Neuzugang und zwei alte Kumpels

Diskutiere Neuzugang und zwei alte Kumpels im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, heute ist uns ein Welli zugeflogen, bzw. wir haben ihn frei fliegend draußen gesehen und konnten ihn in einen leeren Käfig locken.Da wir...
H

huenchen

Guest
Hallo,

heute ist uns ein Welli zugeflogen, bzw. wir haben ihn frei fliegend draußen gesehen und konnten ihn in einen leeren Käfig locken.Da wir seit ca. 3 Jahren zwei Wellis haben, zwei Jungs, haben wir den Neuen erst mal nach Hause gebracht, gefüttert usw. und soweit in Ruhe gelassen.
Der Vogel ist ganz gelb ohne Wellenzeichnung und hat auch rote Augen, die Wachshaut ist ganz hell, fast weiß, aber mit leicht rosa Einschlag.Wir sind uns nicht sicher, ob es sich nun um ein Mädel oder einen Jungen handelt.Wir tippen auf Mädel, weil er/sie sich relativ ruhig verhält.Auch scheint der Neue recht zahm zu sein, zeigt jedenfalls keine Scheu vor Menschen oder der Hand.Falls sich niemand bei uns meldet, wären wir auch gern bereit , das Vögelchen zu behalten, schließlich haben wir Wellis sehr gern.
Würde das mit drei Vögeln, von denen zwei schon über 3 Jahre Kumpels sind, gut gehen?Oder sollte man einen Vierten dazu nehmen?Wie sieht es mit der Kombination m+m+w aus?
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
über Antworten würden wir uns sehr freuen!
 
Hallo,

zunächst solltest und mußt du dich darum bemühen, den Eigentümer des Vogels zu ermitteln, also unter http://www.tiersuchdienst.org eintragen und beim örtlichen Tierheim melden und Augen auf, ob er irgendwo gesucht wird!
Außerdem würde ich ihn eine Zeit lang separat von den anderen halten, um sicherzustellen, daß er sich von draußen keine Krankheit mitgebracht hat.

Er ist ganz gelb mit roten Augen, also ein Lutino (Albino).
Die erwachsenen Hennen haben eine bräunliche, schrumpelige Wachshaut, die Hähne haben eine glatte, helle, rosa-violette Wachshaut.

Normalerweise kann man problemlos einen Neuen dazusetzen, Wellensittiche sind Schwarmvögel und freuen sich über jeden Neuzugang. Ich würde sie im Freiflug Bekanntschaft schließen lassen. Wahrscheinlich folgt der Neue den beiden anderen dann in ihren Käfig. Wenn es eine Henne ist, kann es natürlich zu Rivalitäten zwischen den beiden Hähnen kommen, das mußt du beobachten.

Viel Spaß mit den dreien, und halte uns auf dem Laufenden!
 
Vielen Dank!
Es handelt sich also schon mal eindeutig um ein Männchen.Wir haben dem Tierheim und auch der Polizei Bescheid gesagt, vielleicht meldet sich ja jemand.Auch habe ich eben eine Anzeige beim Tiersuchdienst geschaltet.

Der Neue ist auch heute noch sehr ruhiig und hat bisher auch kaum ein Piep gesagt, aber er frißt ganz ordentlich....wer weiß schon, was er draußen so alles erlebt hat? Das muß er jetzt wohl erst mal verkraften.

Wenn sich was tut, in die einen oder die andere Richtung, lasse ich natürlich von mir hören.


Liebe Grüße,

Steffie
 
Thema: Neuzugang und zwei alte Kumpels

Ähnliche Themen

watzmann279
Antworten
9
Aufrufe
1.267
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
8
Aufrufe
796
Barbarella
B
U
Antworten
5
Aufrufe
610
scotty
S
Sabine Dormann
Antworten
1
Aufrufe
430
Frank M
F
Zurück
Oben