Nicht der richtige Partner

Diskutiere Nicht der richtige Partner im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Unser Graupapagei Frodo ist 10 Jahre alt und lebt mit einem 2 jährigem Partner Lemmi zusammen. Sie verstehen sich gut aber Frodo scheint sich nun...

  1. #1 UrsulaFrodo, 04.01.2018
    UrsulaFrodo

    UrsulaFrodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Unser Graupapagei Frodo ist 10 Jahre alt und lebt mit einem 2 jährigem Partner Lemmi zusammen. Sie verstehen sich gut aber Frodo scheint sich nun am Nisten zu interessieren. Lemmi ist aber noch nicht soweit und versteht nicht, warum Frodo die ganze Zeit im Nistkasten sitzt. Da Lemmi erst zwei Jahre alt ist ist er ja auch noch nicht geschlechtsreif.... Meine Frage: Müssen wir einen dritten Vogel anschaffen oder sogar zwei, damit beide einen etwa gleichaltrigen Partner haben? Oder gibt es eine andere Lösung?
     
  2. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Es sind also 2 hahne...
    Celine
     
    Stephanie gefällt das.
  3. #3 Tanygnathus, 04.01.2018
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.024
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Oberschwaben
    Wenn es zwei Hähne sind, dann würde ich für den 10 jährigen eine Henne suchen die auf jeden Fall geschlechtsreif ist.
    Für den jüngeren dann auch eine Henne die in etwa 2 jährig ist.
    Drei Vögel ist einer zuviel, da ist einer dann das 5 Rad am Wagen.
     
  4. #4 Karin G., 04.01.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.946
    Zustimmungen:
    2.252
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Ursula
    warum hast du einen Nistkasten aufgehängt?
     
    Stephanie gefällt das.
  5. #5 Marion L., 04.01.2018
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Deutschland
    Einen Nistkasten bei 2 Hähnen aufzuhängen? Hä? Verstehe ich nicht? Wozu brauchen die den? Warum hast du deinem älteren Hahn nicht eine altersmäßig passende Henne zugesetzt sondern einen Babyhahn? Da waren Probleme schon vorprogrammiert und dann hängst du auch noch einen Nistkasten dazu?
    Das ist schon ganz schön arg mißlungen...
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Ursula,
    der altersunterschied ist schon gross...du hast ein tier geschelchtsreif und das andere ein ganz junger teenager...mitten in pubertat.
    ist schon erstaunend das sich beide verstehen...
    Ich hatte vor jahren aus unwissenheit, weil es damals noch keine dna testing gab, ein paar von erwachsenen grauen hahnen...sie haben sich auch gut verstanden.
    Eines tages habe ich entdeckt das irgend etwas nicht stimmte weil einer auf den anderen aufsteigen wollte und es uberhaupt nicht klappte ...
    da sah ich das irgendwas nicht ok war.
    Ich denke auch der kasten ist nicht notig obwohl sie moglicherweise ihn als schlafplatz benutzen konnten.
    Was, denke ich, nicht sehr gut ist fur den jungeren ist, das er nicht richtig seine " personalitat" entwickeln kann da der altere wahrscheinlich dominant ist...
    Erwachsene graupis hahne konnen sich gut verstehen aber einer ist dominant.

    Normalerweise tuen sich junge graue in der natur zusammen, spielen " bad gang|" , confrontieren sich, befreunden sich oder kloppen sich...so lernen sie mut aufzubauen und fur ihren spateren job ihr nest, henne,kuken zu verteidigen.
    LG
    Celine
     
  7. #7 UrsulaFrodo, 10.01.2018
    UrsulaFrodo

    UrsulaFrodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für alle Antworten. Frodo ist eine Henne und Lemmi ein Hahn. Fragt mich jetzt nicht, warum wir den jüngeren dazugenommen haben (Züchterempfehlung)... Wir haben einen Nistkasten aufgestellt, da sich Frodo immer gerne in einem Schrank "versteckt" hat... Aber wir haben dann auch gemerkt, dass sie dabei nur aggressiv wurde und sich der junge Lemmi keinen Reim daraus machen konnte, warum Frodo kaum mehr aus dem Nistkasten herauskommt. Der Nistkasten wurde bereits wieder entfernt. Wir sind jetzt dabei zwei weitere passende Graupapageien zu suchen. Oder wäre es auch ok den jungen Lemmi gegen einen älteren Hahn auszutauschen? Was meint ihr? LG
     
    Stephanie gefällt das.
  8. #8 Tanygnathus, 10.01.2018
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.024
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Oberschwaben
    Wenn du den Lenny noch hergeben kannst...??
    Natürlich könntest du ihn noch gegen einen älteren Hahn austauschen solange sie nicht verpaart sind.
     
  9. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Wenn sie sich sonst gut verstehen, wieso austauschen? Man hängt doch meistens an beiden Tieren. Und es sind ja Hahn und Henne.
    Hier besteht die Möglichkeit, dass die Zeit das Problem von alleine regelt... irgendwann kommt jeder aus der Pubertät raus :)
     
    terra1964 gefällt das.
  10. #10 Stephanie, 13.01.2018
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich hatte mal die Empfehlung gelesen, statt Nistkästen Kartons zur Verfügung zu stellen. Die würden dann angeblich zerlegt und damit seien die Vögel so beschäftigt, dass sie nicht brüten würden. Bei Aufstellen eines Nistkastens hätte ich auch ein bisschen Angst vor Eierproduktion/ Legenot. Versucht mal, Frodo so zu beschäftigen, dass sie ein bisschen von ihren "Nistinteressen" abgelenkt wird.
     
  11. #11 Tanygnathus, 13.01.2018
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.024
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Oberschwaben
    Ein Karton kann Brutstimmung auslösen Stephanie, hauptsache was zum reinschlüpfen ( Höhle ).
     
Thema:

Nicht der richtige Partner

Die Seite wird geladen...

Nicht der richtige Partner - Ähnliche Themen

  1. Wenn es auf der Seele brennt Ich weiss gar nicht mehr wie lange es her ist aber länger als 10 Jahre

    Wenn es auf der Seele brennt Ich weiss gar nicht mehr wie lange es her ist aber länger als 10 Jahre: D amals bekam ich einen Hilferuf , Dem Vogel zuliebe ,Max aus Luxenburg aggressiv nicht zu vergesellschaften .Halmahera Edel papagei ---Ich dachte...
  2. Wellensittich oder nicht?

    Wellensittich oder nicht?: Hallo zusammen Leider ist gestern einer unsere Sperlingspapageien unverhofft verstorben. Damit das Weibchen nicht alleine ist, sind wir heute...
  3. Mehlschwalbe flügge oder nicht?

    Mehlschwalbe flügge oder nicht?: Hallo zusammen, ich hätte zwei Fragen. 1. Schaut eine junge Schwalbe die flügge ist so aus? (behaarte Beine) 2. Haben junge Mehlschwalben einen...
  4. Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?

    Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?: Hallo, ich besitze derzeit in einer Zimmervoliere als kleine Kanarien-Gruppe 1 Hahn und 2 Hennen. Der Hahn kam als letztes dazu. Nun beginnt sich...
  5. Ein Mäusebussard? Oder doch nicht?

    Ein Mäusebussard? Oder doch nicht?: Hallo zusammen, heute habe ich bei Weilheim in Oberbayern, ehemaliges Moorgebiet, jetzt einige Teiche und Birkenwäldchen diesen Greif gesehen,...