar.

Viele Gruesse,

AndreHBE
 
Ich habe mal meinen TA wegen der Wunde gefragt. Also wenn die Wunde nicht entzündet ist und auch kein Eiter zu sehen ist kannst Du Bepanthen Augen und Nasensalbe auf die Wunde dünn auftragen. Deshalb die Augen und Nasensalbe weil da keine Stoffe drinn enthalten sind die das Auge reizen könnten oder sogar giftig sein könnten. Sollte die Wunde allerdings doch entzündet und oder Eitrig sein, dann geh bitte zum TA mit Ihr.
 
Thema: Neulingsfragen - Kanari-Paar

Ähnliche Themen

Zeuss
Antworten
9
Aufrufe
9.750
Zeuss
Zeuss
L
Antworten
10
Aufrufe
1.300
Moni
M
W
Antworten
12
Aufrufe
19.837
Verrücktes huhn
V
S
Antworten
5
Aufrufe
22.730
Sanhestar
S
Zurück
Oben