Neuzugang und zwei alte Kumpels

Diskutiere Neuzugang und zwei alte Kumpels im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, heute ist uns ein Welli zugeflogen, bzw. wir haben ihn frei fliegend draußen gesehen und konnten ihn in einen leeren Käfig locken.Da wir...

  1. huenchen

    huenchen Guest

    Hallo,

    heute ist uns ein Welli zugeflogen, bzw. wir haben ihn frei fliegend draußen gesehen und konnten ihn in einen leeren Käfig locken.Da wir seit ca. 3 Jahren zwei Wellis haben, zwei Jungs, haben wir den Neuen erst mal nach Hause gebracht, gefüttert usw. und soweit in Ruhe gelassen.
    Der Vogel ist ganz gelb ohne Wellenzeichnung und hat auch rote Augen, die Wachshaut ist ganz hell, fast weiß, aber mit leicht rosa Einschlag.Wir sind uns nicht sicher, ob es sich nun um ein Mädel oder einen Jungen handelt.Wir tippen auf Mädel, weil er/sie sich relativ ruhig verhält.Auch scheint der Neue recht zahm zu sein, zeigt jedenfalls keine Scheu vor Menschen oder der Hand.Falls sich niemand bei uns meldet, wären wir auch gern bereit , das Vögelchen zu behalten, schließlich haben wir Wellis sehr gern.
    Würde das mit drei Vögeln, von denen zwei schon über 3 Jahre Kumpels sind, gut gehen?Oder sollte man einen Vierten dazu nehmen?Wie sieht es mit der Kombination m+m+w aus?
    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
    über Antworten würden wir uns sehr freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    zunächst solltest und mußt du dich darum bemühen, den Eigentümer des Vogels zu ermitteln, also unter http://www.tiersuchdienst.org eintragen und beim örtlichen Tierheim melden und Augen auf, ob er irgendwo gesucht wird!
    Außerdem würde ich ihn eine Zeit lang separat von den anderen halten, um sicherzustellen, daß er sich von draußen keine Krankheit mitgebracht hat.

    Er ist ganz gelb mit roten Augen, also ein Lutino (Albino).
    Die erwachsenen Hennen haben eine bräunliche, schrumpelige Wachshaut, die Hähne haben eine glatte, helle, rosa-violette Wachshaut.

    Normalerweise kann man problemlos einen Neuen dazusetzen, Wellensittiche sind Schwarmvögel und freuen sich über jeden Neuzugang. Ich würde sie im Freiflug Bekanntschaft schließen lassen. Wahrscheinlich folgt der Neue den beiden anderen dann in ihren Käfig. Wenn es eine Henne ist, kann es natürlich zu Rivalitäten zwischen den beiden Hähnen kommen, das mußt du beobachten.

    Viel Spaß mit den dreien, und halte uns auf dem Laufenden!
     
  4. huenchen

    huenchen Guest

    Vielen Dank!
    Es handelt sich also schon mal eindeutig um ein Männchen.Wir haben dem Tierheim und auch der Polizei Bescheid gesagt, vielleicht meldet sich ja jemand.Auch habe ich eben eine Anzeige beim Tiersuchdienst geschaltet.

    Der Neue ist auch heute noch sehr ruhiig und hat bisher auch kaum ein Piep gesagt, aber er frißt ganz ordentlich....wer weiß schon, was er draußen so alles erlebt hat? Das muß er jetzt wohl erst mal verkraften.

    Wenn sich was tut, in die einen oder die andere Richtung, lasse ich natürlich von mir hören.


    Liebe Grüße,

    Steffie
     
Thema:

Neuzugang und zwei alte Kumpels

Die Seite wird geladen...

Neuzugang und zwei alte Kumpels - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...