Nistkasten reinigen befüllen

Diskutiere Nistkasten reinigen befüllen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...

Schlagworte:
  1. Sefa10

    Sefa10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freunde,

    Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss ich nach der reinigung rein packen als material ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 24. Mai 2016
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo Sefa10,

    welche Art Agaporniden hast Du?
    So lange die Küken noch im Nistkasten sind, würde ich da gar nichts dran machen.

    Sorg einfach dafür, dass ihnen immer frische Zweige zur Verfügung stehen, damit sie Material zum Nestbau finden.

    Wenn die Küken den Nistkasten verlassen haben, diesen komplett entfernen.
     
  4. #3 dustybird, 24. Mai 2016
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Claudia hat das schon richtig beschrieben. Ich habe für meine Agas Trauerweide in die Voliere gehangen , dabei konnte ich Stundenlang die Vögel beobachten , wie die das Nistmaterial in den Nistkasten tranportiert haben. Viel spass und Zuchterfolg ( gerd)
     

    Anhänge:

  5. Sefa10

    Sefa10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die kücken sind ja geschlüpft muss man trzdm noch zweige reinpackeb ?
     
  6. #5 sittichmac, 24. Mai 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das habe ich auch immer genau so gemacht und die stopfen dann mit der rinde den ganzen kasten voll. es bleibt nur noch ein schmaler gang und die bruthöhle. nach dem ausfliegen der jungen kannst du dann das ganze rausräumen und den kasten mit einem desinfektionsspräy aussprühen. danach ist er wieder einsetzbar.

    nach der eiablage solltest du nichts mehr am kasten ändern oder füllmaterial anbieten. es ist aber eine möglichkeit für die nächste brut.
     
  7. Sefa10

    Sefa10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und der kot im nistkasten muss nicht entfernt werden nicht das die kücken krank werden ?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 claudia k., 25. Mai 2016
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    In der Natur macht auch niemand "Hausputz" im Nest. :zwinker:
     
  10. #8 sittichmac, 25. Mai 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn du kein füllmaterial im kasten hast musst du natürlich die ganze kacke da rauskratzen. mit füllmateril ist das nicht nötig da dieses den kot bindet und nichts mehr am kasten klebt.
     
Thema: Nistkasten reinigen befüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfirsichköpfchen nistkasten

    ,
  2. nistkästen für argaporniden

Die Seite wird geladen...

Nistkasten reinigen befüllen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...