Neulingsfragen - Wyandotten?

Diskutiere Neulingsfragen - Wyandotten? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo einmal an alle! Würde mir gerne die Zwerghühnerrasse Wyandotten zulegen und will mich aber erst mal über diese Rasse etwas erkundigen.....

  1. Weiwie

    Weiwie Guest

    Hallo einmal an alle!

    Würde mir gerne die Zwerghühnerrasse Wyandotten zulegen und will mich
    aber erst mal über diese Rasse etwas erkundigen.. hierzu mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Wir besitzen einen schönen Garten und wollen ein Hühnergehege bauen was 50m² beträgt natürlich incl. Stall :) .


    Meine Fragen dazu:

    1.) Wie ist der Charakter dieser Rasse?
    2.) Würde gerne nur Hennen zusammen halten da Hahn zwecks Nachbarn nicht möglich ist. Ist dies möglich?
    3.) In welchen Abständen legen brave Hennen ihre Eier und vor allen wie groß sind diese?
    4.) Muss der Stall isoliert werden oder ist diese Rasse Winterfest?
    5.) Wie hoch muss der Zaun sein der das Gehege abgrenzt?
    6.) Ich habe die Absicht nur 2-3 Henne zuhalten, besteht da die Chance das
    der Rasen erhalten bleibt?
    7.) Sind diese Rassen mit andere Rassen verträglich?

    So das wärs dann mal fürs erste, hoffe auf baldige Antworten. 8)

    Liebe Grüße
    Weiwie
     
  2. #2 Zwerg Kämpfer, 10.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu den Fragen die Antworten

    1.) Das Wyandottehuhn wird bei guter Pflege recht zahm.
    2.) Hühner brauchen keinen Hahn zum glücklich sein. Meist übernimmt dann eine Henne die arbeit des Hahnes... also warnt die anderen.
    3.) Sie legen jeden oder jeden 2 tag ein Ei.
    4.) Besser isoliert. Die Rasse ist aber recht rubust.
    5.) ca. 150cm
    6.) Es kann durchaus sein, das 3 Hennen in einer gewissen Zeit den Rasen umgegraben haben.
    7.) Ja man kann sie problemlos zu anderen friedlichen Rassen dazutun.

    Gru?le
     
  3. #3 hühnerfreund200, 10.04.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest

    HAllo!!!!

    Also...

    1. Zwerg-Wyandotten sind sehr friedfertige, verträgliche und ruhigeTiere, sie werden zu ihrem Halter schnell anhänglich und auch zahm
    2. Das ist kein Problem, hauptsache du hälst keine Henne allein
    3. Normalerweise legen sie jeden- jeden 2. Tag, wie Zwerg-Kämpfer schon gesagt hat, aber sie fangen auch gern mal an zu glucken und wollen brüten. Der Größe der Eier ist vom Alter der Henne abhängig, recht junge Hennen legen nicht ganz so große Eier wie ältere Hennen. Das Gewicht liegt so zwischen 40g-45g. Ich habe selber noch eine Z-Wyandotten Henne aus 2003, die in den letzten 2 Monaten fast jeden Tag gelegt hat, möchte jetzt aber brüten.
    4. Ich habe meinen Stall nicht isoliert, aber ich habe ihn an einen Wind-/Zugfreien Platz gestellt und habe auch mehr Hühner.
    Also es ist schon besser wenn du ihn isolierst und an einen Zugfreien Platz stellst.
    5. Du kannst theoretischer Weise auch nur einen 1m hohen Zaun nehmen, da sie normal nicht fliegen, aber das ist von Henne und Farbschlag veschieden. Du solltest dann vllt. doch einen höheren Zaun nehmen, aber das bekommst du mit ob sie gern mal bei den nachbarn fliegen oder ob sie ganz ruhig sind.
    6. Sicherlich werden sie dir in ein-zwei Jahren nicht den ganzen Garten umgraben, aber sie werden zum kratzen schon ihre Lieblingstelle haben, wo sie sich auch baden, und die sieht entsprechend danach aus. Auf Dauer geht natürlich der ganze Rasen langsam zugrunde. Das dauert aber bei 2-3 Hennen.
    7. Absolut!!! Sie vertragen sich prima mit anderen Rassen, nachdem die Rangordnug festgelgt ist.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, frag nur!!:prima:
     
    Hühnerfan gefällt das.
  4. #4 Zwerg Kämpfer, 10.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    >>5. Du kannst theoretischer Weise auch nur einen 1m hohen Zaun nehmen, da sie normal nicht fliegen, aber das ist von Henne und Farbschlag veschieden.<<

    Was soll der Farbschlag damit zu tun haben, eine weiße würde auch genauso fliegen wie eine Blau-gesäumte oder eine schwarz-weiß-columbia...
    das ist der Henne piep ;)
     
  5. Weiwie

    Weiwie Guest

    Hallo ihr beiden!
    Vielen Dank für die raschen Antworten!
    Also was das Gehege der Hühner betreffen würde da haben sie genug Erdfläche zum scharren auch wo kein Gras wächst und Wind geschützt ist die
    Stelle auf jeden Fall, da auch genug Stäucher und Bäume im Gehege stehen
    würden. Es wäre auch ein Komposthaufen zur Verfügung falls sie mal
    nach Würmer suchen wollen. ;) Als Stall werde ich wohl ein fertiges Gartenhaus nehmen und das so einrichten das sie sich auch wohl fühlen.

    Werde mich dann auch bald mal ans bauen von dem Gehege machen.
    Dieses Jahr soll ja ein langer warmer Sommer werden und die Hühner
    sollen ja auch viel davon haben. :freude:

    Ach ja da hätte ich noch eine Frage..
    wisst ihr vielleicht auch eine gute Homepage wo die ganze Farbschläge
    der Wyandotten vertreten sind?

    Liebe Grüße
    Karoline
     
  6. #6 Zwerg Kämpfer, 10.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar bilder


    (auf diesem Bild ist ein Sussex)
    Farbe: schwarz weiß columbia
    http://www.huehner-info.de/images/rassen/sussex2_ks.jpg
    **********************************************
    Farbe: Schwarz weiß gesäumte
    http://www.wyandotten.de/Bilder/postk.JPG
    **********************************************
    Farbe: blau
    http://www.ktzv-niederwinkling.de/wyandottenblau.jpg
    **********************************************
    Farbe: gelb
    http://www.ktzv-niederwinkling.de/Mvc-004swy.jpg
    **********************************************
    Farbe: weiß
    http://www.vzv.de/Mitglieder/weisse-Zwerg-Wyandotten/Grafiken/Zwerg-Wayandottenhenne-
    *********************************************
    Farbe: gestreift
    http://images.bol.de/images-adb/d3/b4/d3b4ae4f-0830-4cbc-b841-814cad13a689.jpg
    *********************************************
    Farbe: gelb-columbia
    http://www.kleintierzucht.at/assets/images/Zwerg-Wyandotten.jpg
    *********************************************
    Farbe: silberhalsig
    http://www.boehlen.de/Ort/Bilder/Gefl/11.jpg
    *********************************************
    und noch viele viele mehr
     
  7. Weiwie

    Weiwie Guest

    Hallo Zwerg Kämpfer,
    danke für die Bilder!
    Also eines steht schon mal fest, eine weiße werden wir auf
    jeden Fall nehmen, mal schaun wie die zweite aussehen wird. :~
    Also mir persönlich gefallen ja die gestreiften sehr gut.
    Nächste Woche wird dann der Stall gebaut mit einer Größe von 2 x 2 Meter.

    Liebe Grüße
    Weiwie
     
  8. #8 hühnerfreund200, 10.04.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest

    Hallo Zwerg-Kämpfer!!

    Hattest du schonmal verschiedene Farbschläge von Zwerg-Wyandotten??
    Bei den meisten anderen Rassen ist die Form bei den FArbschlägen in etwa gleich. Das ist aber nicht so Zwerg-Wyabdotten. Die schwarz-weiß columbia Hennen haben eine andere Form als z.b. silber-schwarz gesäumte oder gelb-schwarz columbia(diese 3 Frabschläge hatte ich schon) und beeinflußt so auch das Fliegen. Einige sind etwas gedrungener und fliegen weniger. So war es bei mir zumindestens und das seh ich heut noch bei dem Züchter von dem ich sie hatte.
     
  9. #9 Zwerg Kämpfer, 10.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    @Weiwie: Nimm doch 3 Hennen, da brach der Stall nicht so riesig zu sein.
    Ps.: mir gefallen die schwarz weiß gesäumten am besten ;)
     
  10. #10 Glucke0.5, 21.04.2017
    Glucke0.5

    Glucke0.5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Erfahrung mit den verschiedenen Farbschlägen und dem Fliegen kann ich bestätigen! Wir haben seit gut 9 Monaten Zwergwyandotten in drei verschiedenen Farbschlägen. Die gold-weissgesäumten und gold-schwarzgesäumten sind schon sehr oft über den 1,25 m hohen Zaun geflogen, aber die schwarzen noch NIE!
    Seit ein paar Wochen ist Schluss damit. Der Zaun ist jetzt 1,8 m hoch!!
     
  11. #11 vwmeyer, 18.05.2017
    vwmeyer

    vwmeyer Stammmitglied

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe 1,3 gelb-schwarz-columbia hinter einem 1m Zaun... Bisher ist noch keine drüber...:freude:
     
  12. #12 Verrücktes huhn, 09.08.2017
    Verrücktes huhn

    Verrücktes huhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das bei den Grossen wyandotten?
     
  13. #13 Verrücktes huhn, 09.08.2017
    Verrücktes huhn

    Verrücktes huhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das bei den grossen wyandotten?
     
Thema: Neulingsfragen - Wyandotten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner winterhart

    ,
  2. zwerg wyandotten winterhart

    ,
  3. zwerg wyandotten haltung

    ,
  4. wyandotten charakter,
  5. zwerg wyandotten charakter,
  6. zwerg wyandotten erfahrungen,
  7. zwerg wyandotten wesen,
  8. neulingsfragen wyandotten,
  9. wyandotten erfahrungen,
  10. wyandotten größe,
  11. wyandotten legeleistung,
  12. wyandotte frißt?,
  13. wyandotten haltung,
  14. legen wyandotten auch im winter,
  15. zwerg wyandotten zaun,
  16. zwerg wyandotten zaunhöhe,
  17. wyandotten hühner charakter,
  18. zwerg wyandotten zusammenhalten mit anderer rasse,
  19. zwerwyandotten welcher Zaun,
  20. vergleich wyandotten und zwergwyandotten,
  21. zwerg wyandotten woe viele zusammem halten,
  22. zwergwyandotten flugfähig,
  23. Zwerg-Wyandotte zaun,
  24. zaunhöhe zwergwayandotte,
  25. zwerg wyandotten andere rassen
Die Seite wird geladen...

Neulingsfragen - Wyandotten? - Ähnliche Themen

  1. Neulingsfragen

    Neulingsfragen: Hallo ich bin neu hier und auch ein Neuling in der Vogelzucht und hab da mal ne bescheidene Frage, da ja die Psittakose-VO aufgehoben ist und das...
  2. Vorstellung und Fragen zu Zwerg-Wyandotten

    Vorstellung und Fragen zu Zwerg-Wyandotten: Hallo, ich heiße Lisa und ich bin 14 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und einer Katze am Rand von Augsburg auf dem Dorf. Wir hatten überlegt...
  3. Zwerg Wyandotten Gold Weißgesäumt Bruteier / Zuchtstamm

    Zwerg Wyandotten Gold Weißgesäumt Bruteier / Zuchtstamm: Hallo, ich bin auf der suche nach gold weißgesäumten zwerg wyandotten. suche ein zuchtstamm oder bruteier. mfg simon
  4. Bruteier Wyandotten silber schwarz gesäumt (groß)

    Bruteier Wyandotten silber schwarz gesäumt (groß): Hallo, Ich suche bruteier von großen silber schwarz gesäumten wyandotten. Am besten im Raum Ansbach/Nürnberg. Kann mir jemand helfen?...
  5. zwergwyandotten ?

    zwergwyandotten ?: hallo, habe zuhause eine gemischte hühnertruppe , 0.3 braune hybridhühner 1.1 zwergwyandotten 0.2 grünleger rasse unbekannt :-) meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden