Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Diskutiere Neuzugang bei unseren großen Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.297
Hallo,
wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre Altersruhe verdient. Wir waren zur Geflügelausstellung und dort waren sehr viele schöne Gänse und Enten. Meine besseren Hälfte hat sich dort auf den 1. Blick in eine junge schöne graue Pommerngans verliebt. Eigentlich wollte ich nur schauen und keine Tiere mitnehmen. :roll: Wir haben das dann vor Ort ausdiskutiert und dann doch die junge schöne Pommerngans (sie heißt jetzt Berta) mitgenommen. Wir wissen ja nicht, wie lange Auguste noch bei uns sein wird und der Ganter hätte dann nur noch eine Gans Pieps. Wie uns die Erfahrung gelehrt hat, passiert so etwas meist dann, wenn man an keine Gänse bekommt. Also haben wir gehandelt und Berta mitgenommen. Sie macht einen sehr guten gesunden und fitten Eindruck. Unsere 3 Gänse daheim waren allerdings nicht so begeistert. :? Aber nun ist es bei Gänsen ja auch schwieriger als bei Enten, jemand neues in die Gruppe zu integrieren. Sie braucht einfach ihre Zeit. Sie lernt schnell. Wenn es dunkel wird und in die Stall geht, läuft sie gleich mit einem gewissen Abstand zu den andern mit und rein. Futter nimmt sie auch schon gut an. Ich muß sie noch getrennt von den anderen füttern, da sie die anderen beim Futter noch verbeißen außer unsere alte Dame Auguste. Drückt mal feste die Daumen, daß sich Ganter Cäsar und Gans Pieps schnell an sie gewöhnen.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0- :dance:
 
Hallo,
ja so schnell bin ich nicht mit den Fotos. Wichtig ist mir erst mal, daß sie sich langsam gut einlebt. Wenn ich zu unseren Gänsen auf die Wiese gehe, kommen unsere 3 Gänse ja gleich auf mich zu und Berta kommt langsam in sicherem Abstand hinterher. Aber so wie die anderen sie bemerken, drehen sie sich um und jagen sie weg. Also es braucht noch etwas Zeit, dann gibt es Fotos. Ihr müßt Euch da noch etwas in Geduld üben. :zwinker:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
:) ich warte auch ungeduldig...bestelle schon mal ein foto wo alle vier zu sehen sind (nicht als gansebraten bitte :nene:)
Casar, pieps, augusta und berta....:0-
LG
Celine
 
Hallo papugi,
ja Fotos werde ich bald machen. Aber im Moment ist es leider noch so, das Berta, wenn sie den anderen näher kommt, gleich vertrieben wird. Bei Enten ist es einfacher eine neue Ente zu integrieren. Bei den Gänsen ist es ähnlich wie bei den Menschen; sie brauchen eine gewisse Zeit um sich auf eine/n neuen Mitberwohner/Gans einzustellen. In mancher Hinsicht haben Gänse da sehr viel Ähnlichkeit mit dem Menschen. Man darf und kann sie zu nichts zwingen; es geht nur mit Ruhe und viel Ausdauer. Das habe ich beides; allerdings komme ich deshalb zur Zeit wesentlich später zur Arbeit. :+pfeif: Aber für seien Tiere muß man heit auch Opfer und Zeit investieren, wenn sie es gut haben sollen und sich gut einleben. Siehe zum Beispiel unser Nonnenganspaar, was wir damals holten. Ihr Wildtrieb und den Menschscheu waren sehr stark ausgeprägt. Mit viel Ruhe und Zeit (leider auch durch ihre Verletzungen) haben sie zu mir Vertrauen gefaßt und fressen sogar ihre Leckerlis bei mir aus der Hand. :dance: :)
Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag

Hoppel und die wilden Racker :blume:
 
Hallo,
hier ein paar Neuigkeiten zu unserer Pommerngans Berta. Das Gelände hat sie nun bereits ausreichend erkundet. Sie hält auch nicht mehr so großen Abstand zu unseren anderen Gänsen, nur noch ca. 1 bis 2 m. Wenn sie sich dem Futter der anderen Gänse nähert, beißt der Ganter Cäsar oder die Gans Pieps sie weg. Die einzige neben der sie dort schon fressen kann, ist unsere Gans Auguste. Gestern Abend bringe ich sie dann in den Stall und Auguste war die letzte die noch draußen war und nicht rein wollte. Ich brauchte einige Zeit um sie in den Stall zu bekommen. Im Stall (war das Licht an), sah ich dann, dass Auguste total durchnäßt war und sehr ängstlich wirkte. Sie lief gleich gezielt in eine Box um sich zu putzen und Ruhe zu haben. Allerdings stand in dieser Box bereits Berta. Die ging gleich auf Auguste los, biß sich, biß sich an ihr fest und ließ nicht wieder los. Auguste war so verängste und hat so geschrien, das ich sofort dazwischen bin. :nene: :traurig: Sie ist ja schon älter und gesundheitlich, d. h. mit ihrem Gefieder eh angeschlagen. Aber Streß kann sie nun gar nicht gebrauchen. Ich nahm sie von Berta weg in eine andere Box und habe sie erst mal beruhigt. Sie versuchte sie gleich bei mir unter der Jacke zu verstehen und merkte wohl auch meine Wärme. Ich bin dann noch eine ganze Zeit ihm Stall bei ihr geblieben, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Als ich dann das Licht ausgeschaltet habe, habe ich noch etwas länger gewartet ob es im Gänsestall ruhig ist oder ob ich Auguste höre. Da es sehr dunkel war, verhielten sich alle ruhig. Ich hoffe, dass das nur kurzfristig passiert ist und nicht so bleibt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.450
Siggi und Erna
Siggi und Erna
stiedom
Antworten
5
Aufrufe
2.382
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
9
Aufrufe
1.263
frau hempel
frau hempel
K
Antworten
2
Aufrufe
1.130
Küstenwelli
K
D
Antworten
6
Aufrufe
832
Dollar
D
Zurück
Oben